Relaisbasierte Lichtschaltung durch Homematic Komp. ersetzen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Arthur
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2014, 14:48

Relaisbasierte Lichtschaltung durch Homematic Komp. ersetzen

Beitrag von Arthur » 27.10.2014, 15:26

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Homematic. Bislang habe ich zuhause einen Dimmaktor und einen Rolladenschaltaktor verbaut. Gesteuert wird das Ganze per FHEM auf einem Raspberry PI. Nun möchte ich unser Außenlicht per Homematic (funkbasiert) schalten. Folgender Aufbau ist zur Zeit gegeben:
- Lichtschaltung per Schaltrelais (8V) im Schaltkasten
- 2 Niedervolt-Taster, die über das Schaltrelais das Außenlicht ein- und ausschalten. Davon ist ein Taster draußen in Klingelknopf-Ausführung.

Gewünschte Homematic-Konfiguration:
- Licht per Homematic steuerbar, funkbasiert, kein RS485
- Vorhandene Niedervolt-Lichttaster weiterhin nutzbar, um das Licht ein- und auszuschalten

Leider bin ich bislang zu keiner Lösung gekommen. Gerne würde ich alles im vorhandenen Schaltkasten verbauen, d.h. Hutschienen Komponenten verwenden. Der Funk-Schaltaktor für die Hutschiene (HM-LC-SW4-DR) wäre an sich geeignet, allerdings fehlen da die Eingänge, um die Ausgänge zu schalten. Dies ließe sich umgehen, wenn ich die Niedervolttast-Impulse, die momentan in das Relais gehen, mit Homematic-Komponenten einlesen könnte. Gibt es Homematic-Komponenten, die Niedervolt Tast-Impulse einlesen können und idealerweiser in Hutschienenausführung verfügbar sind?
Oder würdet ihr das ganz anders umsetzen?
Viele Grüße
Arthur

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Relaisbasierte Lichtschaltung durch Homematic Komp. erse

Beitrag von DrTob » 27.10.2014, 15:41

Z.B. Den vorhandenen Taster an eine HM Tasterschnittstelle + Direktverknüpfung mit dem Hutschienenaktor

Arthur
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2014, 14:48

Re: Relaisbasierte Lichtschaltung durch Homematic Komp. erse

Beitrag von Arthur » 28.10.2014, 11:15

Danke für den Hinweis. Das wäre zumindest eine gangbare Lösung.
Was mir nicht so gefällt ist, dass ich zum Batteriewechseln hin und wieder an die Tasterschnittstelle dran müsste, so dass diese gut zugänglich im Zählerschrank verbaut werden müsste, d.h. die Drähte wären dann frei zugänglich, was wiederum nicht so tragisch ist, da diese keine Gefahr darstellen. Vielleicht kann man das Ganze in eine Verteilerdose oder einen kleinen Kasten im Zählerschrank bauen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Relaisbasierte Lichtschaltung durch Homematic Komp. erse

Beitrag von Gluehwurm » 28.10.2014, 19:11

Bei 8V kannst Du ja auch auf den Klingelsignalsensor warten, vielleicht geht der ohne Batterie und wenn nicht, kannst Du die im Schaltkasten wechseln (das Teil ist nur auf Vorankündigung, also warten)

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“