Diskussion zum Thread: Tipps für Anfänger

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Diskussion zum Thread: Tipps für Anfänger

Beitrag von Sven_A » 30.10.2017, 09:55

Ärgh... SSH ist bei Windwos tatsächlich nicht Bestandteil der Komandozeile? Musste ich als Linuxer erst in meinem virtuellen Windows testen... Sack und Asche... danke für den Hinweis. Trotzdem: Ein PuTTY dazu und gut ist.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Diskussion zum Thread: Tipps für Anfänger

Beitrag von alchy » 30.10.2017, 10:33

Auch wenn ich nach wie vor CUxD für durchaus nützlich halte, ist der Hinweis SSH einzurichten doch der bessere bzw. allgemeinere Hinweis.
Allerdings wurde das auch schon zig mal als "letzter Notanker" und wichtig gepredigt.
Der gestrige Ansturm auf das Forum durch den flächendeckenden Absturz der RegaHss zeigt eben doch, das sich viele User eben nicht mit dem System beschäftigen. Wenn es dann kracht ist das Geschrei riesengroß.
Das ist kein Vorwurf, nicht jeder mag soviel Zeit mit der Kiste verbringen. Allerdings sollte man in der Lage sein, sich bestimmte Vorgehensweisen einzuprägen oder besser noch zu notieren.
Da wird mit sinnlosen Aktionismus ein Werksreset durchgeführt, die CCU zig mal restartet, Backups drüber gebügelt, sich eine 2. 3. usw. CCU zugelegt usw.
Ja es posten sogar User "Die Lösung ist Stecker ziehen" und der "unbedarfte User" macht das dann sogar mehrmals und zerrammelt sich damit seine Installation unter Umständen.
Noch einmal: Stecker ziehen ist NIE die Lösung für ein Problem. Ja, es kann manchmal das letzte Mittel sein, aber eben das letzte Mittel.

Natürlich ist die Kommandozeile gewöhnungsbedürftig, aber hier sind wirklich oft die Vorgehensweise gepostet.
Die Befehle die man eingeben muss, genau so wie die notwendigen Schritte zur Installation usw.
Noch mal gerne hier an der Stelle:

RegaHss checken und starten

Den Zugang per SSH einzurichten kann unter Umständen der letzte Notanker sein, seine CCU wieder zu beleben.
  • SSH auf der CCU2 einschalten und ein Passwort vergeben wie >> H I E R << auf dem Bild angezeigt.
  • mittels >> PUTTY << musst du dann eine Verbindung per ssh zur CCU aufbauen

    Der auf der Kommandozeile eingegebene Befehl:

    Code: Alles auswählen

    ps|grep rega
    muss als Ausgabe so etwas

    Code: Alles auswählen

    /bin/ReGaHss -f /etc/rega.conf -l 2
    bringen
  • wenn nicht kannst du mit:

    Code: Alles auswählen

    /etc/init.d/S70ReGaHss start
    die ReGa neustarten (natürlich ist es auch anderweitig möglich.
Neustart Rega aber mit darauf folgender Fehlerausgabe auf der Konsole:

Code: Alles auswählen

/bin/ReGaHss -f /etc/rega.conf -l 2 -c
Rega vor dem Restart derselben auf LEGACY umstellen.

Code: Alles auswählen

echo 'LEGACY' > /usr/local/etc/config/ReGaHssVersion
Das Restarten der rega ist bei mir eine Standardvorgehensweise bei Bluescreen "CCU ist noch nicht bereit"
Man muss nicht unbedingt auf LEGACY umstellen auch Fehlerausgaben sind im ersten Versuch nicht immer nötig.
Nach dem Absetzen des Befehls zum Starten der Rega, sollte die Klickibunti dann (nach Wartezeit von bis zu 3min) wieder verfügbar sein.

Der Restart der Rega ist gut zu bemerken, wenn da ein oder andere verfügbare Script z.B. auf eventuell vorhandene Servicemeldungen reagieren.
Die werden nach Restart der Rega angetriggert und versenden die Nachrichten.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Diskussion zum Thread: Tipps für Anfänger

Beitrag von Cash » 30.10.2017, 10:44

Dies ist ein sehr wichtiger Beitrag von Alchy und die ssh Befehle sollten auch in die Tipps für Anfänger aufgenommen werden. Oder zumindest irgendwo zentral angepinnt werden.

Ich kann ebenfalls nicht verstehen warum soviele Leute ein System was wochenlang stabil lief und wo keine Änderung vorgenommen wurde sofort mit Firmwareup- und -downgrade bedacht wird. Backups werden eingespielt ohne Sinn und Verstand. Oft vergrößert man genau damit die Probleme nur.

Verhaltensregel bei Ausfall:

1. Ruhe bewahren
2. Habe ich in der letzten Zeit änderungen vorgenommen

bei ja
3. Änderungen rückgängig machen

bei nein
3. Forum aufsuchen und nach Fehlerbild suchen
4. Werde ich nicht fündig erstmal ein Thread aufmachen und um Hilfe bitten.

Alternativ bei nein
3. selber rumfuckeln und nicht im Forum melden :mrgreen:

Aber bitte auf keinen Fall ein Firmwareupdate durchführen. Je nach Firmware wurden ja nun auch divere Sachen geändert z. B. andere (richtige) Berechnung der Funkzeit, die dann zu neuen Problemen führen können. Wenn das Problem gelöst ist kann immer noch über ein Update nachgedacht werden.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Diskussion zum Thread: Tipps für Anfänger

Beitrag von Daimler » 30.10.2017, 11:06

Hi,
alchy hat geschrieben:....den flächendeckenden Absturz der RegaHss....
Einspruch Euer Ehren!
Denke nicht, dass irgendein HPCL-User (ohne irgendwelche sep. Timeraktionen auf der CCU) die gestrigen Probleme hatte. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Ulli01
Beiträge: 130
Registriert: 29.10.2012, 16:36
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Diskussion zum Thread: Tipps für Anfänger

Beitrag von Ulli01 » 30.10.2017, 11:34

Sven_A hat geschrieben:Ich halte es für keine gute Idee unbedarfte User im großen Stil Addons installieren zu lassen die diese im Normalfall nicht benötigten:
- eq-3 Verweigert den Support
- Gerade der CUxD ist so tief im System das er hin und wieder ein Update benötigt bevor man die normale Firmware updatet

Da halte ich es für Sinnvoller einen Hinweis zum ölffnen des SSH (und zum Merken des Passwortes!!!) zu geben. Damit umgehen muss der 0815 User nicht können, die 2 Befehle die nötig sind werden dann im Forum schon genau erklärt.
Das eq3/ELV den Support verweigern (oder zumindest nicht zeitnah erbringen!) ist nichts wirklich neues, das tun sie leider auch teilweise für die ureigensten Produkte!
Und selbst wenn CuXD Updates benötigt, dann nimmt man diesen Hinweis einfach mit in die "Tipps für Anfänger" auf!
Das ist jedenfalls für den unbedarften Anwender sinnvoller, als ihm den Hinweis auf SSH zu geben, ein weiteres Passwort, dass er sich merken muss, und irgendwelche Drittprogramm (die auch nicht von eq3 unterstützt werden!) um dann Zugriff zu bekommen, der möglicherweise auch noch von irgendwelchen weiteren wilden Einstellungen in diversen Firewall etc. behindert wird!
Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass jemand der seine Kommandozeilen/Terminals/SSH´s etc. liebt, sich nicht vorstellen kann, dass es einen Großteil der Nutzer gibt, die mit "Klickbunti" (wie hier von einigen so gerne abwertend bezeichnet!) lieber umgehen, und dies für sie auch wesentlich sicherer ist!
Warum muss ich den Leuten den in einer Situation wie der gestrigen, einen unnötig umständlichen Weg empfehlen, wenn es auch sehr viel einfacher geht!
Zumal die SSH, je nach Konfiguration, ein weiteres Einfallstor von Aussen auf das System darstellt, was dann auch entsprechend missbraucht werden kann, und insbesondere für 0815-User auch daher ein zusätzliches Risiko darstellt!
--------------------------------------------
Über 100 Geräte, u.a.:
Gelöscht wegen Problemen mit der Suchfunktion!
--------------------------------------------

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Diskussion zum Thread: Tipps für Anfänger

Beitrag von Sven_A » 30.10.2017, 11:48

Auweia... ich weiß garnicht wo ich anfangen soll...

Support: Bei installierten AddOns gibts keinen Support, das würde ich keinem unbedarfte Anfänger empfehlen. Ein aktivieren des SSH Zugangs dagegen ist kein Argument.

Updates: Ahja, und weil das bei den Tips steht denken die User später auch dran das zu tun... glaub ich sofort... nicht.

SSH Client: Wieso sollte der von eq-3 Supportet werden? Was soll das? Äpfel und Plastik-Birnen? CUxD wird vom eq-3 ebensowenig unterstützt, daher ist das ja wohl kein Argument pro/contra SSH Client.

Security: Ich bekomm mich garnichtmehr ein. Natürlich KÖNNTE sich ein SSH Zugang als unsicher herausstellen... aber für CUxD legst du deine Hand ins Feuer? Echt jetzt? Hast du das selber Programmiert?

Einfachheit: Per SSH einloggen, 2 Befehle aus dem Forum kopieren, Enter drücken und gut ist ist umständlicher als das selbe über die Browserschnittstelle per CUxD?

Mir ist das aber egal, ich bin an der Stelle raus, ich will mich nicht mit dir Streiten. Viele Wege führen nach Rom, und es bleibt letztendlich jedem selber überlassen. Ich wollte nur aufzeigen das der Rat CUxD zu installieren wenn man es nicht braucht für den ein oder anderen Anfänger probelmatisch sein könnte, und das hab ich getan.

Gruß,
Sven

P.S.: Nimmst du jetzt endlich mal die Teileliste aus der Signatur?

Ulli01
Beiträge: 130
Registriert: 29.10.2012, 16:36
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Diskussion zum Thread: Tipps für Anfänger

Beitrag von Ulli01 » 30.10.2017, 11:54

alchy hat geschrieben:Auch wenn ich nach wie vor CUxD für durchaus nützlich halte, ist der Hinweis SSH einzurichten doch der bessere bzw. allgemeinere Hinweis.
Allerdings wurde das auch schon zig mal als "letzter Notanker" und wichtig gepredigt.
Der gestrige Ansturm auf das Forum durch den flächendeckenden Absturz der RegaHss zeigt eben doch, das sich viele User eben nicht mit dem System beschäftigen. Wenn es dann kracht ist das Geschrei riesengroß.
Das ist kein Vorwurf, nicht jeder mag soviel Zeit mit der Kiste verbringen. Allerdings sollte man in der Lage sein, sich bestimmte Vorgehensweisen einzuprägen oder besser noch zu notieren.
Da wird mit sinnlosen Aktionismus ein Werksreset durchgeführt, die CCU zig mal restartet, Backups drüber gebügelt, sich eine 2. 3. usw. CCU zugelegt usw.
Ja es posten sogar User "Die Lösung ist Stecker ziehen" und der "unbedarfte User" macht das dann sogar mehrmals und zerrammelt sich damit seine Installation unter Umständen.
Noch einmal: Stecker ziehen ist NIE die Lösung für ein Problem. Ja, es kann manchmal das letzte Mittel sein, aber eben das letzte Mittel.

Natürlich ist die Kommandozeile gewöhnungsbedürftig, aber hier sind wirklich oft die Vorgehensweise gepostet.
Die Befehle die man eingeben muss, genau so wie die notwendigen Schritte zur Installation usw.
Noch mal gerne hier an der Stelle:
Das Restarten der rega ist bei mir eine Standardvorgehensweise bei Bluescreen "CCU ist noch nicht bereit"
Man muss nicht unbedingt auf LEGACY umstellen auch Fehlerausgaben sind im ersten Versuch nicht immer nötig.
Nach dem Absetzen des Befehls zum Starten der Rega, sollte die Klickibunti dann (nach Wartezeit von bis zu 3min) wieder verfügbar sein.

Der Restart der Rega ist gut zu bemerken, wenn da ein oder andere verfügbare Script z.B. auf eventuell vorhandene Servicemeldungen reagieren.
Die werden nach Restart der Rega angetriggert und versenden die Nachrichten.

Alchy
Ich habe meine Systeme nun seit 5 Jahren, die hier ein ganzes Haus komplex steuern! Ich habe (vor gestern) NOCH NIE, einen ReGa Reset durchführen, oder irgendetwas über die SSH machen müssen!
Auch wenn ich da durchaus, mit entsprechender Quelle der Befehle, dran komme, und mich auch zurecht finde, weigere ich mich auch zig verschiedene Sprachen für die unzähligen, bei mir genutzten, Systeme zu lernen, um die Arbeit der Programmierer, für die ich sie zahle, zu übernehmen! Terminal/Konsole/SSH etc. sind keine Systeme für die User, sondern sind nur für die kleine Anzahl an Programmieren gedacht. Dass eine immer größere Zahl an unbedarften Nutzer darauf verwiesen wird, ist dabei nicht hilfreich!

Ich bin voll bei Dir, dass gestern ein Großteil der Tipps unnötig, mancher sogar schädlich waren, oder einfach auch in der Syntax falsch!
Aber Du erwartest doch nicht im Ernst, dass ein heutiger 0815-ELV-Kunde, der seine Homematic nach den bunten Bildern des ELV-Journales zusammenbastelt, überhaut weiß, was eine ReGa ist, oder was er dort mit welchem Befehl auslöst, oder kaputt macht!
Der alte Scherz mit: "Bei Problemen immer zuerst einmal: DEL C:/" ist Dir ja möglicherweise noch ein Begriff?!?

Es sollte hier aktzeptiert werden, dass sich die Homematic-Community in den letzten Jahren stark geändert hat, nicht zuletzt durch den Werbe-Dauerbeschuss von ELV, der häufigeren Präsenz von Smart-Home-Systemen in der Presse, und den vielen "Do-it-yourself"-Anleitungen von ELV und anderen in diesem Bereich!
Der heutige normale Nutzer möchte morgens von seiner Kaffeemaschine geweckt werden, während langsam die Rollläden im Hause hochfahren und aus dem angeschlossenen Multiroom-System sanfte Aufwachmusik ertönt, der will sich keine Gedanken über Kommandozeilen, zig Zettel mit irgendwelchen Befehlen (die er nicht versteht!), Drittprogrammen etc. machen!
Das geänderte Userverhalten sollte entsprechend hier berücksichtigt werden!
Zuletzt geändert von Ulli01 am 30.10.2017, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------
Über 100 Geräte, u.a.:
Gelöscht wegen Problemen mit der Suchfunktion!
--------------------------------------------

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Diskussion zum Thread: Tipps für Anfänger

Beitrag von Sven_A » 30.10.2017, 11:58

@Ulli: War der Full-Quote jetzt wirklich nötig?

Ulli01
Beiträge: 130
Registriert: 29.10.2012, 16:36
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Diskussion zum Thread: Tipps für Anfänger

Beitrag von Ulli01 » 30.10.2017, 12:01

Sven_A hat geschrieben:Auweia... ich weiß garnicht wo ich anfangen soll...

Support: Bei installierten AddOns gibts keinen Support, das würde ich keinem unbedarfte Anfänger empfehlen. Ein aktivieren des SSH Zugangs dagegen ist kein Argument.

Updates: Ahja, und weil das bei den Tips steht denken die User später auch dran das zu tun... glaub ich sofort... nicht.

SSH Client: Wieso sollte der von eq-3 Supportet werden? Was soll das? Äpfel und Plastik-Birnen? CUxD wird vom eq-3 ebensowenig unterstützt, daher ist das ja wohl kein Argument pro/contra SSH Client.

Security: Ich bekomm mich garnichtmehr ein. Natürlich KÖNNTE sich ein SSH Zugang als unsicher herausstellen... aber für CUxD legst du deine Hand ins Feuer? Echt jetzt? Hast du das selber Programmiert?

Einfachheit: Per SSH einloggen, 2 Befehle aus dem Forum kopieren, Enter drücken und gut ist ist umständlicher als das selbe über die Browserschnittstelle per CUxD?

Mir ist das aber egal, ich bin an der Stelle raus, ich will mich nicht mit dir Streiten. Viele Wege führen nach Rom, und es bleibt letztendlich jedem selber überlassen. Ich wollte nur aufzeigen das der Rat CUxD zu installieren wenn man es nicht braucht für den ein oder anderen Anfänger probelmatisch sein könnte, und das hab ich getan.

Gruß,
Sven

P.S.: Nimmst du jetzt endlich mal die Teileliste aus der Signatur?
Was Du glaubst, oder nicht, spielt doch überhaupt keine Rolle!
Über einen offenen SSH Zugang kann ich von aussen auf die CCU zugreifen, kann ich das auch über ein installiertes CuXD?
Und für SSH brauchen die meisten dann noch irendwelche Zusatzprogramme (z.B. dieses komische Putty) ausserhalb der CCU, um etwas zu tun, was sie auch über die CCU und CuXD einfacher, schneller und sicherer erreichen können!
Ich verstehe dass Du offenbar ein gegener von CuXD bist, aber aktzeptiere doch einfach, dass es ein System ist, was gestern einem Großteil der Leute hier schnell und sicher hätte helfen können, und darum sollte es hier gehen!

P.S.: Was hast Du gegen die Signatur?
--------------------------------------------
Über 100 Geräte, u.a.:
Gelöscht wegen Problemen mit der Suchfunktion!
--------------------------------------------

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Diskussion zum Thread: Tipps für Anfänger

Beitrag von Familienvater » 30.10.2017, 12:03

Hi,
Ulli01 hat geschrieben:Zumal die SSH, je nach Konfiguration, ein weiteres Einfallstor von Aussen auf das System darstellt, was dann auch entsprechend missbraucht werden kann, und insbesondere für 0815-User auch daher ein zusätzliches Risiko darstellt!
Wie kommst Du darauf? Auf aktuellen System MUSS das SSH-Kennwort selbst vergeben werden, gaaanz früher gab es mal ein Default-Passwort. Und wer bei einem selbst vergebenen Kennwort nur die Kreativität von Bluetooth-Kopfhörern an den Tag legt (0000 oder 1234), und derjenige zusätzlich auch den SSH Port per Portforwarding freigibt, der hat es eh nicht verstanden.
Und für SSH MUSS man das Kennwort kennen, für cuxd ist keinerlei Authentifizierung notwendig...
Daimler hat geschrieben:Denke nicht, dass irgendein HPCL-User (ohne irgendwelche sep. Timeraktionen auf der CCU) die gestrigen Probleme hatte.
Richtig, meine CCU2 mit der Logik in Homputer CL läuft und läuft, die Rolläden gingen gestern zur richtigen Zeit hoch, und abends runter, und heute auch wieder zur richtigen Zeit hoch. Und dank Firmware 2.21.10 hat noch nicht mal der einzige WebUI-Timer um 00:05 für die Feiertagsberechnung Ärger gemacht...

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“