Split Klimaanlage per HomeMatic steuern?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13862
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Split Klimaanlage per HomeMatic steuern?

Beitrag von robbi77 » 21.04.2017, 19:31

Einschalten und FB verstecken .... ? ;-)


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

homematic_fan
Beiträge: 163
Registriert: 04.09.2010, 20:08

Re: Split Klimaanlage per HomeMatic steuern?

Beitrag von homematic_fan » 22.04.2017, 10:18

nape1 hat geschrieben:Ich Schalte meine Klimaanlage ganz einfach über einen schaltacktor. Und diesen hab ich mit meinem raum termostat verknüpft .
So ähnlich habe ich es auch gemacht. Ursprünglich wollte ich die Klima auch mittels IR-Sender usw. steuern. Dann bin ich draufgekommen, daß sich die Klima alle Einstellungen merkt, wenn man einfach den Strom abschaltet. D.h. ich stelle mittels Fernbedienung im Winter einmalig die maximale Temperatur der Klima und "Heizen" ein und im Sommer einmalig die minimale Temperatur und "Kühlen". Den Rest erledigt ein Homematik-Programm, das die Raum-Temperatur mittels Raumthermostat regelt, in dem es die Klima ein- und ausschaltet. Damit das Ausschalten nicht ganz so "hart" (Ausschalten während der Kompressor läuft) vonstatten geht, verwende ich anstelle eines einfachen Schaltaktors einen HM-Zwischenstecker mit Leistungsmessung. Damit mißt das HM-Programm die momentan aufgenommene Leistung der Klima und schaltet nach Möglichkeit immer nur dann aus, wenn der Kompressor gerade nicht läuft.

Allerdings verwende ich die Klima nicht regelmäßig: im Winter nur zum schnellen Aufheizen des Raums und im Sommer zum gelegentlichen Kühlen an sehr heißen Tagen. Und das Ganze macht auch nur bei Klimas Sinn die noch NICHT mit Invertertechnik ausgestattet sind.

Grüße
HM Fan

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: Split Klimaanlage per HomeMatic steuern?

Beitrag von unlight » 22.04.2017, 10:42

Ehrlichgesagt empfinde ich die Tatsache das jedes mal die komplette Konfiguration übertragen wird als vorteilhaft.
So habe ich die Möglichkeit bestimmte Modi mit einem Tastendruck zu übermitteln; wenn niemand zuhause ist z. B. Ventilator auf "Auto", Lamellen auf Swing und Temperatur eher 1-2 Grad niedriger als benötigt, wenn Anwesenheit auf anwesend geändert wird schaltet die Anlage auf Wunschtemperatur, Lamellen auf "Horizontal" und der Lüfter auf "Eco". Evtl. das ganze dann mit 2 oder 3 verschiedenen Temperaturen. In Summe also 8 -10 gelernte Tastendrücke. Im Heizbetrieb hat das ganze schon recht ordentlich im Test funktioniert, diesen Sommer werde ich sehen ob das Konzept auch bei Kühlen aufgeht. Zumindest im Winter haben wir die Fernbedienungen fast nie benutzt.

Gruß
Unlight
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Split Klimaanlage per HomeMatic steuern?

Beitrag von manolo » 28.07.2019, 23:27

UweRLP hat geschrieben:
21.04.2017, 10:27
Mittels Harmony Elite kann ich meine Mitsubishi Heavy SRK35ZM-S/SRC35ZM-S Ein-/Ausschalten.
Das Grundsätzliche Problem bei dieser Modellreihe (vermutlich auch bei anderen Geräten) ist, dass
die original Fernbedienung mehrere Kommandos/Codes sendet. Das heißt schaltet man die
Klimaanlage ein, wird nicht nur ein IR Code zum Einschalten sondern auch für Temperatur,
Lamellenstellung, Modus usw. gesendet. Ich habe mich dann dafür entschieden eine "optimale"
Einstellung in der Harmony an zu lernen.
Damit kann ich die Klimaanlage nun mit der Elite Ein-/Ausschalten aber nicht die anderen Funktionen
die die original FB bietet nutzen.
Das ganze habe ich dann mittels ioBroker zusammen mit Amazon Alexa gekoppelt, so dass ich per
Sprachkommando die Klimaanlage schalten kann.
Hi Uwe,

kannst du mir verraten wie du das geschafft hast?

Ich habe auch eine SRK25ZM-S. Wenn ich diese im Harmony Hub einbinde kann ich sie nicht steuern. Ich habe nur eine ganz merkwürdige Ansicht in der App (OK, auf / ab) und wüsste nicht wie ich dem Hub neue IR Signale beibringe. Eigentlich eine Schande dass das nicht geht.

Schaltaktor ist keine Option bei mir daher ich eine Pumpe an der Klima laufen habe für das Kondenswasser. Die muss natürlich entsprechend nachlaufen.

Grüße

Manuel
Raspi 3 mit piVCCU3

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Split Klimaanlage per HomeMatic steuern?

Beitrag von UweRLP » 29.07.2019, 05:27

Hallo manolo.

Ich benutze zum konfigurieren der Harmony FB das Windows Programm MyHarmony von Logitech, keine Handy App oder so.
Dort hast du die Möglichkeit neue IR Befehle anzulernen, es gehen auch die IR Sequenzen der Klimaanlage.
MyHarmony KLA IR Anlernen.jpg
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: Split Klimaanlage per HomeMatic steuern?

Beitrag von unlight » 29.07.2019, 14:42

Moin, ich habe bei mir das ganze auf Arduino umgebaut, da gibt es eine library mit der man sich die IR Signale aus einzelnen Stücken zusammensetzen kann, heißt :22 Grad, Lüfter Auto, kühlen, Swing Auto. Kann man auch per http übergeben. Vorteil wemos d1+ irboard 10 €, Nachteil Reichweite nicht sehr hoch. Kann ich bei Bedarf mal raussuchen.

Gruß
Unlight
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Split Klimaanlage per HomeMatic steuern?

Beitrag von dondaik » 29.07.2019, 14:47

so,
oder man macht es mit iobroker und einem broadlink...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Mike42
Beiträge: 39
Registriert: 31.12.2013, 13:48
Wohnort: Lauf an der Pegnitz
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Split Klimaanlage per HomeMatic steuern?

Beitrag von Mike42 » 01.08.2019, 21:36

Ich habe einen MELCloud-Adapter über HAM in IOBroker eingebunden.
Funktioniert prima so lange die MELCloud nicht down ist...

Mika

omicronCZ
Beiträge: 221
Registriert: 31.07.2011, 17:37
System: CCU
Wohnort: Czech Rep.
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Split Klimaanlage per HomeMatic steuern?

Beitrag von omicronCZ » 11.08.2019, 13:24

Since this spring, I have been using the Sensibo ONE (similar to AmbiClimate) to control my air conditioner.
It has its own API, to which @Alchy (thank you so much!) developed a script to control air conditionion split directly from CCU.

With the script from @Alchy, I made several CCU programs to automate AC split control in various situations

Now the air conditioning is controlled by:
  • automatically by Sensibo ONE own intelligence (Climate React and Geofencing/Geolocation)
  • voice control (Google Asistant or Amazon Alexa)
  • from all smartphone's (even remotely) or home automation tablet
  • and of course from the Homematic environment (leaving the house, opening a window or door, etc.)
Everything is synchronized.

We no longer use the hand-held original remote control, it is not needed, stored as a backup in a drawer :D

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Split Klimaanlage per HomeMatic steuern?

Beitrag von alchy » 17.08.2019, 00:24

Kann mich daran erinnern. Wie schon oft gesagt, fast alles ist möglich.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“