Diskussion zum Thread: Tipps für Anfänger

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

sailor79ac

Re: Diskussion zum Thread: Tipps für Anfänger

Beitrag von sailor79ac » 19.07.2017, 21:13

Hallo Sammy,
danke für die tolle Anleitung.

Könntest Du folgendes inhaltlich in die Tipps mit aufnehmen?


Link
AndiN hat geschrieben:
Fakt ist auf auf jedenfall: Wenn eine Änderung in einem Skript gemacht wird muss man zur Sicherheit noch einige Sekunden im Programm verweilen. [...].
[...]Warten hilft hier - vor allem bei umfangreicheren Scripten kann das Austauschen mehrere Sekunden dauern. Drückt man zu zeitig auf OK o.ä. wird die Änderung nicht übernommen.
Auch da könnte / müsste EQ-3 nachbessern.
Nachtrag:
Und das vielleicht auch:
Ein problem [...] das du dich bei Änderungen in der WebUI *immer* vorher abmelden musst damit diese auch in der Konfiguration gespeichert werden.
Anm.: Mit "vorher" ist im Kontext natürlich NACHHER gemeint
Ggf. noch mit dem Zusatzhinweis, in manchen Fällen den Browser-Cache vor dem nächsten Login zu leeren.

sailor79ac

Re: Diskussion zum Thread: Tipps für Anfänger

Beitrag von sailor79ac » 25.07.2017, 10:46

Hallo Sammy,

habe noch einen dritten Punkt, betrifft den alten manchmal oft diskutierten, scheinbar sporadisch, auftretenden Bug, den ich (danke an die Wissensdatenbanken Alchy, BadenPower und alle anderen Unterstützer) hier zusammengefasst erläutern möchte, mit der Bitte um Aufnahme in die Tips für Anfänger.
--
Fehler Klarnamen / fehlende Standard- Systemvariablen, Standard - Gewerke, Standard - Räume


i) In der WebUI fehlen die Systemvariablen Alarmzone 1 und/oder Anwesenheit sowie die Standard-Gewerke sowie Standard-Räume gänzlich fehlen oder Teile davon,
falls ja, am besten einen Beitrag wie z.B. hier, hier, oder hier im entsprechenden Unterforum aufmachen, da die Möglichkeiten/ Varianten hier den Rahmen sprengen würde.
  • Daher sollte jeder unmittelbar nach einer Neuinstallation/ nach dem ersten Start prüfen
    - ob bzgl. i) alles wie in den nachfolgenden Bilder vorhanden ist
    Bildschirmfoto 2017-07-25 um 10.04.40.png
    WebUI -> Einstellungen -> Räume -> Raumliste bearbeiten
    Bildschirmfoto 2017-07-25 um 10.04.58.png
    WebUI -> Einstellungen -> Gewerke -> Gewerkeliste bearbeiten
    Bildschirmfoto 2017-07-25 um 10.05.08.png
    WebUI -> Einstellungen -> Systemvariablen
ii) Unter i) zwar alles angezeigt wird, aber in den nicht sichtbaren Objekten nur ShortCuts hinterlegt sind, was später beim Skripten um die Ohren fliegt.
  • - also prüfen ob bzgl. ii)
    mittels Programme -> Script testen -> Code einfügen (5sec warten) -> ausführen

    Code: Alles auswählen

    WriteLine( dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).EnumNames() );
    WriteLine( dom.GetObject(ID_FUNCTIONS).EnumUsedNames() );
    WriteLine( dom.GetObject(ID_ROOMS).EnumUsedNames() );
    genau folgende Ausgabe kommt:
    Alarmmeldungen Alarmzone 1 Anwesenheit Servicemeldungen
    Energiemanagement Heizung Klima Licht Sicherheit Taster Umwelt Verschluss Wetter Zentrale
    Badezimmer Büro Garage Garten Hauswirtschaftsraum Kinderzimmer 1 Kinderzimmer 2 Küche Schlafzimmer Terrasse Wohnzimmer
    und nicht, wie im extremsten Fall hier alles oder Teile davon so aussehen:
    Bildschirmfoto 2017-07-24 um 17.16.44.png
    ("Übersetzung-ShortCuts"), welche in Scripts nicht mit Klarnamen ansprechbar sind
    Wenn dem leider so ist, schafft Folgendes Abhilfe:
    • - für alle Gewerke und Räume: In WebUI -> Einstellungen -> Gewerke -> Gewerkeliste bearbeiten bzw. WebUI -> Einstellungen -> Räume -> Raumliste bearbeiten einmal in jedes vorhandene Feld rein zu klicken und anschließend auf schließen zu klicken und sich einmal von der WebUI ab- und wieder anzumelden

      - für die angezeigten Systemvariablen Anwesenheit und Alarmzone 1 unter WebUI -> Einstellungen -> Systemvariablen -> Bearbeiten in das jeweilige Namensfeld gehen, ein Leerzeichen anhängen und wieder entfernen, anschließend auf Ok Klicken und einmal ab -und wieder anmelden.

      -> für die richtigerweise unter Systemvariablen nicht angezeigten Systemvariablen Servicemeldungen und Alarmmeldungen folgenden Code unter Programme -> Script testen -> Code einfügen (5sec warten) -> ausführen:

      Code: Alles auswählen

      dom.GetObject(41).Name("Servicemeldungen");
      dom.GetObject(40).Name("Alarmmeldungen");
    Ab-/ und wieder anmelden oder Neustarten ist wie immer obligatorisch, damit die Änderungen auch mit Sicherheit gespeichert werden.
[/list]

sailor79ac

Re: Diskussion zum Thread: Tipps für Anfänger

Beitrag von sailor79ac » 30.08.2017, 14:45

Ich bitte um die Aufnahme von Alchys neuer
Szenensteuerung mit HM Script in die Sammlung Tipps für Anfänger.
Danke.

Edit: Vielleicht in der Rubrik Linksammlung
Zuletzt geändert von sailor79ac am 30.08.2017, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Diskussion zum Thread: Tipps für Anfänger

Beitrag von alchy » 30.08.2017, 15:25

So sehr mich das auch ehrt, ich denke nicht das das Script ein Anfängenthema ist.

Alber das kann Sammy locker selber entscheiden.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Diskussion zum Thread: Tipps für Anfänger

Beitrag von Sammy » 30.08.2017, 15:50

Ich werde die hier letztens genannten Themen demnächst mal angehen.
Vielen Dank für die Vorschläge und die Unterstützung.

Viele Grüße,
Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Diskussion zum Thread: Tipps für Anfänger

Beitrag von DrTob » 30.08.2017, 15:59

Ohne das Script selbst zu bewerten: ich sehe das wie alchy: etwas für Anfänger ist das nicht.

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Diskussion zum Thread: Tipps für Anfänger

Beitrag von robsdobs » 30.08.2017, 17:16

nur als Hinweis:
Tip 27 "Überarbeitete Skripte, die für das Problem der 200 Skriptvariablen optimiert wurden: Link" --> das ist jetzt seit dem der 200 Variablen Bug behoben wurde eine "Link/Skript-Sammlung".
sehr selten im Forum

Ulli01
Beiträge: 130
Registriert: 29.10.2012, 16:36
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Diskussion zum Thread: Tipps für Anfänger

Beitrag von Ulli01 » 30.10.2017, 09:34

Aus gegebenen Anlass möchte ich vorschlagen, dass ein Hinweis auf die Installation von CuXD aufgenommen wird!
Auch wenn das System sicherlich nicht für jeden Anwender einen Alltagsnutzen mit sich bringt, so hat der gestrige Tag doch gezeigt, dass es, zusammen mit dem guten Tip von Highfly78, zu einer wesentlich geordneteren Lösung des Problemes hätte beitragen können, wenn eine größere Anzahl von "Alltags-Nutzern" die beschriebene Lösung auch hätten anwenden können!
Leider liest man aber in vielen Beiträgen den Hinweis, dass diese weder SSH aktiviert haben (oder damit umgehen können!), noch CuXD installiert ist, und damit andere Lösungswege gesucht werden mussten!
--------------------------------------------
Über 100 Geräte, u.a.:
Gelöscht wegen Problemen mit der Suchfunktion!
--------------------------------------------

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Diskussion zum Thread: Tipps für Anfänger

Beitrag von Sven_A » 30.10.2017, 09:37

Ich halte es für keine gute Idee unbedarfte User im großen Stil Addons installieren zu lassen die diese im Normalfall nicht benötigten:
- eq-3 Verweigert den Support
- Gerade der CUxD ist so tief im System das er hin und wieder ein Update benötigt bevor man die normale Firmware updatet

Da halte ich es für Sinnvoller einen Hinweis zum ölffnen des SSH (und zum Merken des Passwortes!!!) zu geben. Damit umgehen muss der 0815 User nicht können, die 2 Befehle die nötig sind werden dann im Forum schon genau erklärt.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Diskussion zum Thread: Tipps für Anfänger

Beitrag von Xel66 » 30.10.2017, 09:51

Sven_A hat geschrieben:Da halte ich es für Sinnvoller einen Hinweis zum ölffnen des SSH (und zum Merken des Passwortes!!!) zu geben.
Obwohl ich begeisterter Nutzer von CUxD bin, halte ich SSH auch für den "besseren" Weg. Allerdings ist ein Zugang per SSH für den GUI-verwöhnten Computeruser nicht gerade trivial. Das fängt schon damit an, dass man ein weiteres Programm auf einem (Windows-)Rechner benötigt, was nicht jeder hat.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“