Probleme beim Anlernen eines Wired Gateways

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

michael.hatschi
Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2014, 19:49

Re: Probleme beim Anlernen eines Wired Gateways

Beitrag von michael.hatschi » 02.11.2014, 21:03

@Homoran, danke für die Antwort. Aber bei mir scheitert es schon am Schreiben eines scrips. Null Ahnung wie die Befehlskette ist.
Gruss Michael

openHABler
Beiträge: 47
Registriert: 11.11.2013, 23:10

Re: Probleme beim Anlernen eines Wired Gateways

Beitrag von openHABler » 02.11.2014, 21:16

@creston: Welcher Status steht im WebUI und ist das Gateway pingbar?

crestron
Beiträge: 309
Registriert: 26.04.2013, 20:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Probleme beim Anlernen eines Wired Gateways

Beitrag von crestron » 03.11.2014, 13:54

Ich kann es pingen. Die IP habe ich eingetragen.
Status: nicht verbunden

Power LED blinkt schnell.

Habs schon zig mal neu angelernt, die Zentrale auf Werkseinstellungen, das Gateway resetet, aber es blinkt halt vor sich hin
ImageUploadedByTapatalk1415019308.393581.jpg

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Probleme beim Anlernen eines Wired Gateways

Beitrag von Gluehwurm » 03.11.2014, 14:07

War da nicht was ohne IP-Eintrag, nur anschliessen und dann CCU neu starten? Kann es aktuell nicht probieren

Gruß
Bruno

crestron
Beiträge: 309
Registriert: 26.04.2013, 20:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme beim Anlernen eines Wired Gateways

Beitrag von crestron » 03.11.2014, 14:09

Habe ich schon alles durch.

Was mir Sorgen macht, ist die schnell blinkende Power LED. Dazu ist leider nirgends was zu finden. Auch über Google gibt's nur 1-2 Ergebnisse.

crestron
Beiträge: 309
Registriert: 26.04.2013, 20:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Probleme beim Anlernen eines Wired Gateways

Beitrag von crestron » 03.11.2014, 14:18

Ihr werdet es nicht glauben...habe mich gerade nochmal dran gesetzt.
Diesmal habe ich zusätzlich die CCU auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Das brachte nun endlich den gewünschten Erfolg. [emoji2][emoji2][emoji2]
Erklären kann ich mir das nicht. Irgendwie hatte sie wohl immer noch das erste Gateway gespeichert, obwohl es gelöscht war. (Zumindest ist das die einzigste Erklärung, die mir dazu einfällt)
Trotz allem, ausgereift ist für mich was Anderes.
Die ganze Aktion hat mich jetzt fast 10 Stunden gekostet. Der Bauherr ist zwar ein Kumpel von mir, aber wenns ein offizielles Projekt gewesen wäre, hätten diese 10 Stunden die Kalkulation ganz schön gedrückt
ImageUploadedByTapatalk1415020743.083310.jpg

keuleeule
Beiträge: 207
Registriert: 03.05.2016, 00:29
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme beim Anlernen eines Wired Gateways

Beitrag von keuleeule » 11.12.2023, 12:16

Ich habe jetzt ähnliches mit meinem RS485 Gateway erfahren, allerdings musste ich mir ein gebrauchtes aus der Bucht organisieren und hatte dementsprechend Schiss...

Habe jetzt auch mehrere Stunden damit verbracht das Gateway zu verbinden, dabei habe ich eins aber bemerkt, ich hatte das Passwort definitiv falsch eingetragen, denn mein Aufkleber war beim Kauf sehr runtergerockt, daher hatte ich mir den Code mit P-Touch nochmal aufgeklebt und dabei sieht es auf meinem P-Touch Aufkleber so aus als würde der Doppelpunkt mit zum Passwort gehören. An meinen anderen Gateways konnte ich dann sehen das der Doppelpunkt nur das PW vom Rest trennt.

So nun war es so das ich partout den Fehler nicht korrigieren konnte!
Per Netfinder versucht auf Werkseinstellungen zurück zu setzen brachte nichts, auch mit richtigem Passwort akzeptierte er das Passwort nicht, "falsches Passwort" war die Folge.
Gateway Löschen aus der CCU brachte nichts, Eingabe des richtigen Passworts klappte nicht.
Erst als ich den Reset Knopf ca 30sec am Gateway gedrückt habe sah ich das schon beschriebene schnelle LED blinken was allerdings nicht aufhörte.
Also vom Strom genommen und kurz gewartet. Danach wieder an Strom ran, zum Rechner, Gateway nochmals gelöscht und dabei ist mir aufgefallen das selbst nach Neustart die Daten des Gateways noch drin waren mit falschen Passwort.

Wichtig hierbei ggf: Keine Fehlermeldung "Passwort falsch" nach Neustart, "Übernehmen" des Gateways noch nicht gedrückt, auf Einstellungen gegangen und Passwort korrigiert. Das hat er gefressen und schwups verbunden!

Es scheint mir so zu sein das wenn der Fehler "falsches Passwort" gesetzt ist, keine Änderung daran vorgenommen werden kann, weder in der CCU noch im Netfinder!
Hoffe das hilft Euch auch, Keule

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“