Wasseranschluss mit Homematic gegen Rohrbruch absichern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Schrauber
Beiträge: 556
Registriert: 31.01.2012, 14:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wasseranschluss mit Homematic gegen Rohrbruch absichern

Beitrag von Schrauber » 15.09.2014, 11:07

HM-Begeisteter hat geschrieben:
Schrauber hat geschrieben:Waschbecken in der Küche, Spühlmaschine und Außenwasserhahn hast Du nicht?
Ich meine, u.U. sind da noch ein paar mehr Stellen zu berücksichtigen.
Wie habe ich deine Frage zu verstehen? In welcher Form zu berücksichtigen?
Wenn Du immer das Wasser komplett abstellen willst, dann musst Du letztlich jede Entnahmestelle überwachen. Neben Deinen vorgenannten (Bewegungsmelder im Bad/WC, Waschmaschine) kommen auch noch die von mir genannten Entnahmestellen hinzu.

Generell halte ich den Aufwand für überzogen. Abgesehen davon, das man dann auch berücksichtigen muss, wieviele Betätigungen das Ventil so verträgt. Ich vermute es wird auf diese Weise nicht sehr lange gehen, denn es kommt damit zu mehreren Betätigungen pro Tag (z.B. bei jedem Toilettengang).
Sinniger wäre in meinen Augen an kritischen Stellen (Waschmaschine, Geschirrspühler usw) einen Wassersensor zu positionieren. Ggf. zusätzlich eine Drucküberwachung. Die Drucküberwachung ist freilich mit HM so einfach nicht zu machen. Dafür gibt es entsprechende Geräte von den einschlägigen Herstellern (Judo, Syr usw.).

HM-Begeisteter
Beiträge: 173
Registriert: 01.08.2013, 08:00

Re: Wasseranschluss mit Homematic gegen Rohrbruch absichern

Beitrag von HM-Begeisteter » 15.09.2014, 11:37

Die Überwachung der Wasserentnahmestellen ist bei mir im Haus kein Problem bzw. zur Steuerung der Zirkupumpe auch bereits komplett umgesetzt.
Allerdings wird es wahrscheinlich wirklich am Motorventil scheitern, da ich gestern trotz langer Recherche kein Ventil mit Trinkwasserzulassung gefunden habe.

Ich werde meinen Heizungsfachmann noch befragen. Sollte sich da wirklich kein Ventil finden lassen, mache ich es mit diesem Ventil:
http://www.magnetventile-shop.de/magnet ... -epdm.html (wurde weiter vorne auch schon erwähnt). Dieses Ventil ist NO, so dass ich es nur im Haveriefall mit Spannung versorgen muss.

Trotzdem wäre mir eine komplette Abschaltung, von mir aus auch nur, wenn keiner im Haus ist (senkt die Anzahl der Schaltvorgänge auf ca. 4 pro Tag) lieber.

wbuh
Beiträge: 88
Registriert: 07.08.2013, 10:43

Re: Wasseranschluss mit Homematic gegen Rohrbruch absichern

Beitrag von wbuh » 16.09.2014, 09:40

HM-Begeisteter hat geschrieben: Ich werde meinen Heizungsfachmann noch befragen. Sollte sich da wirklich kein Ventil finden lassen, mache ich es mit diesem Ventil (..)
Dieses Ventil ist NO, so dass ich es nur im Haveriefall mit Spannung versorgen muss.
Wenn Du ein bezahlbares Kugelventil mit DVGW Zulassung erfahren solltest, lass es uns wissen. Das scheint irgendwie unüblich zu sein.
Bislang habe ich nur Ventile dieser Preisklasse gefunden: http://www.shop-huber-haustechnik.de/wa ... ellantrieb

Auch schön: SEPP-Safe Leckagedetektor. Bei dem kann man Homematic Komponenten sogar als Zubehör kaufen :roll:
http://www.ifs-shop.de/artikeldetails/k ... ektor.html

Ich habe eine Weile nachgedacht, ob folgende Situation wahrscheinlich ist: Leckage führt zu Spritzwasser-> Spritzwasser kommt in Kontakt mit Elektrik, FI löst aus und unterbricht Spannungsversorgung im Haus -> NO Magnetventil öffnet sich wieder -> Lackage geht weiter

Dagegen muss man aber sehen: in diesem Szenario führt Stromausfall durch Spritzwasser bei einem Kugelventil auch zum Ventilstillstand und das Wasser läuft u.U. weiter.
Natürlich wird man dann nach einer sinnvollerweise vorgesehenen Alarmierung das Hand-Absperrventil hinter der Wasseruhr schließen, weil das Magnetventil nur die "erste Hilfe" ist.
Ist man abwesend, ist das Ventil sinnvoller Weise geschlossen (ausser Geschirrspüler, Waschmaschine, Wasserenthärtungsanlage, Gartenbewässerung sollen weiterlaufen).

Irgendwie ist das aber noch nicht die beste Lösung...
Ich guck mir daher mal genauer an, welche Verhaltensweisen diese Leckagesysteme enthalten.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Wasseranschluss mit Homematic gegen Rohrbruch absichern

Beitrag von Samson71 » 16.09.2014, 09:54

HM-Begeisteter hat geschrieben: Ich werde meinen Heizungsfachmann noch befragen. Sollte sich da wirklich kein Ventil finden lassen, mache ich es mit diesem Ventil:
http://www.magnetventile-shop.de/magnet ... -epdm.html (wurde weiter vorne auch schon erwähnt). Dieses Ventil ist NO, so dass ich es nur im Haveriefall mit Spannung versorgen muss.
Moin,

nach langem Suchen habe ich hier: http://www.aeromatic.de/kugelhahn-elekt ... -ac?c=2201 elektrische Kugelhähne bis Größe 2" explizit mit DVGW-Zulassung gefunden. Werde da mal anfragen. Irgendwie ist mir das immer noch lieber, als ein NO Magnetventil, dass bei Stromausfall wieder aufgeht.
Gruß, Markus

wbuh
Beiträge: 88
Registriert: 07.08.2013, 10:43

Re: Wasseranschluss mit Homematic gegen Rohrbruch absichern

Beitrag von wbuh » 16.09.2014, 10:42

So, jetzt mal Gefahreneinschätzung aus Gutachtersicht:
das IFS (Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung der öffentlichen Versicherer e.V.) führt Schadenforschung und Beratung für die Versicherer durch und hat folgenden (wie ich finde) sehr lesenswerten Artikel verfasst:

http://www.schadenprisma.de/pdf/sp_2010_2_1.pdf

Ich entnehme daraus die Empfehlung, dass bereits die Installation eines elektrischen Absperrventils (z.B. NO Magnetventil) mit einem Schalter und (Feuchte-)Sensor(en) in drei von vier Schadensszenarien einen hohen Nutzen aufweist. Bei einem allmählichen, geringen Wasseraustritt wird noch ein mittler Nutzen erreicht.
Der Anschluss an eine Gefahrenmeldeanlage wird positiv bewertet.

Schrauber
Beiträge: 556
Registriert: 31.01.2012, 14:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wasseranschluss mit Homematic gegen Rohrbruch absichern

Beitrag von Schrauber » 16.09.2014, 12:35

Bei den Preislagen von zugelassenen Kugelventilen kann man dann letztlich auch gleich einen kompletten Leckageschutz nehmen. Der Syr Safe-T (ohne Connect, also ohne die Onlinefunktion) kostet kaum mehr als das oben von wbuh verlinkte Ventil. Über seine Anschlüsse kann man ihn dann neben seiner normalen Funktion zusätzlich über HM ansteuern.

wbuh
Beiträge: 88
Registriert: 07.08.2013, 10:43

Re: Wasseranschluss mit Homematic gegen Rohrbruch absichern

Beitrag von wbuh » 16.09.2014, 13:09

Hallo Schrauber,

das oben von mir verlinkte Ventil ist das Kemper Ventil.
Im Artikel der IFS werden Kemper, Syr, SEPP-Safe, Zewa verglichen (preislich finde ich alle jenseits von gut und böse).

Viel interessanter ist im Artikel: der Schutzvariante 2 Ventil/Schalter/Sensor (die sich mit einem einfachen (Magnet)ventil, Schaltaktor und Wassersensor erreichen lässt, siehe Seite 1) wird bereits so viel Nutzen zugerechnet, dass die teureren Fertigsysteme kaum zusätzlichen Nutzen haben.

Schrauber
Beiträge: 556
Registriert: 31.01.2012, 14:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wasseranschluss mit Homematic gegen Rohrbruch absichern

Beitrag von Schrauber » 16.09.2014, 14:06

Ja, leider haben sie nur das Kombigerät von Syr erwähnt. Das ist logischerweise teuerer, weil es (im PDF nicht erwähnt) auch gleich noch einen Druckminderer und Rückspühlfilter mit automatischer Rückspühlung beinhaltet. Das relativiert den Preis etwas, wie ich finde. Filter mit automatischer Rückspühlung sind schon alleine nicht günstig.

Schau Dir mal den Syr Safe-T LS an. Das Teil ist auch alleine ohne Syr-Filter zu verwenden. Auf den Auslass für den Filter kommt dann ein Deckel drauf. Hier ist das Teil günstiger zu haben, als das Kemper-Ventil alleine kostet. Und hat nahezu alle Funktionen bereits integriert. Über die zusätzlichen Kontakte (ein IN und ein OUT) lässt es sich an die HM anbinden.

Das die Preise alles andere als günstig sind, darüber müssen wir nicht reden. Andererseits hat man bei einem tatsächlichen Wasserschaden ganz schnell 5stellige Preisbereiche erreicht.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Wasseranschluss mit Homematic gegen Rohrbruch absichern

Beitrag von Samson71 » 16.09.2014, 19:41

Das SYR klingt nicht schlecht. Allerdings ist man im Standalone-Betrieb mit dem ganzen Zubehör wie Netzteilset mit Adaptern für den Anschluss von IN/OUT (~40), Verschlusskappe für Standalone-Betrieb (~15) und universal Flansh (~40-55) auch schon wieder deutlich über 400 angekommen.
Gruß, Markus

Schrauber
Beiträge: 556
Registriert: 31.01.2012, 14:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wasseranschluss mit Homematic gegen Rohrbruch absichern

Beitrag von Schrauber » 16.09.2014, 19:58

Freilich, geschenkt ist das nicht.
Wobei Netzteilset? Ein Netzteil ist doch dabei. Jedenfalls ist bei meinem Safe-T Connect eins dabei gewesen.
Für die Steckanschlüsse für IN/OUT findet sich mit Sicherheit auch beim großen C was Passendes.
Den Flansch braucht man freilich noch.

Jedenfalls würde ich die Kombi einem einfachen Ventil für um 350 vorziehen, bei dem ich noch gar keine Steuerung habe.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“