Gehäuse "löst sich auf"

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Carmondai
Beiträge: 35
Registriert: 01.03.2015, 22:07
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gehäuse "löst sich auf"

Beitrag von Carmondai » 28.06.2015, 10:00

leknilk0815 hat geschrieben:
Carmondai hat geschrieben:...Da gibt es z.B. Meinungen dass alle drei Monate gewechselt werden sollte.
Du scheinst, zumindest was den Geldbeutel anbelangt, nicht minderbemittelt zu sein, wenn Du Dir alle 3 Monate eine "Zahnbürste" für 60€ leistest. :shock: :D
Meine Zahnbürste ist ohne Elektrik und deshalb nicht so teuer.
Wenn Du Dir den Luxus einer 60,-€ Zahnbürste leistest, und die dann auch noch nach 3 Monaten schon nicht mehr hygienisch ist, so ist dass Deine Entscheidung. Ich bleibe da lieber bei den preiswerteren Zahnbürsten :mrgreen:
Gruß Jürgen

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gehäuse "löst sich auf"

Beitrag von leknilk0815 » 28.06.2015, 10:34

Carmondai hat geschrieben:...und die dann auch noch nach 3 Monaten schon nicht mehr hygienisch ist
...wer lesen kann, ist mal wieder klar im Vorteil:
leknilk0815 hat geschrieben:die kleben nach ein paar Jahren und die Griffgummierung löst sich auf.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

ms99
Beiträge: 60
Registriert: 03.02.2012, 21:49

Re: Gehäuse "löst sich auf"

Beitrag von ms99 » 28.06.2015, 10:40

Hab das gleiche Problem. Ich meine dass ich hier im Forum vor einiger Zeit auch schon mal einen Thread dazu eröffnet habe, ohne viel Resonanz, finde ich aber nicht mehr.

Als erstes hab ich es bei der 12 Tasten Fernbedienung gemerkt, die ist mittlerweile so klebrig,
dass es richtig eklig ist. Ich nehme mal an, dass Wärme das ganze beschleunigt, bei uns lag die FB des Öfteren auf dem Terassentisch und damit in der Sonne.

Die ccu1 fängt jetzt auch an, stand aber immer im Keller....

Das Problem ist nicht der Kunststoff selbst, sondern meiner Meinung nach ist der Kunststoff mit einer samtoberflache beschichtet um die HAptik zu verbessern. Und die Beschichtung löst sich.
Wenn es wenigstens eine Möglichkeit gäbe die Beschichtung sauber runter zu machen, hab aber noch nix gefunden mit dem das geht. Man kann sie teilweise runter rubbeln, aber wirklich ohne Rückstand geht es nicht.

Zudem sind die 4 Tasten Handsender der ersten Generation auch völliger Schrott. Die Deckel des batteriefachs gehen immer wieder verloren, weil die Halterungen brechen und die Tastenfolie wird auch brüchig. Die ovalen, neueren meine ich, sind besser. Was habt ihr da für Erfahrungen?

Das ganze ärgert mich schon ziemlich, hab da ne ganze Menge investiert und das grottigste sind die Bedienelemente die man tagtäglich in der Hand hat.

Carmondai
Beiträge: 35
Registriert: 01.03.2015, 22:07
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gehäuse "löst sich auf"

Beitrag von Carmondai » 28.06.2015, 21:17

leknilk0815 hat geschrieben:
Carmondai hat geschrieben:...und die dann auch noch nach 3 Monaten schon nicht mehr hygienisch ist
...wer lesen kann, ist mal wieder klar im Vorteil:
leknilk0815 hat geschrieben:die kleben nach ein paar Jahren und die Griffgummierung löst sich auf.
...na dann bin ich mal wieder klar im Vorteil weil ich lesen kann :mrgreen:

...und das Wechseln einer Zahnbürste kann man bei Tante Gockel mit der Frage "wie oft sollte man seine zahnbürste wechseln" leicht erfagen, da kann man z.B. diese Seite finden: http://www.myzahnarzt.com/studie_wer_za ... ender.html
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Gehäuse "löst sich auf"

Beitrag von robbi77 » 28.06.2015, 21:57

Gehäuse "löst sich auf" ...
Der Kiefer oder der ganze Kopf?


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Gehäuse

Beitrag von Roland M. » 28.06.2015, 23:37

Hallo Roberto!
robbi77 hat geschrieben:Gehäuse "löst sich auf" ...
Der Kiefer oder der ganze Kopf?
Gehäuse ist eindeutig die Außenschale --> ganzer Kopf! :mrgreen:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

ralalla
Beiträge: 705
Registriert: 13.02.2012, 08:21

Re: Gehäuse "löst sich auf"

Beitrag von ralalla » 29.06.2015, 11:08

Bei mir war es genau das selbe mit der CCU1 in schwarz. Gehäuse wurde klebrig und da wo man es angepackt hat sah man Abdrücke.

Das selbe habe ich bei einer IP-Webcam die so gut wie nie berührt wurde.
Klebt genau so.

Die habe ich mit einem Tuch und viel Waschbenzin sauber gemacht.
Jetzt klebt erst mal nix mehr, sieht so aus als ob die Kuststoffoberflächen der Geräte mit einer Gummierung überzogen wurden die sich auflöst.
Mein Homematicsystem
1xpiVCCu auf RPi3, 4x HMW-IO-12-Sw7-DR, 5x HM-Sec-RHS, 5x HM-Sec-SC, 8x HM-CC-TC, 10x HM-CC-VD, 2x HM-Sec-Key, 1x HMW-Sys-OP-DR, 5x HMW-LC-Dim1L-DR, 3x HM-RC-Key3-B, 9x HM-Sec-SD, 10x HMW-LC-Bl1-DR
, 1x HMW-IO-12-Sw14-DR[/size], iobroker

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse "löst sich auf"

Beitrag von funkleuchtturm » 12.07.2015, 23:41

Habe gerade meine völlig klebrige CCU1 und meine nie benutzte FB19 von der ekligen Kunststoffklebe befreit. Als Fliegenfänger würden sich die Teile zwar eignen, aber dafür sind sie eigentlich zu schade! :mrgreen:

Also mit Waschbenzin ging es sehr schlecht. Verdünnung löst vermutlich den Kunststoff an. Mit Spiritus ging es relativ gut, wenn man einen Topfschwamm mit der Rauhseite zum Abreiben verwendet . Dabei sieht man richtig, wie die klebrige Deckschicht sich abreibt. Danach sehen die Teile zwar nicht überragend aus, aber zumindest kleben sie nicht mehr!!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

grmpf
Beiträge: 684
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gehäuse "löst sich auf"

Beitrag von grmpf » 27.10.2015, 08:09

Bei meiner schwarzen 12-Tasten FB löst sich jetzt auch das Gehäuse in eine eklig schmierig klebrige Masse auf. Kaufdatum war Mai 2012. Habe gestern versucht, das mit Spiritus einigermaßen zu lindern aber es war nicht wirklich erfolgreich. Außerdem sind jetzt die Sichtfenster für die Tastenbeschreibungen etwas trüb (obwohl ich da ger nicht drübergescheuert hatte).
Weiße Gehäuse scheinen davon überhaupt nicht betroffen zu sein aber der schwarze Kunststoff fühlte sich von Anfang an ja anders an. Weicher. Hatte mich am Anfang geärgert dass ich nicht nur schwarze bestellt hatte ("Handschmeichler") aber jetzt bin ich echt froh nur das eine Dreckding zuhaben.
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Gehäuse "löst sich auf"

Beitrag von dondaik » 27.10.2015, 21:11

keine sorge auch die weißen werden einfach nur eklig..
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“