Wasseranschluss mit Homematic gegen Rohrbruch absichern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Wasseranschluss mit Homematic gegen Rohrbruch absichern

Beitrag von Samson71 » 16.09.2014, 20:05

Schon grundsätzlich richtig. Beim deinem Link ist lt. Beschreibung aber im Preis nur Batterie enthalten. Netzteil(Set) kostet extra.
Gruß, Markus

Schrauber
Beiträge: 556
Registriert: 31.01.2012, 14:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wasseranschluss mit Homematic gegen Rohrbruch absichern

Beitrag von Schrauber » 17.09.2014, 11:00

Hmm, da würde ich nochmal nachfragen. Ich habe meine Teile von dort. Das kam alles in Originalverpackung mit dem originalen Lieferumfang. Und da gehörte zumindest beim Connect das Netzteil dazu. Beim LS weiß ich nicht genau. Aber in der Anleitung ist das Netzteil mit Bestellnummer angegeben. Kann also tatsächlich sein, das man das extra bestellen muss. Leider gibt es auch keine Angabe wie lange das Teil auf Batterie funktionieren würde.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Wasseranschluss mit Homematic gegen Rohrbruch absichern

Beitrag von Samson71 » 17.09.2014, 11:17

Schrauber hat geschrieben: Leider gibt es auch keine Angabe wie lange das Teil auf Batterie funktionieren würde.
Ist eigentlich auch unwichtig. Für die Anbindung an Homematic ist Netzteil für IN/OUT ohnehin Grundvoraussetzung. Lt. Beschreibung stehen IN/OUT nur bei Nutzung eines Netzteils zur Verfügung.
http://www.syr.de/daten_produkte/PDF/Be ... 0_1121.pdf

Dazu wird sogar extra auf eine Zusatzanleitung verwiesen. http://www.syr.de/daten_produkte/PDF/Be ... 6_1051.pdf

Hier werden auch die besagten Klemmen beschrieben, die für IN/OUT separat notwendig sind.
Gruß, Markus

Schrauber
Beiträge: 556
Registriert: 31.01.2012, 14:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wasseranschluss mit Homematic gegen Rohrbruch absichern

Beitrag von Schrauber » 17.09.2014, 16:20

Die Zusatzanleitung hatte ich noch gar nicht gefunden. Danke.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Wasseranschluss mit Homematic gegen Rohrbruch absichern

Beitrag von Samson71 » 19.09.2014, 12:48

Wen es interessiert:

Ich hab mal bei aeromatic nachgefragt und mir ein Angebot für einen 1" Kugelhahn machen lassen. Dieser http://www.aeromatic.de/kugelhahn-elekt ... vgw?c=2204 soll 246 EUR zzgl. Märchensteuer kosten.

Er hat explizit DVGW-Trinkwasserzulassung und 2 Endlagenschalter, d.h. er schaltet intern automatisch ab und behält den letzten Zustand jeweils bei. Eine separate Unterbrechung der Spannungsversorgung ist nicht notwendig. Zitat Support:
"..... ja der Antrieb schaltet beim Erreichen der Endlage intern ab. Sie müssen also nicht die Spannungsversorgung separat unterbrechen"
Damit kann er mit einem normalen Aufputzaktor über das darin verbaute Wechselrelais betrieben werden.
Gruß, Markus

Richifan
Beiträge: 119
Registriert: 08.08.2014, 19:27
Wohnort: Pirna

Re: AW: Wasseranschluss mit Homematic gegen Rohrbruch absich

Beitrag von Richifan » 03.12.2014, 12:49

Hallo,
habe soeben im www.magnetventile-shop.de ein Kugelventil mit DVGW-Zulassung 1 Zoll für 160,90 Euro gefunden. Das Modell ist EMV-110 Serie 220-9G30-K. Im Vergleich zu ähnlichen Modellen mit Zulassung ist das durchaus preislich interessant.
Vielleicht interessiert es einige.
Gruß
Richifan

HM-Begeisteter
Beiträge: 173
Registriert: 01.08.2013, 08:00

Re: Wasseranschluss mit Homematic gegen Rohrbruch absichern

Beitrag von HM-Begeisteter » 03.12.2014, 16:07

Vielen Dank für den Hinweis. Eigentlich wollte ich mir zu Weihnachten den "Safe-T LS-Modul" schenken, aber jetzt muss ich überlegen, ob der Safe-T für mich überhaupt noch Vorteile hat.

Die 2-Punktregelung des Motorventils kann man hoffentlich so umbauen, dass das Ventil auch ohne Stromversorgung offen bleibt.

apollon77
Beiträge: 308
Registriert: 12.10.2013, 12:32

Re: Wasseranschluss mit Homematic gegen Rohrbruch absichern

Beitrag von apollon77 » 02.08.2015, 23:04

Hey All,

wer hat denn jetzt übrigens was genau umgesetzt? :-)
Das Thema steht bei mir auch gerade als Idee an.

Ich bin im Vorfeld auch über http://www.magnetventile-shop.de/elektr ... -epdm.html (egal jetzt ob NO oder NC) gestolpert und dort steht auch explizit von der DVGW Zulassung und für 63 EUR "ein Schnäppchen" :-)
Die Steuerung käme bei mir an die USV, sodass Stromausfall dann nur ein Teilproblem ist -

Hat das jemand genommen?

Ingo F

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wasseranschluss mit Homematic gegen Rohrbruch absichern

Beitrag von Familienvater » 03.08.2015, 00:29

Hi,

das "Schnäppchen" ist ja zum Glück wassergekühlt, bei 12V verheizt das angeblich 10W, und das für ein Ventil, was eigentlich 24/7 geöffnet sein sollte, und nur im entdeckten Leckagefall dann Sperren soll. Ich würde eher in Richtung motorgetriebenes Kugelventil suchen, das braucht nur dann Strom, wenn es umgestellt werden muss (vergleichbar mit einem Rolladenmotor)...

Just my 2 Cents,

der Familienvater

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wasseranschluss mit Homematic gegen Rohrbruch absichern

Beitrag von leknilk0815 » 03.08.2015, 07:32

Familienvater hat geschrieben:Just my 2 Cents...
Servus,
weiter vorne hab ich was über Bedenken von HM-Begeisteter gelesen, weil ein Aktor- Relais evt. dauerhaft angezogen sein muss - die Bedenken kann man bedenkenlos beiseite räumen. Dem Relais ist es egal, ob es angezogen ist oder nicht, die Spule wird durch den Stromfluss auch nicht dünner, und die paar mA? ...bei dem Aufwand geradezu lächerlich.
Edit:
ein weiterer Aspekt ist die Sicherheit. Bei sicherheitsrelevanten Anlagen arbeitet man ohnehin normalerweise mit Ruhestrom. Daher ist ein dauerhaft angezogenes Relais im "Normalzustand" sicherer. Fällt nämlich z.B. das Netzteil des Aktors aus, wird das Wasser abgestellt. Dadurch entsteht kein Schaden. Soll das Relais aber im Schadensfall anziehen und das Netzteil ist defekt, dürfte der Ärger "etwas" größer werden... - deshalb käme bei mir auch kein Rolladenaktor in Frage.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“