Diskussion zum Thread: Tipps für Anfänger

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Diskussion zum Thread: Tipps für Anfänger

Beitrag von Sammy » 11.01.2015, 20:43

Hallo, ich habe hier einen neuen Beitrag in Tipps & Tricks für Anfänger geschrieben. Damit der dortige Beitrag übersichtlich bleibt, sollten Anmerkungen oder Fragen nur hier und nicht in dem verlinkten Thread in "Tipps & Tricks" geschrieben werden. Erweiterungen der dortigen Liste an Tipps ist natürlich erwünscht. Ich kann aber auch hier gepostete Tipp-Vorschläge in meinen dortigen Thread übernehmen.

Viele Grüße,
Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9777
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Diskussion zum Thread: Tipps für Anfänger

Beitrag von Roland M. » 11.01.2015, 22:20

Hallo Sammy!

Danke für diesen (Neu-) Start!
Werde mich bemühen, ebenfalls passende Erweiterungen in Form von Ein- bis Dreizeiler ;) "nebenan" hinzuzufügen!

Ein paar Gedanken und Ideen schwirren schon im Kopf herum... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Diskussion zum Thread: Tipps für Anfänger

Beitrag von Homoran » 12.01.2015, 08:04

Ich bin der Meinung der thread nebenan sollte nur aus dem einen post von Sammy bestehen bleiben. Vorschläge hier Posten und Sammy erweitert bei bedarf seinen original post, wenn er damit einverstanden ist.
Dann bleibt die Anleitung übersichtlicher.

Gruß
Rainer

Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Diskussion zum Thread: Tipps für Anfänger

Beitrag von Gluehwurm » 14.01.2015, 20:11

Würde in der Anleitung auch die Seiten im WebUI-Handbuch erwähnen, vieles ist hier mit Bildern zu sehen, z.B. S. 107 "Aktor für eine gewisse Zeitdauer einschalten" (siehe ersten "Anfängerfehler")

Gruß
Bruno

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Diskussion zum Thread: Tipps für Anfänger

Beitrag von alchy » 10.05.2016, 15:56

Würdest du bitte die "max.200 Scriptvariablen Problematik" mit aufnehmen?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Diskussion zum Thread: Tipps für Anfänger

Beitrag von Sammy » 10.05.2016, 16:21

Ja, mach ich die nächsten Tage mal. Hatte die Diskussion dazu heute schon gesehen...

Viele Grüße,
Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Diskussion zum Thread: Tipps für Anfänger

Beitrag von Sammy » 11.05.2016, 21:40

erledigt
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Diskussion zum Thread: Tipps für Anfänger

Beitrag von alchy » 11.05.2016, 22:01

Danke für die schnelle Umsetzung. :!:
Damit hast du alle mir bekannten Forderungen der Forum-User eingepflegt:

Anfängerfehler 11: Für einen externen Zugriff auf die CCU darf man keinesfalls Portforwarding benutzen.
weitere Tipps 22: In HomeMatic Skripten können maximal 200 verschiedene Variablen generiert und verwendet werden.

Vielen Dank

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

BadenPower

Re: Diskussion zum Thread: Tipps für Anfänger

Beitrag von BadenPower » 11.05.2016, 22:04

alchy hat geschrieben:weitere Tipps 22: In HomeMatic Skripten können maximal 200 verschiedene Variablen generiert und verwendet werden.
Meinen Prüfungen nach sind es nur 198.

.

FrankDot76
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2017, 11:53

Re: HomeMatic - Tipps für Anfänger

Beitrag von FrankDot76 » 10.04.2017, 13:13

Das ist wirklich eine sehr nützliche Liste! Vielen Dank für die Bereitstellung der Informationen. Ich bin tatsächlich noch ganz am Anfang im Smarthome Bereich. Überlege mit das KeyMatic zuzulegen.
Liebe Grüße
Frank
Zuletzt geändert von alchy am 11.04.2017, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus dem OriginalThread

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“