Steuerung der Heizung über Homematic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

ypw
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2014, 22:14

Steuerung der Heizung über Homematic

Beitrag von ypw » 07.01.2015, 21:50

Hallo,
ich möchte gerne meine Heizung über die CCU2 steuern.
Ich habe eine Junkers Therme zwr24-3 mit einer TA 210 Steuereinheit, Außentemperaturfühler und einer Fernbedienung TFQ2.
Meine Frage nun, wie kann ich die Zeitschaltuhr der TFQ2 mit der Homematic ersetzen?

Vielen Dank YPW

MarcMatic
Beiträge: 322
Registriert: 02.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Steuerung der Heizung über Homematic

Beitrag von MarcMatic » 08.01.2015, 00:30

Hallo!
Die Zeitschaltuhr kannst du z.B. mit einem Funkzwischenstecker ersetzen und über die CCU2 ein Programm erstellen über welches du dann zu verschiedenen Zeiten den Strom einschaltest. Zum Ersatz für TFQ2: Möchtest du eine Einzelraumregelung für mehrere Räume machen? Oder soll weiterhin die zentral eingestellte Temperatur maßgeblich für alle Räume sein und keine Einzelraumregelung genutzt werden? Es gibt da verschiedene Möglichkeiten das umzusetzen, aber vielleicht erklärst du noch etwas genauer was du machen möchtest.

Lieben Gruss,
Marc

ypw
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2014, 22:14

Re: Steuerung der Heizung über Homematic

Beitrag von ypw » 08.01.2015, 14:15

Im ersten Gang möchte ich für jeden Wochentag ein eigenes Zeitprogramm in der CCU hinterlegen. Ggf. Später noch durch Raumthermostate ergänzen und dann die Steuerung darüber realisieren.
Ich hab auch schon einen Funkschaltaktor für Batteriebetrieb mir zugelegt, allerdings beim anschließen an die TFQ2 komme ich nicht weiter. Die Zeitschaltuhr gibt wohl zwei Signale aus, einmal (gelbes Kabel) für den Heizbetrieb und ( grünes Kabel) für den Absenkbetrieb. Wie kann ich das mit einem Funkschaltaktor nachstellen und wie muss das nötige Programm dazu aussehen?
Vielen Dank

blueb6
Beiträge: 118
Registriert: 08.01.2015, 20:22
Wohnort: Neufeld/Leitha
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Steuerung der Heizung über Homematic

Beitrag von blueb6 » 09.01.2015, 07:59

Hallo

Vielleicht hilft der Thread weiter http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 19&t=15539

siehe: vielleicht hilft das weiter...
blueb6 hat geschrieben:Hallo

Stehe auch vor dem Problem die HM an eine Terme mit einem TRQ 21 anzupassen

Also mein Lösungsansatz währe folgender: um meine Vorposter Antwort zu geben.

Ich verwende den HM-LC-Sw4_DR als ersatz für die Uhr.
Der ist zwar teurer aber man kann bis zu 4 sachen schalten.

Also der schwarz Draht kommt auf Kontakt 1.1 (Schalter 1) und 1.4 (Schalter 2)
der gelbe draht kommt auf Kontakt 2.1 (Schalter 1)
der grüne draht kommt auf Kontakt 2.4 (Schalter 2

somit simuliere ich der Therme mit durchgang 1.1 - 2.1 das Tagesprogramm welches man temperaturmäßig eigentlich voll aufdrehen kann, oder so auf 25 Grad stellt dann sollte es auch passen, muss man aber ausprobieren

und bei durchgang 1.4 - 2.4 simuliere ich das Absenkprogramm (Nacht) temperaturmäßig ganz runter drehen.

Dazu dann folgende 2 Programme erstellen:
Therme Ein:
Gerät xx Ventilposition gößer 15% bei Anderung
oder
Gerät xx Ventilposition gößer 15% bei Anderung
oder
Gerät xx Ventilposition gößer 15% bei Anderung
Aktivität dann
Gerät Schalter 1 sofort Schaltzustand Ein
Gerät Schalter 2 sofort Schaltzustand aus


Therme Aus:
Gerät xx Ventilposition kleiner/gleich 15% bei Anderung
und
Gerät xx Ventilposition kleiner/gleich 15% bei Anderung
und
Gerät xx Ventilposition kleiner/gleichr 15% bei Anderung
Aktivität dann
Gerät Schalter 1 sofort Schaltzustand Aus
Gerät Schalter 2 sofort Schaltzustand Ein

Somit sollte die Therme dann anspringen wenn ein Heizungsventil HM-CC-RT-DN die Ventilposition größer 15% hat
und dann abschalten wenn ein alle ventile kleiner/gleich 15% sind

Mit den Prozenten muss man etwas spielen aber da muss jeder selber seine erfahrung finden denke ich

werde wenn ich erfolg habe berichten

LG Tom
LG Tom
________________________________________________________
2 mal CCU3 (Raspberrymatic) 1 mal CCU2, 10 Lan Gateway, und ca. 180 Komponenten

ypw
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2014, 22:14

Re: Steuerung der Heizung über Homematic

Beitrag von ypw » 15.01.2015, 19:07

Hallo,
habe es nun ausprobiert, allerdings klappt es noch nicht. Die Belegung muss glaube ich eine andere sein, damit mit dem zweiten Schalter geschalten werden kann:

Also der schwarz Draht kommt auf Kontakt 1.1 (Schalter 1) und 3.1 (Schalter 2)
der gelbe draht kommt auf Kontakt 2.1 (Schalter 1)
der grüne draht kommt auf Kontakt 4.1 (Schalter 2

Allerdings kann ich dann zwar beim Schalter 1 den Kontakt unterbrechen und damit liegt hier auch keine Spannung mehr an, aber wenn ich den zweiten Schalter aktiviere, fehlt hier die Spannung und damit das Signal.

Kann sein, dass ich das anders verdrahten muss???

Vielen Dank für eure Hilfe

blueb6
Beiträge: 118
Registriert: 08.01.2015, 20:22
Wohnort: Neufeld/Leitha
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Steuerung der Heizung über Homematic

Beitrag von blueb6 » 21.01.2015, 09:09

Sorry hab mich verschrieben

Korrektur siehe unten
blueb6 hat geschrieben:Hallo

Stehe auch vor dem Problem die HM an eine Terme mit einem TRQ 21 anzupassen

Also mein Lösungsansatz währe folgender: um meine Vorposter Antwort zu geben.

Ich verwende den HM-LC-Sw4_DR als ersatz für die Uhr.
Der ist zwar teurer aber man kann bis zu 4 sachen schalten.

Also der schwarz Draht kommt auf Kontakt 1.1 (Schalter 1) und 1.4 (Schalter 2) 3.1 (Schalter 2)
der gelbe draht kommt auf Kontakt 2.1 (Schalter 1)
der grüne draht kommt auf Kontakt 2.4 (Schalter 2)
korrekt ist der grüne draht kommt auf Kontakt 4.1 (Schalter 2)

somit simuliere ich der Therme mit durchgang 1.1 - 2.1 das Tagesprogramm welches man temperaturmäßig eigentlich voll aufdrehen kann, oder so auf 25 Grad stellt dann sollte es auch passen, muss man aber ausprobieren

und bei durchgang 3.1 - 4.1 simuliere ich das Absenkprogramm (Nacht) temperaturmäßig ganz runter drehen.
LG Tom
________________________________________________________
2 mal CCU3 (Raspberrymatic) 1 mal CCU2, 10 Lan Gateway, und ca. 180 Komponenten

ypw
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2014, 22:14

Re: Steuerung der Heizung über Homematic

Beitrag von ypw » 05.02.2015, 21:58

Hallo,
leider funktioniert es auch mit der neuen Belegung nicht.

Hat irgend jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Steuerung der Heizung über Homematic

Beitrag von Sammy » 06.02.2015, 07:37

Mach bitte mal ein Foto und/oder eine Skizze, was Du wie angeschlossen hast.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

blueb6
Beiträge: 118
Registriert: 08.01.2015, 20:22
Wohnort: Neufeld/Leitha
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Steuerung der Heizung über Homematic

Beitrag von blueb6 » 06.02.2015, 07:46

Hallo

Anbei 2 Bilder hoffe es ist jetzt etwas verständlicher
IMG_0393.JPG
IMG_0394.JPG
lg Tom
LG Tom
________________________________________________________
2 mal CCU3 (Raspberrymatic) 1 mal CCU2, 10 Lan Gateway, und ca. 180 Komponenten

TeraX
Beiträge: 147
Registriert: 03.10.2009, 00:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Steuerung der Heizung über Homematic

Beitrag von TeraX » 25.09.2015, 18:36

Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht, ob ich einen Denkfehler habe, aber ich habe einfach den schwarzen Draht unterbrochen und an das K1 Relais des HM-LC-Sw4-WM angeschlossen habe.
Dadurch kann ich die Zeitschaltuhr über die Homematic steuern.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich aktuell in der Wochenuhr keine Steckerchen eingesteckt habe, sondern das kleine Steuerrad fest auf I stehen habe.

Gruß
Daniel
Homematic Wiki: http://www.wikimatic.de

RaspberryMatic auf VM via HM-RF-ETH | CUxD | iobroker auf VM (bis Mitte 2021 zsätzl. CUL und FTH Komponenten)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“