e-Mail einrichten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Hirsche
Beiträge: 115
Registriert: 07.07.2014, 14:14

Re: e-Mail einrichten

Beitrag von Hirsche » 01.08.2014, 14:24

OK du hast Recht, ich kenne da auch jemanden.
Werde mich mit ihm in Verbinung setzen.

Aber vielen vielen Dank an euch alle!!
Ich melde mich wieder

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: e-Mail einrichten

Beitrag von leknilk0815 » 01.08.2014, 14:37

@Hirsche:
Ich vermute schwer, daß Du Deinen Router sauber verkonfiguriert hast, daher auch die Einträge "unbekannt".
Der DHCP- Bereich kann unmöglich von 192.168.178.3 losgehen, da der default- Bereich immer weiter oben losgeht. Also wurde da geschraubt. Ein Speedport (welchen hast Du eigentlich?) hat immer die Standardadresse 192.168.2.1, der DHCP- Bereich geht ab 192.168.2.100, also wurde da auch geschraubt. Wenn man aber schon so tief in der Routerkonfig Änderungen vornimmt, ohne zu wissen, was man tut, ist das Chaos vorprogrammiert.
Es gibt m.E. 2 Möglichkeiten:
Den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen (dann muss man allerdings die Zugangsdaten neu eingeben!)
oder
Remote auf den Router gehen (das erfordert allerdings, daß der Router auf Fernzugriff eingestellt wird sowie etwas Vertrauen zum Zugreifenden)
oder jemand, der Ahnung hat, zu bitten, das Ding geradezuziehen.
Mit Homematic herumzuprobieren, solange die Grundvoraussetzungen im Netzwerk nicht passen, ist sinnlos.
Man könnte auch noch versuchen, telefonisch zu helfen, das würde ich Dir anbieten...
Teamviewer wäre auch noch eine Möglichkeit...
Zuletzt geändert von leknilk0815 am 01.08.2014, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: e-Mail einrichten

Beitrag von Homoran » 01.08.2014, 14:39

+ teamviewer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Hirsche
Beiträge: 115
Registriert: 07.07.2014, 14:14

Re: e-Mail einrichten

Beitrag von Hirsche » 01.08.2014, 19:47

Hallo leknilk0815,
das währe echt Super nett wenn du mir da helfen könntest :D .
Ich war gerade bei meinem Bekannten, der ist aber Leider die nächsten 2 Wochen im Urlaub :cry: .
Ich muß jetzt weg und bin in 2 Stunden wieder da.
Wir könnten dann telefonieren wenn du Zeit hast.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: e-Mail einrichten

Beitrag von alchy » 02.08.2014, 00:40

Hirsche hat geschrieben:DHCP umschalten :roll: du meinst wenn er die IP Adresse Automatisch vergibt :roll: ?
a. Die CCU auf DHCP umschalten, ja damit Sie Ihre Netzwerkkonfig vom Router automatisch erhält.
b. dazu muss im Router natürlich der DHCP Server aktiviert und richtig konfiguriert sein. (und da ist wohl auch so einiges im Argen)
c. ein Neustart ALLER Beteiligten ist nach der Umkonfiguration wahrscheinlich nicht verkehrt
Hirsche hat geschrieben: ...Habe ich probiert geht auch nicht selbe Meldung :cry:
Na definiere mal habe auf DHCP umgeschalten, was hast Du denn gemacht? s.o.

Aber, wenn ich mal zusammenfasse:
Die CCU kann ins Netz, das Gateway ist richtig, aber die Namensauflösung ist nicht in Ordnung.

Einen einfachen Versuch kann man noch starten.
In der CCU in den Netzwerkeinstellungen für den primären DNS die IP 8.8.8.8 und
für den sekundären die IP 8.8.4.4 (Beides Google DNS Server.) eingeben.
Den Rest so lassen, wie auf den BSC

Unbedingt Neustarten der CCU dann erst testen
Warum unbedingt neustarten? da ist mir zumindest bei der CCU1 eine Ungereimtheit aufgefallen.
Wenn es wen interessiert kann ich es posten, dir würde es nichts helfen.

geht es jetzt????

Nicht?
dann fangen wir mal langsam an:
1. per FTP Verbindung zur CCU aufbauen, wenn Du nicht weißt wovon ich rede, frag nach.
2. den Inhalt der Datei

Code: Alles auswählen

/var/etc/resolv.conf
postest Du mir bitte, oder hängst Sie noch besser direkt im Forum an, oder per PN.....
Dort sollten die DNS Server drinstehen, welche du in der Config so eingetragen hast.


Du hast nun soviel an den Einstellungen rumgeschraubt, Chaos ist vorprogrammiert, da muss wahrscheinlich wirklich mal
richtig aufgeräumt werden.
Deshalb Fragen am Rande zur weiteren Eingrenzung mit der Bitte zur Beantwortung.
1. Anhand der Geräteliste vermute ich mal Mehrere Clients(windows?? IOS?? Linux?? kommen durchaus ganz normal über den Router ins Netz?
2. Alle deine Clients haben eine fixe Netzwerkeinstellung?
3. Kannst Du auf einen der Clients nachschauen, was dort in den Eigenschaften der aktiven Netzwerverbindung steht?

Mir geistert etwas in Verbindung mit Speedport usw. im Kopf rum, ich komme nur nicht mehr drauf. :roll:
Muss sischer mal ein bissel pennen. :idea:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: e-Mail einrichten

Beitrag von leknilk0815 » 02.08.2014, 01:26

Servus Alchy,
wir haben jetzt per Teamviewer die Konfig geradegezogen, es sind garantiert alle Fehler beseitigt und es tut trotzdem nicht.
Konfig:
Router:
192.168.178.3, DHCP- Bereich von 192.168.178.100 - 200
Homematic auf DHCP konfiguriert, sie bekommt die .100 vom Router
Rechner ebenfalls auf DHCP
Wir haben alle anderen Komponenten entfernt, es gibt im Netzwerk nur noch den Speedport LTE, die Homematic und einen Win7- Rechner.
Über IP ist die HM pingbar, über Namen nicht. Der HM- Name steht korrekt im Router, da funktioniert die Namensauflösung also.
Zur Gegenprobe haben wir die HM umbenannt von "homematic-ccu2" in "ccu2", auch der neue Name wurde nach einem Reboot der gesamten Umgebung im Router angezeigt, aber ein Ping auf ccu2 ist nicht möglich.
Dein Script bringt, wie zu erwarten, den Fehler "CCU ist mit der Welt verbunden, aber der DNS ist falsch"...
Ich habe jetzt nach über 3 Stunden aufgegeben, ich bin absolut sicher, daß weder im Router noch in der HM noch im Rechner ein Fehler in der Netzkonfig vorliegt, aber es will einfach nicht funktionieren.
Daß nach jedem Versuch alles neu gebootet wurde, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
Ich wollte noch die "/var/etc/resolv.conf" aus der CCU holen, hab extra noch einen FTP- Client (wincmd) übers DSL gequält um dann festzustellen, daß kein FTP- Dienst auf der CCU2 ist. Ich weiß auch nicht, wie das mit der CCU2 läuft, da ich nur die CCU1 habe und da war der Dienst ja noch unter Zusatzsoft zu installieren. Gibts scheinbar bei der CCU2 nicht mehr...
An dem Punkt habe ich die Segel gestrichen...
Wäre schön, wenn da noch jemand eine Idee hätte, ich bin am Ende mit meinem Latein... :twisted: :twisted: :twisted:
alchy hat geschrieben: Deshalb Fragen am Rande zur weiteren Eingrenzung mit der Bitte zur Beantwortung.
1. Anhand der Geräteliste vermute ich mal Mehrere Clients(windows?? IOS?? Linux?? kommen durchaus ganz normal über den Router ins Netz?
Ja, allerdings haben wir alles bis auf den Win7- Rechner vom Netz getrennt. Der kommt sauber ins Inet.
2. Alle deine Clients haben eine fixe Netzwerkeinstellung?
Nein, alles auf DHCP umgestellt
3. Kannst Du auf einen der Clients nachschauen, was dort in den Eigenschaften der aktiven Netzwerverbindung steht?
IP- Adresse und DNS automatisch beziehen (sowohl bei IPv4 als auch bei IPv6).

Edit:
Ich habe oben geschrieben "ein Ping auf ccu2 ist nicht möglich" - das bezieht sich NUR auf den Ping via Namen. Ein Ping auf die IP (192.168.178.100) ist und war immer erfolgreich.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: e-Mail einrichten

Beitrag von leknilk0815 » 02.08.2014, 10:38

...mal eine Frage zu dem Testscript:

Code: Alles auswählen

string stderr;
string stdout;
integer Auslese;
system.Exec("ping -c 1 173.194.32.239",&stdout, &stderr);
Auslese = stdout.Find("ms");
if ( Auslese == -1 )
{
WriteLine("CCU ist gar NICHT mit der Welt verbunden");
}
if ( Auslese > 0)
{
WriteLine('CCU ist mit der Welt verbunden, aber der DNS ist falsch');
}
Wenn ich das auf MEINER CCU1 ausführe, bekomme ich sowohl über den Namen http://www.google.de als auch über die IP 173.194.32.239 die Meldung "CCU ist mit der Welt verbunden, aber der DNS ist falsch".
...nachdem im Script ja nur 2 Auswahlmöglichkeiten bestehen und "Auslese ==-1" falsch ist, bleibt dem Script doch nur, die Ausgabe "CCU ist mit der Welt verbunden, aber der DNS ist falsch" zurückzugeben, da der Ping ja sowohl bei Name als auch bei IP positiv verläuft, also Auslese "WAHR" ist. Wenn statt "aber der DNS ist faslch" im Script stehen würde "der Mülleimer ist voll" würde er das auch zurückgeben...
Oder sehe ich da was falsch?
Dann kann man nämlich davon ausgehen, daß die Namensauflösung CCU2 -- Internet funktioniert, auch bei "Hirsche", und man könnte zum eigentlichen Problem "Mail" zurückkehren.
Ich habe ihm per PM das o.a. Script zum Testen geschickt, einmal mit "www.google.de" und einmal mit "173.194.32.239".
Wenn beide Script- Varianten zurückgeben, daß die CCU mit der Welt verbunden ist, ist auch DNS- Auflösung OK, oder?
Daß die Namensauflösung INTERN, also beim Ping auf den Namen "ccu2", nicht funktioniert, ist eine andere Sache, die m.E. am Win7- Rechner liegt, die aber beim Mail- Problem keine Rolle spielen dürfte und die CCU- WebUI kann man auch über die IP aufrufen...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Hirsche
Beiträge: 115
Registriert: 07.07.2014, 14:14

Re: e-Mail einrichten

Beitrag von Hirsche » 02.08.2014, 17:52

Hi Toni :D
ich hoffe du hast noch einschlafen können nach dem 3 Stundenakt von Gestern bzw. Heute :D .
Nochmals vielen vielen Dank für deine Bemühungen und deine Geduld......Klasse.

Ich habe soeben die beiden Skripte nacheinander probiert, bei beiden bin ich mit der "Welt" verbunden :roll: .

Hirsche
Beiträge: 115
Registriert: 07.07.2014, 14:14

Re: e-Mail einrichten

Beitrag von Hirsche » 02.08.2014, 17:57

He Toni :D :D :D ,
ich krieg die Krise.......es funktioniert du glaubst es nicht :D :D :D :D :D !!!!

Suuuupppppeeerrrrr!!!!!!

Danke nochmal an alle :D :D :D :D :D :D

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: e-Mail einrichten

Beitrag von leknilk0815 » 02.08.2014, 18:01

Freut mich, dann war die Nachtschicht wenigstens nicht umsonst...
Dann kannst Du ja jetzt den restlichen Krempel, den wir gestern rausgeworfen haben wieder Stück für Stück in Betrieb nehmen - ich würde mit der Fritzbox anfangen, dann die Powerline usw...
Viel Spass! :D
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“