Globale Bediensperre unterbindet jegliche Kommunikation

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Ommat
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2014, 16:33

Globale Bediensperre unterbindet jegliche Kommunikation

Beitrag von Ommat » 28.04.2014, 16:41

Hallo Zusammen,

Ich habe alle Heizkörper bei mir im Haus mit Funk-Heizkörperthermostaten ausgestattet. Damit meine Tochter nicht daran rumfummelt habe ich nichts ahnend nach der Programmierung über die Zentrale die "Globale Bediensperre" aktiviert. Als ich nun aufgrund der milderen Temperaturen die Heizung abschalten wollte und Änderungen vornehmen wollte, war dies nicht möglich. Jegliche Änderung der Funk-Heizkörperthermostate erfordert anschließend die Übertragung an das Gerät, welche wiederum die manuelle Bereitschaftsaktivierung an dem Funk-Heizkörperthermostat erfordert. Letzte ist jedoch aufgrund der Bediensperre nicht aktivierbar, mit der Folge, dass die Änderungen nicht übertragen werden können. Selbst das vollständige Abmelden der der Funk-Heizkörperthermostate aus der Zentrale scheint die Bediensperre nicht aufzuheben.

Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?
Herzlichen Dank!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Globale Bediensperre unterbindet jegliche Kommunikation

Beitrag von Homoran » 28.04.2014, 16:51

Ist es das?
16 Kindersicherung/Bediensperre
Die Bedienung am Gerät kann gesperrt werden, um das ungewollte Verändern von Einstellungen, z.B. durch versehentliches Berühren, zu verhindern. • Um die Bediensperre zu aktivieren/deaktivieren, drücken Sie die Tasten Auto/Manu ( ) und Eco-/ Comfort-Temperatur-Taste ( ) gleichzeitig für min- destens 3 Sekunden. • Nach Aktivierung blinkt das Symbol „ “ im Display. Anschließend wird das Symbol dauerhaft angezeigt. Die Bedienung des Gerätes ist jetzt gesperrt. • Zum Deaktivieren der Bediensperre drücken Sie bei- de Tasten erneut für mindestens 3 Sekunden
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Ommat
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2014, 16:33

Re: Globale Bediensperre unterbindet jegliche Kommunikation

Beitrag von Ommat » 28.04.2014, 18:06

Danke. Leider funktioniert das nicht, wenn man die "Globale Bediensperre" über die Zentrale GUI aktiviert hat...dann geht an dem Gerät selbst gar nichts mehr...

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Globale Bediensperre unterbindet jegliche Kommunikation

Beitrag von Homoran » 28.04.2014, 18:20

außer Batterien rausnehmen!

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Ommat
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2014, 16:33

Re: Globale Bediensperre unterbindet jegliche Kommunikation

Beitrag von Ommat » 28.04.2014, 20:49

Batterien rausnehmen bringt leider auch nichts, da die Einstellungen trotzdem gespeichert bleiben...

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Globale Bediensperre unterbindet jegliche Kommunikation

Beitrag von Homoran » 28.04.2014, 20:56

Vorher in der WebUI die Sperre rausnehmen - Konfig wird nicht gesendet da gesperrt
Batterien rausnehmen - nach wiedereinlegen verbindet sich der AKtor mit der CCU und bekommt jetzt die Info SPerre aus.

So ist das hier im Forum mehrfach beschrieben - ich kann es leider nicht testen

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Globale Bediensperre unterbindet jegliche Kommunikation

Beitrag von Herbert_Testmann » 29.04.2014, 13:40

Hallo

wenn wir hier von dem "neuen" Heizungsthermostat reden ... der ist doch immer auf Empfang und übernimmt die Konfig Daten ohne manuellen Eingriff.
Warum muss man da nach der Sperre eine Taste drücken um die Daten zu übernehmen??
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

inidona
Beiträge: 395
Registriert: 17.09.2013, 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Globale Bediensperre unterbindet jegliche Kommunikation

Beitrag von inidona » 29.04.2014, 13:50

Muss man auch nicht, zumindest bei meinen.

hypnorex
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2007, 11:22
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Globale Bediensperre unterbindet jegliche Kommunikation

Beitrag von hypnorex » 12.09.2014, 17:20

Falls die globale Bediensperre aktiv ist und die CCU ausfällt. Welche Möglichkeiten gibt es dann die globale Bediensperre zu deaktivieren?
CCU3 mit mehr als 60 Homematic und HomematicIP Geräten

Dareios
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.2018, 15:20

Re: Globale Bediensperre unterbindet jegliche Kommunikation

Beitrag von Dareios » 31.03.2018, 15:49

hypnorex hat geschrieben:Falls die globale Bediensperre aktiv ist und die CCU ausfällt. Welche Möglichkeiten gibt es dann die globale Bediensperre zu deaktivieren?
...das würde mich auch interessieren! Meine CCU hat sich verabschiedet, (keine Sicherung... :-( ) Über die CCE hatte einer der Heizkörperthermostate eine globale Bediensperre. Deshalb (glaube ich) kann ich den Thermostat trotz reset nicht mehr bedienen: Die Tastensperre bleibt drin... Kann ich den Thermostat jetzt wegwerfen, oder gibt es noch eine Möglichkeit?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“