Energiedatenerfassung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
helmi74
Beiträge: 422
Registriert: 03.06.2012, 13:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Energiedatenerfassung

Beitrag von helmi74 » 27.08.2014, 13:23

Hi Bob!
Thanks for quick response!
Werde ich testen:-)

Habe ursprünglich vorgehabt von der ccu die Datei counter.dat auf die fritzbox in den Ordner CCU/Zaehlerstand zu kopieren...
Ging aber nicht. Vermutlich weil ich das mounten vergessen habe?!?

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/usr/local/addons/cuxd/extra/export_ftp.sh user:password192.168.0.1 CCU/Zaehlerstand /tmp/counter.dat”);

Werde es sobald ich dazu komme mit deinem Script testen.
Vielleicht funzt es.Nutze noch die ccu1...mit 1.514

thoralfbrandt
Beiträge: 61
Registriert: 10.02.2014, 12:18

Re: Energiedatenerfassung

Beitrag von thoralfbrandt » 09.12.2015, 17:02

paul53 hat geschrieben:
paul53 hat geschrieben:...Einfach anklemmen wird auch nicht funktionieren, da der S0-Anschluss keine Spannung liefert und die Eingänge (I7...I12) TTL-Pegel benötigen.
Muss mich korrigieren: Da der µC interne Pull-up Widerstände hat, die offenbar aktiviert sind, genügt es, S0- mit GND und S0+ mit I7 (...I12) zu verbinden.
Ich würde gerne die Gasuhr mit Reed Kontakt aufrüsten. Wie kann ich den potentialfreien Kontakt an den "HomeMatic 85840 RS485 Schaltzustandserkennung 12-Kanal Hutschiene" anschliessen? Muss der Eingang über einen Tiefpass entprellt werden? Wie schreibe ich die Pulsanzahl in die CCU2? Danke

Verwired
Beiträge: 108
Registriert: 15.11.2013, 17:32
System: CCU
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Energiedatenerfassung

Beitrag von Verwired » 09.12.2015, 18:46

Hallo Thoralf, ich habe einen Z61 Impulsgeber (Gaszähler) ,potenzialfrei angeschlossen an die Eingänge des 12/14 Modul von HM-Wired. Ich zähle je Impuls eine Variable per Makro hoch und fertig, sehr einfach.
Der Impulsgeber meldet je 0,01 m³ Gasverbrauch einen Impuls.


Gruß Verwired
HM Wired + HM Funk >800 Kanäle, CCU2 ( 2.25.15 ), HPCL Studio

thoralfbrandt
Beiträge: 61
Registriert: 10.02.2014, 12:18

Re: Energiedatenerfassung

Beitrag von thoralfbrandt » 09.12.2015, 19:07

Verwired hat geschrieben:Hallo Thoralf, ich habe einen Z61 Impulsgeber (Gaszähler) ,potenzialfrei angeschlossen an die Eingänge des 12/14 Modul von HM-Wired. Ich zähle je Impuls eine Variable per Makro hoch und fertig, sehr einfach.
Der Impulsgeber meldet je 0,01 m³ Gasverbrauch einen Impuls.


Gruß Verwired
Danke Verwired für die schnelle Antwort.
Könntest du bitte das Makro und die Variablenbedingungen zum Anlegen in der CCU posten? Danke und viele Grüße

thoralfbrandt
Beiträge: 61
Registriert: 10.02.2014, 12:18

Re: Energiedatenerfassung

Beitrag von thoralfbrandt » 10.12.2015, 16:52

thoralfbrandt hat geschrieben:
Verwired hat geschrieben:Hallo Thoralf, ich habe einen Z61 Impulsgeber (Gaszähler) ,potenzialfrei angeschlossen an die Eingänge des 12/14 Modul von HM-Wired. Ich zähle je Impuls eine Variable per Makro hoch und fertig, sehr einfach.
Der Impulsgeber meldet je 0,01 m³ Gasverbrauch einen Impuls.


Gruß Verwired
Danke Verwired für die schnelle Antwort.
Könntest du bitte das Makro und die Variablenbedingungen zum Anlegen in der CCU posten? Danke und viele Grüße
Bitte bitte...

Radi
Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2017, 14:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Energiedatenerfassung

Beitrag von Radi » 25.07.2019, 13:29

Hi Dr. Bob,

ich habe Deine Energiedatenerfassung für meinen Gartenwasserzähler mit einem IPswitch-S0-min nachgebaut.
Die Daten können auch mittels Browser als csv.html ausgelesen werden, leider aber funktioniert das Skript bei mir nicht. :(
Dein Programm habe ich für den Gartenwasserverbrauch 1:1 kopiert, auch die Systemvariable Wasserverbrauch Garten und der CuxD angelegt.
Die Systemvariable Wasserverbrauch Garten ist aber immer 0,0 Liter! :?
Woran könnte das liegen?

Herzliche Grüße,
Radi

Radi
Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2017, 14:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Wasserzähler auslesen über CSV.html

Beitrag von Radi » 29.07.2019, 14:51

Liebe Gemeinde,

ich habe ein Skript von Dr. Bob (https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=19244#p159488) für das Auslesen von CSV.Html via Cuxd gefunden. Leider wird der gebrauchte Wert nicht in die Systemvariable geschrieben.

Das CSV-Ergebnis via Browserabfrage lautet bei mir:
"IPswitch csv m2-0Hx,1,0,0,0,0,0,0,0,0.0,0.0,0.0,0,0,1,0, 35361, 0, 0, 0,0,0, ,,, ,,, ,,, ,,, ,,,IPsnn,,,su 00-00-00 18:07:24.140"
Den 17. Wert "35361" möchte ich in die Systemvariable "Wasserverbrauch Garten" per Skript schreiben lassen.
CCU3-Programm.JPG
Das CCU Programm:
Script.txt
Das Skript:
(611 Bytes) 33-mal heruntergeladen
Der CUxD Syslog schreibt nach Programmstart:
"Jul 29 14:25:00 ccu3-webui daemon.info cuxd[6237]: pclose(wget -q -O -'http://192.168.178.55/csv.html') exit(1) 0s"

Das Programm startet auch zu den gewünschten Zeiten, aber leider lautet die Systemvariable immer 0,0 Liter :roll:
Wer kann mir helfen?
Herzliche Grüße, Radi

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Wasserzähler auslesen über CSV.html

Beitrag von alchy » 29.07.2019, 21:51

Im Script sind Fehler von dir eingebaut wurden (auch wenn es nur eine Freistelle ist) die dir nun den Fehler bescheren.

Code: Alles auswählen

!Gartenwasser csv Wert abrufen vom IPswitch-S0-mini
string host="192.168.178.55/csv.html"; 
dom.GetObject("CUxD.CUX2801002:1.CMD_SETS").State("wget -q -O - 'http://"#host#"'");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801002:1.CMD_QUERY_RET").State(1);
var v = dom.GetObject("CUxD.CUX2801002:1.CMD_RETS").State();
WriteLine(v);
sollte dir eine Ausgabe bringen :?:
Ich verschiebe Deinen Thread in das richtige Thema. erledigt

Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 29.07.2019, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: strike

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“