Keine Antwort von meine-homematic

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Antwort von meine-homematic

Beitrag von anli » 24.09.2014, 22:26

bannwada hat geschrieben:Die Standard CCU1/2 GUI ist ja nicht wirklich toll..... :roll:
Korrekt - da gibts aber auch andere Alternativen: ccu.io mit yahui, dash.ui oder orbylon, oder....
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

bannwada
Beiträge: 163
Registriert: 14.11.2007, 08:02
Wohnort: Schweiz-Luzern

Re: Keine Antwort von meine-homematic

Beitrag von bannwada » 25.09.2014, 12:04

anli hat geschrieben:Korrekt - da gibts aber auch andere Alternativen: ccu.io mit yahui, dash.ui oder orbylon, oder....
Danke für die Hinweise......

--------------------------------------------
158 Kanäle in 80 Geräten (CCU2 + Historian + CloudMatic SmartHome):
1x HM-WDS100-C6-O, 4x HM-Sec-Win, 20x HM-LC-Sw1-FM, 9x HM-LC-Bl1-FM, 10x HM-Sec-SC, 1x HM-Sec-Key-S, 7x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-WDS30-T-O, 4x HM-WDS40-TH-I, 2x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-Sec-RHS, 3x HM-OU-CF-Pl, 3x HM-Sec-SC-2, 1x HM-LC-Sw1-SM, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-RC-Sec3-B, 2x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-12, 2x HM-RC-Key4-2, 3x HM-RC-Key3-B
--------------------------------------------

maleachi3
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2013, 21:22

Re: Keine Antwort von meine-homematic

Beitrag von maleachi3 » 26.09.2014, 13:09

Ulli@volles-haus.de hat geschrieben:Ich stand vor ein paar Wochen vor der Entscheidung. Als ich aber ein paar mal beim Versuch meine CCU zu registrieren bei der Internetseite rausgeflogen bin habe ich ganz schnell auf VPN umgeschwenkt. Da ich eine FritzBox habe ist das auch total simpel und in 3 Minuten erledigt. Läuft seit dem absolut stabil. Liege zZ in der Türkei am Meer und habe vor ein paar Minuten noch Zuhause nachgesehen ob alles klar ist.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
Erstmal, schönen Urlaub am Meer, da wäre ich jetzt auch gerne 8) .

Mit VPN habe ich mich nur am Rande beschäftigt. Ich wollte zu meiner CCU1 von jedem Gerät und jedem Internetanschluss aus, Zugang haben, was mit meine-homematic bisher prima funktioniert hat und offensichtlich nur am mangelhaften Support scheitert. Unabhängig davon, was der Zugang kostet, habe ich eine Dienstleistung bezahlt, die ich nicht nutzen kann, das ärgert. Zu ertragen, wäre das ggfs. leichter, wenn wenigstens bekannt wäre, woran das z.Zt. scheitert, nichts ist perfekt.

Bei einer VPN-Verbindung zur CCU kann ich nur definierte Geräte nutzen, nicht unvorbereitete, so habe ich das verstanden.
Also würde mir das nur bedingt nutzen.

An alle Homematic-User:
Sollte ich mich da irren und eine VPN-Verbindung möglich sein, bei der ich auch z. Bsp. vom unvorbereiteten PC im Hotel aus meine CCU1 erreichen kann, dann teilt mir das bitte mit.
Ganz herzlichen Dank an alle, die hier auf meine Problematik geantwortet haben.

maleachi3
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2013, 21:22

Re: Keine Antwort von meine-homematic

Beitrag von maleachi3 » 26.09.2014, 13:12

bannwada hat geschrieben:@maleachi3

Hast Du gemäss Beschreibung den Schlüssel installiert ? http://www.meine-homematic.de/index.php ... stallieren

Hast Du den richtigen Schlüssel heruntergeladen CCU1 oder CCU2 ?
Ja, definitiv CCU1 und anweisungsgemäß.

work
Beiträge: 79
Registriert: 28.06.2012, 15:23
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Keine Antwort von meine-homematic

Beitrag von work » 02.12.2014, 19:38

Beitragvon maleachi3 » 23.09.2014, 15:48

Vor einem Jahr habe ich "Cloudmatic connect 12 Monate" gebucht und nun, 5 Tage vor Ablauf, um 1 Jahr verlängert. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte ich zuverlässig auf meine CCU1 aus der Ferne zugreifen. Seit Anfang September erhalte ich die Fehlermeldung "502 Bad Gateway". Ich vermute nun, dass die Blockade mit dem Ablauf des ersten Jahres Anfang September zu tun hat und die Vertragsverlängerung nicht realisiert wurde. In meinem Infobereich wird unter Kontostand bei der Laufzeit des Premiumzugangs noch das Ablaufdatum von 2014 angegeben. Im Dashboard steht aber unter Abonnement der Abozeitraum 2013 bis 2015 !?
Nachdem ich auf 2 Tickets seit Anfang September keine Antwort erhalten habe und hier von ähnlichen Supporterfahrungen berichtet wird, frage ich mich: Gibt es eventuell eine andere Ursache für die Blockade meines Fernzugangs, die ich ggfs. selbst beheben kann? Ist zwischenzeitlich bekannt, warum vom Support keine Antwort kommt? Welche Möglichkeiten gibt es sonst, den Support zuverlässig zu erreichen?
Nun hoffe ich, dass ich hier im Forum Antworten auf meine Fragen erhalte, schon mal vielen Dank hierfür.

Viele Grüsse
Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem! Gibt dazu schon eine Lösung?

Danke, lg

derhomematicneuling
Beiträge: 146
Registriert: 18.10.2013, 20:40

Re: Keine Antwort von meine-homematic

Beitrag von derhomematicneuling » 02.12.2014, 21:21

Nimm Pocketcontrol per VPN.
Ich selbst habe Abstand von meine homematic genommen.
Die Probleme mit Weiterleitungen auf fremde CCU's haben mir zu denken gegeben.

Mit dem aktuellen Pocketcontrol kannst Du auf dem Iphone auch Deine Programme auf der CCU ändern oder neu schreiben. Toll!



ipa

Edgar
Beiträge: 24
Registriert: 07.11.2014, 10:39

Re: Keine Antwort von meine-homematic

Beitrag von Edgar » 03.12.2014, 15:48

Habe das geiche Problem !!

Meine-Homematic :evil: - Service ist kein Service.
Wenn überhaupt eine Antwort kam,dann nur " wir sind nicht zuständig"
Wollte jetzt meinen Vertrag um 1 Jahr verlängern aber der Gutschein wurde nicht angenommen.Habe deshalb vor einer Woche mit dem Support :evil: Kontakt aufgenommen, nach 3 Tagen habe ich eine Ticket Nr. bekommen aber bis jetzt keine Antwort , trotz Erinnerung von mir.
Gibt es noch andere Möglichkeiten von Auswärts (Handy (Android) usw.) auf meine CCU2 zuzugreifen.
Benütze Home 24.
Kann nur jedem empfehelen : Hände weg von meine "Meine-Homematic" :evil: , habe nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Schade, den das System Homematic :D ist super, bin Anfänger, mit lesen und diesem Forum hat alles geklappt.

Deshalb nochmals die Frage wie kann ich ohne "meine Homematic" weiterarbeiten,muss das System viel von auswärts nutzen :?: .

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Keine Antwort von meine-homematic

Beitrag von Herbert_Testmann » 03.12.2014, 16:51

Hallo

die einzig sichere Möglichkeit ist VPN.
Als Gegenstelle für das Handy kann dabei der DSL Router oder ein Gerät im eigenen Netz (NAS, Win-PC, Linux Rechner ...) dienen. Das kommt auf die eigene Hardware an.

Mit dem Handy eine VPN Verbindung aufbauen und man ist sozusagen zu Hause, wie im eigenen W-Lan.

Der Nachteil bei iOS ... das geht nicht automatisch. Also Einstellungen / VPN / einschalten / Passwort eingeben / App aufrufen

Bei Android soll es Tools geben, um bei Start der HomeMatic App automatisch eine vorher konfigurierte VPN Verbindung aufzubauen.

Da muss man sich eben mit beschäftigen und das ein mal fertig konfigurieren.
Ach ja, man muss seine aktuelle Ip wissen, also DynDNS über einen der einschlägigen Anbieter.

Meine-Homematic macht auch nichts anderes als die IP fest zu stellen und zur CCU ein VPN aufzubauen.
Nur das man sich nicht selbst darum kümmern muss.
Und es wird von verschiedenen (iOS) Apps unterstützt. Die melden sich also automatisch über den Meine-Homematic Zugang an.

Nachteil ist, dass man dem Meine-Homematic Anbieter vertraut. Er oder jemand der Zugang zu der verwendeten Technik bekommt, kann jederzeit an jede CCU.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Edgar
Beiträge: 24
Registriert: 07.11.2014, 10:39

Re: Keine Antwort von meine-homematic

Beitrag von Edgar » 03.12.2014, 18:48

Danke !!! :D

werde mich mal schlau machen.

Denn "Meine-Homematic" ist nicht zumutbar.

mfahs
Beiträge: 280
Registriert: 18.01.2011, 00:06

Keine Antwort von meine-homematic

Beitrag von mfahs » 04.12.2014, 00:13

Ähem, jetzt muss ich doch mal etwas FÜR den meine-homematic-Dienst vorbringen. Ich habe vor Jahren (Anfang 2011) nach einer Möglichkeit gesucht, meine CCU von außen zu erreichen. Seitdem nutze ich meine-homematic und habe - bis auf den Moment, wo ich den Ablauf meines 1-Jahres-Abos verbaselt habe - NIE Probleme gehabt! Wenn etwas schief lief, lag es an meiner Hardware - meine-homematic läuft bei mir absolut einwandfrei!
Nachdem im nächsten März meine 3-Jahresbuchung zuende geht, werde ich den Dienst definitiv wieder mit dem Abo buchen!

Welche Alternativen habe ich denn? Die hier geschilderte VPN-Lösung ist sicher gut und wäre auch meine erste Wahl. ABER: meine CCU steht in einem Ferienhaus und ist nur über einen UMTS-Router an das Internet angeschlossen. Kann mir mal bitte einer verraten, wie ich da von außen drauf zugreifen soll? Da gab es damals (und wohl auch jetzt noch) keine Möglichkeit, denn O2 und Vodafone und all die anderen Gesellen liefern leider keine öffentliche IP-Adresse, sondern nur eine aus einem internen Pool an die Datenkarte.

Und deshalb kann ich machen, was ich will: ein Zugriff per VPN geht eben leider nicht!

Deshalb muss ich auch nochmal der obigen Aussage 'Meine-Homematic macht auch nichts anderes als die IP fest zu stellen und zur CCU ein VPN aufzubauen.' widersprechen. Das tut mein-homematic sehr wohl! Der Dienst auf der CCU baut aktiv eine Verbindung zu dem meine-homematic-Server auf und 'trifft' sich dort mit den Anfragen meines iPhones.

Wenn es für meine Konstruktion eine andere Lösung gibt, bin ich sehr dran interessiert und würde mich über eine Info freuen.

Ich will schlechten Support auch nicht schönreden, aber man sollte auf dem Dienst nicht so dolle rumhacken - er hat durchaus seine Berechtigung, wie ich finde...

Grüße,
Martin



Sent from my iPhone using Tapatalk

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“