Makro ausführen bei langem Tastendruck (Anfängerfrage)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
pinmanic
Beiträge: 30
Registriert: 20.09.2013, 15:54

Makro ausführen bei langem Tastendruck (Anfängerfrage)

Beitrag von pinmanic » 18.11.2014, 23:25

Ich habe keine Probleme Makros auf Tasten der Fernbedienung zu legen.
Möchte nun aber bei langem Tastendruck am HM-LC-Sw2, daß ein Makro ausgelöst wird bei dem alle 4 Lampen des Zimmers ausgeschaltet werden, anstatt die eine ein bzw aus zu schalten.
Aber weder in der Webui noch über Homeputer finde ich die Möglichkeit ein Makro bei langem Tastendruck aufzurufen. Geht das ohne Makroprogramierung?

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Makro ausführen bei langem Tastendruck (Anfängerfrage)

Beitrag von buempi » 19.11.2014, 02:20

Hallo pinmanic

Aktoren senden keine Informationen darüber, was wie lange gedrückt wurde. Sie übertragen nur - mit einer gewissen Verzögerung - ihren Zustand; bei Schaltaktoren also ob EIN oder AUS. Nur darauf kann man in einem CCU-Programm oder einem Homeputer-Makro reagieren.

Für dein Vorhaben musst du einen Funktaster oder eine Fernbedienung verwenden.

Viele Grüsse
Bümpi

pinmanic
Beiträge: 30
Registriert: 20.09.2013, 15:54

Re: Makro ausführen bei langem Tastendruck (Anfängerfrage)

Beitrag von pinmanic » 23.11.2014, 20:36

Danke für die Info.
Dann muss meine Frau eben doch weiter auf 5 Taster drücken bis alle Lampen aus sind

MarcMatic
Beiträge: 322
Registriert: 02.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Makro ausführen bei langem Tastendruck (Anfängerfrage)

Beitrag von MarcMatic » 23.11.2014, 20:44

Womit schaltest du den Aktor denn im Moment ein und aus? Also wie ist er in die aktuelle Verwendung eingebunden? via App, webui etc?

pinmanic
Beiträge: 30
Registriert: 20.09.2013, 15:54

Re: Makro ausführen bei langem Tastendruck (Anfängerfrage)

Beitrag von pinmanic » 24.11.2014, 00:18

MarcMatic hat geschrieben:Womit schaltest du den Aktor denn im Moment ein und aus? Also wie ist er in die aktuelle Verwendung eingebunden? via App, webui etc?
per webui als direktverbindung
Per app habe ich das Makro alle lichter aus. (Das Makro habe ich hier gefunden gehabt)

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Makro ausführen bei langem Tastendruck (Anfängerfrage)

Beitrag von buempi » 24.11.2014, 00:28

pinmanic hat geschrieben:Per app habe ich das Makro alle lichter aus. (Das Makro habe ich hier gefunden gehabt)
... und das muss einfach auf den langen Tastendruck eines Senders reagieren; weil der Tastendruck direkt an einem Aktor nicht über Programme/Makros oder Direktverknüpfungen ausgewertet werden kann!

Viele Grüsse
Bümpi

MarcMatic
Beiträge: 322
Registriert: 02.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Makro ausführen bei langem Tastendruck (Anfängerfrage)

Beitrag von MarcMatic » 24.11.2014, 07:57

Dann hilft nur:
http://www.elv.de/output/controller.asp ... ail2=48019 oder einer von denen:
http://www.elv.de/wandsender-sender.html

Letztere lassen sich alle mit Rahmen "normaler" Hersteller kombinieren, Gira, Merten etc.

pinmanic
Beiträge: 30
Registriert: 20.09.2013, 15:54

Re: Makro ausführen bei langem Tastendruck (Anfängerfrage)

Beitrag von pinmanic » 24.11.2014, 23:36

Neben den 2 Doppelschalter sieht das dann aber blöd aus.
Vielleicht kann man es realisieren, indem 2 der 4 Tasten gleichzeitig gedrückt werden?

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Makro ausführen bei langem Tastendruck (Anfängerfrage)

Beitrag von buempi » 25.11.2014, 00:25

pinmanic hat geschrieben:Neben den 2 Doppelschalter sieht das dann aber blöd aus.
... wenn du noch Platz für eine Unterputzdose hast, ginge auch dieser Sender: http://www.elv.de/homematic-funk-wandse ... usatz.html
pinmanic hat geschrieben:Vielleicht kann man es realisieren, indem 2 der 4 Tasten gleichzeitig gedrückt werden?
... wie gesagt: Man kann nicht auf das Drücken reagieren, nur auf die Änderung des Status eines Aktors. Die Aktoren senden das mit einer Verzögerung von bis zu etwa 3 Sekunden! Man könnte also, wenn zwei Lichter innerhalb von einer zu testenden Zeitspanne von 1 bis 3 Sekunden ausgeschaltet werden, die anderen beiden Lichter auch ausschalten. Aber was, wenn eins der beiden Lichter vorher gar nicht eingeschalten war...?

Eine andere Möglichkeit, die du mal ausprobieren könntest: Ich weiss nicht, ob dein Aktor seinen Status nochmals sendet, wenn er schon ausgeschaltet ist und man nochmals auf AUS drückt. Dann könnte man beim Makro "Ausführen bei Empfang" aktivieren und darauf reagieren, dass der Aktor im ausgeschalteten Zustand innerhalb von z.B. 5 Sekunden nochmals sendet. Mit diesem Makro könntest du das mal testen:

Code: Alles auswählen

// Ausführen bei Empfang muss aktiviert sein!
// Du musst ein Zeichenobjekt "Anzeige" anlegen und in deine Ansicht aufnehmen
// Im Makro muss eine Variable vom Typ Zeit "LetztesAUS" angelegt werden
Anzeige := ""
wenn Aktor ausgeschaltet
   wenn Stoppuhr(LetztesAUS) <= "00:00:05" dann
      Anzeige := "Der Aktor wurde doppelt ausgeschaltet"
   endewenn
   LetztesAUS := Zeit
endewenn
Wenn das funktioniert, könnten so auf das 2malige Drücken einer AUS-Taste am Aktor (auch wenn das Licht schon vorher ausgeschalten war) alle Lichter ausgeschalten werden. - Systembedingt allerdings mit einer Verzögerung von ein paar Sekunden!

Ob das aber WAF-tauglich ist? Ich persönlich würde da lieber 4 Tasten drücken, falls sie nicht im ganzen Raum verteilt sind!

Viele Grüsse
Bümpi

pinmanic
Beiträge: 30
Registriert: 20.09.2013, 15:54

Re: Makro ausführen bei langem Tastendruck (Anfängerfrage)

Beitrag von pinmanic » 25.11.2014, 21:28

buempi hat geschrieben:
pinmanic hat geschrieben:Neben den 2 Doppelschalter sieht das dann aber blöd aus.
... wenn du noch Platz für eine Unterputzdose hast, ginge auch dieser Sender: http://www.elv.de/homematic-funk-wandse ... usatz.html
pinmanic hat geschrieben:Vielleicht kann man es realisieren, indem 2 der 4 Tasten gleichzeitig gedrückt werden?
... wie gesagt: Man kann nicht auf das Drücken reagieren, nur auf die Änderung des Status eines Aktors. Die Aktoren senden das mit einer Verzögerung von bis zu etwa 3 Sekunden! Man könnte also, wenn zwei Lichter innerhalb von einer zu testenden Zeitspanne von 1 bis 3 Sekunden ausgeschaltet werden, die anderen beiden Lichter auch ausschalten. Aber was, wenn eins der beiden Lichter vorher gar nicht eingeschalten war...?

Eine andere Möglichkeit, die du mal ausprobieren könntest: Ich weiss nicht, ob dein Aktor seinen Status nochmals sendet, wenn er schon ausgeschaltet ist und man nochmals auf AUS drückt. Dann könnte man beim Makro "Ausführen bei Empfang" aktivieren und darauf reagieren, dass der Aktor im ausgeschalteten Zustand innerhalb von z.B. 5 Sekunden nochmals sendet. Mit diesem Makro könntest du das mal testen:

Code: Alles auswählen

// Ausführen bei Empfang muss aktiviert sein!
// Du musst ein Zeichenobjekt "Anzeige" anlegen und in deine Ansicht aufnehmen
// Im Makro muss eine Variable vom Typ Zeit "LetztesAUS" angelegt werden
Anzeige := ""
wenn Aktor ausgeschaltet
   wenn Stoppuhr(LetztesAUS) <= "00:00:05" dann
      Anzeige := "Der Aktor wurde doppelt ausgeschaltet"
   endewenn
   LetztesAUS := Zeit
endewenn
Wenn das funktioniert, könnten so auf das 2malige Drücken einer AUS-Taste am Aktor (auch wenn das Licht schon vorher ausgeschalten war) alle Lichter ausgeschalten werden. - Systembedingt allerdings mit einer Verzögerung von ein paar Sekunden!

Ob das aber WAF-tauglich ist? Ich persönlich würde da lieber 4 Tasten drücken, falls sie nicht im ganzen Raum verteilt sind!

Viele Grüsse
Bümpi
Vielen Dank, aber das Übersteigt meine Kentnisse.
Ein Weiterer Taster wäre zwar technich machbar aber zu viel.
Das Ganze ist in einer Regibswand nicht weit vom Eingang entfernt.
Vielleicht kommt da irgendwann mal ein Tablett hinein.
Habe den Android-45-seiten Thread gefunden. Leider scheint es noch kein Tablett mit Einbaurahmen zu geben. Traue mir nicht zu sowas zu bauen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“