Was, wenn ich tot bin? Suche User aus Graubünden, St. Ga

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was wenn ich Tod bin? Suche User aus Graubünden, St. Ga

Beitrag von leknilk0815 » 20.08.2014, 19:48

Homoran hat geschrieben:Danach suchen und Stecker raus!!!
Im Dunklen??? Übrigens hat die CCU1 eine Batterie - die hält 'ne Weile... :D
So - ausgeflachst, das Thema ist eigentlich schon ernst... :cry:
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Was wenn ich Tod bin? Suche User aus Graubünden, St. Ga

Beitrag von Ritschi » 20.08.2014, 20:50

Hallo

Vielen Dank für die interessante Diskussion die hier zu diesem Thema entstanden ist.

Ich achte ebenfalls darauf, dass alles von Hand Bedienbar ist, war von Anfang an wichtig für mich.
Das Problem sehe ich weniger bei der Zentrale als viel mehr bei den Aktoren und Sensoren.
Die CCU ist schnell gefunden und ausgesteckt. Es wird auch noch alles funktionieren ausser meine Alarmanlage.
Mein ganzes Haus habe ich von Schaltern in Taster umgebaut, Licht, sowie Storen.
Dies alles ist in allen Ecken verbaut.
Das Problem fängt dann an, wenn ein Aktor nicht mehr funktioniert, oder eine Batterie mal aus ist.
Gut, ein Elektriker wird das Problem wohl finden.
Wenn nur eine Batterie zu wechseln ist, wird er diese wohl ebenfalls noch machen.
Was er aber nicht machen wird, sich die Mühe geben einen defekten Aktor auszubauen und zu ersetzen, weil er wahrscheinlich nicht mal weis was das denn genau ist und wo er das her bekommt.
Das würde dann heissen er muss wieder von Taster auf Schalter umbauen und dann wird es teuer.

Aus all diesen Gründen wäre ich froh, einen gleichgesinnten in meiner Nähe zu finden, wo man sich gegenseitig absichern kann und ebenfalls auch Erfahrungen austauschen kann.

Gruss
Ritschi
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

Daimler
Beiträge: 9117
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Was wenn ich Tod bin? Suche User aus Graubünden, St. Ga

Beitrag von Daimler » 20.08.2014, 22:39

Ritschi hat geschrieben:Aus all diesen Gründen wäre ich froh, einen gleichgesinnten in meiner Nähe zu finden, wo man sich gegenseitig absichern kann und ebenfalls auch Erfahrungen austauschen kann.
Interesannter Gedanke.
Sollte aber eine Person Deines / des Vertrauens sein :wink:

Daher der Top-Gedanke:
Alles - soweit möglich - HM-unabhängig bedienen zu können, was aber nicht immer möglich ist.
Auch Direktverknüpfungen funtionieren bei Duty-Cicle / dauerfunkenden Geräten nicht mehr!

Notfallhandbuch gehört auch in die oberste Schublade - aber mal unter uns: Bei wem wäre das aktuell? :D
Und vor allem so geschrieben, dass auch ein Nichtinsider (Elektriker / Verwandte) da durchblicken.
Wenn ich mir etwas notiere, verstehe ich das auch nach Jahren (hoffentlich) noch, aber wer noch?
.......
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was wenn ich Tod bin? Suche User aus Graubünden, St. Ga

Beitrag von leknilk0815 » 20.08.2014, 23:28

Daimler hat geschrieben:Wenn ich mir etwas notiere, verstehe ich das auch nach Jahren (hoffentlich) noch, aber wer noch?.......
...und selbst das ist problematisch! Möglicherweise habe ich beginnenden Alz oder es liegt einfach am Alter - aber ich habe öfter das Problem, daß ich Dinge notiere und mir sicher bin, daß es einfach und verständlich dargelegt wäre. Ein paar Monate/Jahre später stellt sich das dann häufig anders dar... Und - ich bin ein Mensch, der sich immer schon über Gebrauchsanleitungen amüsiert/geärgert hat und die Anleitungen/Dokus, die ich geschrieben habe, möglichst einfach und ausführlich gestaltet hat. Ein Schaltplan ist logisch und absolut idiotensicher - wenn der stimmt, versteht man ihn auch Jahre später noch. Anders leider bei Programmen - die sind oft kryptisch, die Logik ist (vor allem bei HM und contronics) nicht immer nachvollziehbar und auch von Wandel begriffen, daher teils nicht mehr nachvollziehbar ("warum funktioniert nach dem Upgrade auf HPInst.IMG 2.69 mein Rolladen plötzlich nicht mehr"). Da hilft die schönste Doku nix, ausser, man hält sie ständig "frisch". Aber wer macht das schon?
Deshalb - bei der Planung auf "lebenswichtige" Funktionen achten (Licht, Heizung, Wasser, Rolladen, Alarm) und diese so gestalten, daß die Funktion auch bei CCU- Ausfall oder Störsendern noch gegeben ist. Wenn dann noch die Hausschlüssel greifbar sind, weil der Fingerscanner und die Keymatic nicht mehr funktionieren, hat man wenigstens Zeit, die restlichen Probleme in Ruhe angehen zu können. Und für die Sirene eine Dose PU- Schaum bereitlegen... :D :D :D
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Spaßbremse
Beiträge: 368
Registriert: 16.10.2013, 12:59
Wohnort: hoch im Norden
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was wenn ich Tod bin? Suche User aus Graubünden, St. Ga

Beitrag von Spaßbremse » 21.08.2014, 08:32

Ich denke, eine gute Dokumentation der Verdrahtung und der Programme ist in jedem Fall sinnvoll.
Auch für einen selbst, denn was einem heute klar ist, weil man die Anlage gerade aufgebaut hat, kann in ein paar Monaten oder Jahren zum völligen Rätsel mutieren.
Schöne Grüße von Norman


CCU2 mit 55 Geräten, überwiegend "wired"

bannwada
Beiträge: 163
Registriert: 14.11.2007, 08:02
Wohnort: Schweiz-Luzern

Re: Was wenn ich Tod bin? Suche User aus Graubünden, St. Ga

Beitrag von bannwada » 27.08.2014, 15:21

--> Hinweis Tod und Homematic
Ich kann Dir sagen wenn man z.B. eine schlimme Krankheitsdiagnose bekommt dann wird die Homematic das letzte sein was Dich belasten wird.
Es wird so sein dass Deine Prioritäten in Deinem Leben komplett ändern werden inklusive "Homematic-Liebe". Da wird es dich nicht mehr kümmern/belasten wenn mal Rolladen nicht nach Plan hochgeht oder eine Batterie ausgewechselt werden muss. Das kann ich Dir bei meinem Leben schwören. :!:
Du kannst auch davon ausgehen dass Deine Liebsten es nicht wirklich belastet was mit der Homematic sein wird wenn Du Tod bist oder sterben wirst.
Du wirst erkennen das alles vergeht und neu kommt inklusive Dein schönes Haus/Wohnung und die tollen Homematic Komponenten. Nichts ist beständig !
Lebe jetzt und geniesse die Homematic in vollen Zügen zusammen mit Deiner Familie und Freunden.
Lieber Gruss bannwada

--------------------------------------------
158 Kanäle in 80 Geräten (CCU2 + Historian + CloudMatic SmartHome):
1x HM-WDS100-C6-O, 4x HM-Sec-Win, 20x HM-LC-Sw1-FM, 9x HM-LC-Bl1-FM, 10x HM-Sec-SC, 1x HM-Sec-Key-S, 7x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-WDS30-T-O, 4x HM-WDS40-TH-I, 2x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-Sec-RHS, 3x HM-OU-CF-Pl, 3x HM-Sec-SC-2, 1x HM-LC-Sw1-SM, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-RC-Sec3-B, 2x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-12, 2x HM-RC-Key4-2, 3x HM-RC-Key3-B
--------------------------------------------

Verwired
Beiträge: 108
Registriert: 15.11.2013, 17:32
System: CCU
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Was wenn ich Tod bin? Suche User aus Graubünden, St. Ga

Beitrag von Verwired » 27.08.2014, 18:00

Den gesamten Thread finde ich witzig, aber auch ich habe mir so meine Gedanken gemacht:
Ich denke es ist wichtig eine sehr gute (bildungsneutrale/ idiotensichere) Dokumentation des Systems anzufertigen. Ich sehe das Problem hauptsächlich im Bereich von Verdrahtung, weniger im Bereich der Programmierung. Ich habe für die Installation mehr als 4 Wochen aufgewendet, viel Zeit davon ging für Dokumentation drauf.
Meine Frau kennt sich in der Unterverteilung aus und ist auch technisch versiert :mrgreen: . Bei mir ist auch (fast) alles ohne HM zu bedienen.
Ich habe für Wired Komponenten eine übersichtliche Excel Tabelle zu Dokumentationszwecken erstellt. Ich würde auch sehr gerne Leute kennenlernen, die im Notfall helfen können/ würden. Mein System ist (noch :wink: ) Standard.
Grüße Verwired
Zuletzt geändert von Verwired am 13.09.2014, 15:38, insgesamt 2-mal geändert.
HM Wired + HM Funk >800 Kanäle, CCU2 ( 2.25.15 ), HPCL Studio

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was wenn ich Tod bin? Suche User aus Graubünden, St. Ga

Beitrag von leknilk0815 » 27.08.2014, 18:32

...bin gespannt, wann die erste Selbsthilfegruppe für HM- Geschädigte Ehepartner ins Leben gerufen wird... :D
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

chrisfoerg
Beiträge: 9
Registriert: 22.07.2014, 20:25

Re: Was wenn ich Tod bin? Suche User aus Graubünden, St. Ga

Beitrag von chrisfoerg » 27.08.2014, 18:49

war das ein Aufruf?!?

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was wenn ich Tod bin? Suche User aus Graubünden, St. Ga

Beitrag von leknilk0815 » 27.08.2014, 19:28

Nein, aber wenn es so aufgefasst wird: pro Aktor 50Cent in einen Topf, bei Ableben wird kostenlos ein Elektriker geschickt... :shock:
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“