Daikin steuern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Daikin steuern

Beitrag von LibertyX » 11.06.2014, 12:46

uwe111 hat geschrieben:
LibertyX hat geschrieben:Nur wo kann man die denn kaufen? Hab leider nichts gefunden.
In der CUxD-Doku steht eine Email-Adresse: info@livinginnovations.net
Hast Du dort schon mal nachgefragt?

Viele Grüße

Uwe
Die hab ich jetzt mal angeschrieben, ist aber eine Firma aus Singapore.
Ein Händler aus Deutschland bzw EU wäre mir wesentlich lieber.
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

Benny
Beiträge: 250
Registriert: 19.11.2012, 08:20

Re: Daikin steuern

Beitrag von Benny » 20.08.2014, 20:45

Gibt es hier schon etwas Neues?

Benny
Beiträge: 250
Registriert: 19.11.2012, 08:20

Re: Daikin steuern

Beitrag von Benny » 20.08.2014, 21:38

LibertyX hat geschrieben:Ich suche auch so etwas für meine Mitsubishi Klima.

Die IntesisBox kling interessant

Nur wo kann man die denn kaufen? Hab leider nichts gefunden.

Passend wäre die ME-AC-ENO-1 / ME-AC-ENO-1C
Welche Mitsubishi Anlage hast Du? Irgendwie steht da nur die Mr. Slim Reihe... die meisten aktuellen Anlagen sind ja aus der M-Serie... Ich finde leider nicht, ob die auch unterstützt wird?

Benny
Beiträge: 250
Registriert: 19.11.2012, 08:20

Re: Daikin steuern

Beitrag von Benny » 20.08.2014, 22:18

uwe111 hat geschrieben:Ja, die Intesisbox gibt's für Daikin. Im CUxD ist die EnOcean Version der Intesisbox implementiert.
Damit kannst Du die Solltemperatur und andere Funktionen direkt steuern. In der CUxD-Doku ist dargestellt, wie es dann auf der CCU aussieht.

Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,

gibt es eine Alternative als an der CCU2 rumzulöten? Wie ich es verstehe, brauche ich die Mitsubishi / Daikon Steuereinheit, die per Funk arbeitet. Dann muss die CCU2 hardwareseitig erweitert werden und ich brauche die Lizenz für EnOcean Geräte. Danach kann ich es aber ohne Programmierkenntnisse aus der CCU2 direkt steuern bzw. in Programmen verwenden?

Hat das mal jemand mit Daikon oder anderen Klimaanlagen zum laufen gebracht?

Danke und Gruß

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daikin steuern

Beitrag von uwe111 » 20.08.2014, 22:33

Hallo Benny,
Benny hat geschrieben:gibt es eine Alternative als an der CCU2 rumzulöten?
Falls ich die Frage jetzt richtig verstanden habe:
Für EnOcean muss nichts gelötet werden. Einfach den USB-Stick ranstecken und fertig!

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benny
Beiträge: 250
Registriert: 19.11.2012, 08:20

Re: Daikin steuern

Beitrag von Benny » 20.08.2014, 22:37

Hatte in Deiner Doku von Enocean über CUxD gelesen, dass man so eine Platine in die CCU2 löten muss, aber hab jetzt gesehen alternativ gibt es den von Dir benannten USB Stick, der im Grunde die gleiche Funktion erfüllt und mit den Geräten kommuniziert?

Wozu ist genau die Lizenz erforderlich? Also brauche ich die zwingend, wenn ich z.B. das Daikin Modul ansteuern möchte? Weißt Du ob das Daikin Modul die IST Temperatur (Kanal 1) direkt aus der Klimaanlage ausliest und überträgt?

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daikin steuern

Beitrag von uwe111 » 20.08.2014, 23:27

Hallo Benny,

auf dem USB-Stick ist der gleiche EnOcean-Chip wie auf der Platine. Der einzige Vorteil der Platine ist, dass Du damit die USB-Schnittstelle nicht belegst. Falls Du schon ein USB-EnOcean ESP3 bzw. ESP2 Gateway besitzt, kannst Du das natürlich auch nutzen.

Die Nutzungslizenz ist notwendig, damit das CUxD-Gerät mit der Intesisbox kommunizieren kann. Ansonsten kannst Du zwar das CUxD-Gerät anlegen, aber es wird keine Daten senden und empfangen.

Nach meinen Informationen wird die IST-Temperatur nicht aus der Klimaanlage ausgelesen. Dazu steht in der CUxD-Doku:
"TEMPERATURE - von der IntesisBox gesendete Ist-Temperatur. Wenn an die Intesisbox kein EnOcean Temperatursensor angekoppelt ist, dann sendet die Intesisbox den Wert 0 an diesen Datenpunkt."

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benny
Beiträge: 250
Registriert: 19.11.2012, 08:20

Re: Daikin steuern

Beitrag von Benny » 21.08.2014, 10:42

Hallo Uwe,

danke. Ich nutze bereits einen USB / Seriell Adapter zwecks Steuerung über CUxD meines Projektors... Muss ich dann zwingend die Platine nehmen oder kann ich einen USB Verteiler nehmen?

Gruß, Benny

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daikin steuern

Beitrag von uwe111 » 21.08.2014, 12:18

Hallo Benny,
Benny hat geschrieben:Muss ich dann zwingend die Platine nehmen oder kann ich einen USB Verteiler nehmen?
USB-Hub funktioniert natürlich auch!
Ich habe an meiner CCU2 4 USB-Sticks über einen passiven USB-Hub mit CUxD verbunden.
Mit einem aktiven USB-Hub sind sogar noch mehr möglich.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Daikin steuern

Beitrag von LibertyX » 04.11.2014, 20:18

Benny hat geschrieben:
LibertyX hat geschrieben:Ich suche auch so etwas für meine Mitsubishi Klima.

Die IntesisBox kling interessant

Nur wo kann man die denn kaufen? Hab leider nichts gefunden.

Passend wäre die ME-AC-ENO-1 / ME-AC-ENO-1C
Welche Mitsubishi Anlage hast Du? Irgendwie steht da nur die Mr. Slim Reihe... die meisten aktuellen Anlagen sind ja aus der M-Serie... Ich finde leider nicht, ob die auch unterstützt wird?
Ich hab eine aus der M-Serie und laut Hersteller ist diese kompatibel steht auch irgendwo in der Liste.

Da die Box aber recht teuer ist, habe ich das Thema aktuell mal auf eis gelegt denn mit der Box und was man sonst noch braucht ist mal schnell bei 200-300€
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“