Funk-Heizkörperthermostat stellt Heizkörper nicht ein

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

syca
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2015, 23:26

Funk-Heizkörperthermostat stellt Heizkörper nicht ein

Beitrag von syca » 05.01.2015, 23:47

Hallo Zusammen,

habe vor kurzem mit HomeMatic angefangen und habe auch ein Funk-Heizkörperthermostat welches ich aber nicht richtig installiert bekomme.

Ventil: Ondal (alter Thermostat ist Ondatherm)
Adapter: Art.-Nr. 865-85 (laut https://www.qivicon.com/assets/Products ... taeten.pdf)
Thermostat: http://www.amazon.de/HomeMatic-105155-F ... 184BX4GJPK

Folgendes Vorgehen:
Ich stelle den alten Thermostat auf 5(max) und schraube ihn ab, setze den Adapter auf das Ventil und darauf den Homematic Thermostat (steht auf InS und wenn es angebracht ist starte ich die Adaptierfahrt). Sitzt alles fest, wackelt nicht.
Wenn ich nun auf "manuell" stelle und eine Änderung der Wunschtemperatur mache, höre ich das Gerät arbeiten. Leider bleibt die Heizung aber immer aufgedreht, selbst wenn ich die Wunschtemperatur deutlich unter die aktuelle Temperatur stelle.

Habe das an 2 Heizkörpern getestet und auch nochmal den Test ohne Heizkörper gemacht:
Wenn ich nur Adapter + Homematic-Thermostat zusammenstecke, sehe ich wie er den Nuppel dreht und rein/rausfährt..
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Funk-Heizkörperthermostat stellt Heizkörper nicht ein

Beitrag von robbi77 » 06.01.2015, 00:26

Ventil schwergängig?
Falscher Adapter?
Hätte dann nicht die Adaptierfahrt mit einer Fehlermeldung abgebrochen werden müssen?


Gruß
Roberto

[sign]
PS: Ob diese Antwort qualifiziert war entscheide selbst, wenn nicht bitte ignorieren.
[/sign]
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Funk-Heizkörperthermostat stellt Heizkörper nicht ein

Beitrag von leknilk0815 » 06.01.2015, 10:02

Servus,
der Fehler scheint eindeutig - der Ventil- Stift wird nicht eingedrückt, da der "Nippel" den Stift nicht erreicht.
== falscher Adapter oder falsche Montage.
Ich hatte so einen Metalladapter noch nicht in Händen, aber hat der nicht selber einen Stift, welcher dann auf den Stift des Ventils drücken soll (ist auf der Abbildung leider nicht zu sehen)?
Wenn dem so ist, kann man ja mal draufdrücken um festzustellen, ob der Ventilstift überhaupt "bedient" wird.
Erst mal am Adapter den Druck im abgeschraubten Zustand testen, dann im angeschraubten Zustand - da müsste der Stift wesentlich schwerer zu drücken sein. Wenn nicht, hängt der Stift in der Luft...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

syca
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2015, 23:26

Re: Funk-Heizkörperthermostat stellt Heizkörper nicht ein

Beitrag von syca » 08.01.2015, 10:31

Also vielen Dank für eure Unterstützung. Fehler war wie von leknilk0815 beschrieben.
Der Stift wurde wohl nicht eingedrückt, da zu kurz oder Loch vom Metall-Adapter zu tief.

Workaround:
In das Loch vom Adapter habe ich ein passendes Kügelchen eingebaut wodurch bei voll-aufgedrehtem Zustand die Spitze dann auch komplett ausgefahren ist beim Adapter im angeschraubten Zustand.

Case closed!

sebami
Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2015, 19:54
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Funk-Heizkörperthermostat stellt Heizkörper nicht ein

Beitrag von sebami » 09.02.2015, 20:00

Hallo Zusammen,

Ich habe ein ähnliches Problem, dass ich mir leider nicht erklären kann.

Das Thermostat regelt den Heizkörper zwar, die gewünschte Temperatur wird aber nicht erreicht. Auch wenn ich die Soll-Temperatur höher stelle passiert kaum eine Veränderung der Raumtemperatur nach oben. Wenn ich allerdings Boot aktiviere wird die Heizung deutlich wärmer. Daher habe ich mechanische Problem bisher ausgeschlossen. Auch komplett schließen funktioniert. Der Off-Set konnte auch nicht helfen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Habe bisher zwei Funkthermostate ausprobiert und bei beiden der selbe "Fehler".

Vielen Dank,
Sebastian

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Funk-Heizkörperthermostat stellt Heizkörper nicht ein

Beitrag von leknilk0815 » 09.02.2015, 20:11

Servus und willkommen!
Vermutlich der übliche Anfängerfehler: keine Geduld.
Du wirst feststellen, daß der Heizkörper auf volle Pulle geht, wenn Du z.B. auf 30°C einstellst.
Offset etc. kannst Du vergessen, der Regler ist lernfähig und muss sich erst auf die Raumgröße "einschwingen".
Umso mehr man rumdreht, umso länger braucht er.
Einfach mal auf z.B. 22°C einstellen und am Besten ein paar Tage in Ruhe lassen.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

elo22
Beiträge: 48
Registriert: 27.01.2008, 05:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Funk-Heizkörperthermostat stellt Heizkörper nicht ein

Beitrag von elo22 » 11.02.2015, 17:18

leknilk0815 hat geschrieben:Einfach mal auf z.B. 22°C einstellen und am Besten ein paar Tage in Ruhe lassen.
Das kann es nicht sein, ich will weder frieren noch in der Sauna sitzen.

Lutz

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Funk-Heizkörperthermostat stellt Heizkörper nicht ein

Beitrag von robbi77 » 11.02.2015, 19:04

Na dann ...


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Funk-Heizkörperthermostat stellt Heizkörper nicht ein

Beitrag von leknilk0815 » 11.02.2015, 19:15

elo22 hat geschrieben:Das kann es nicht sein
...der Thermostat ist lernfähig, was man von manchen Usern scheinbar nicht behaupten kann... :D
Er lernt aber auch, wenn man dauernd schraubt, aber halt langsamer. Dann muss man auch mit den "Begleiterscheinungen" leben...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

sebami
Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2015, 19:54
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Funk-Heizkörperthermostat stellt Heizkörper nicht ein

Beitrag von sebami » 12.02.2015, 21:40

Danke für den Hinweis bzgl. der adaptiven Funktion. Aber auch auf die Gefahr hin erneut als zu ungeduldig zu erscheinen frage ich mich schon warum es das Thermostat nach drei Tagen es nicht schafft den Raum über 16-17 Grad zu heizen wenn 21 Grad eingestellt sind (btw. habe ich noch an keinem Tag eine Veränderung der Raumtemperatur feststellen können). Kann man das Adaptieren (auch ohne CCU2) abstellen?

Vielen Dank

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“