Einen Taster als Codeschloss verwenden.

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einen Taster als Codeschloss verwenden.

Beitrag von grissli1 » 25.02.2016, 18:41

Also das mit dem 6fach Taster wurde hier im Forum schon gemacht und wird auch verwendet.
Mal danach suchen.

Viele Grüße
Chris

Unterwegs @ G-Pad
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Einen Taster als Codeschloss verwenden.

Beitrag von Gluehwurm » 25.02.2016, 22:17

wuscheltuschel hat geschrieben:und wundere mich das noch niemand aus dem Forum die Idee aufgegriffen hat?
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... er#p239453

Umgesetzt ?? Hat sich nicht mehr dazu geäussert, oder ich finde es gerade nicht.


Gruß
Bruno

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Einen Taster als Codeschloss verwenden.

Beitrag von mototeacher » 26.02.2016, 09:15

Hi,

also ich glaube wirklich, dass der "Familienväterliche" Ansatz ziemlich paranoid, oder doch zu mindest rein theoretisch ist.
In meinem Fall sitzt der Codetaster hinter der ersten Eingangstür, die mit einer entsprechenden Sicherheitsklasse ausgerüstet ist. Wer da rein will, kann gleich das Fernsehen dazu bestellen. Der typische Einbrecher sucht sich unauffälligere Stellen für sein Unwesen.

Auch das trickreiche Austauschen des Tasters wäre zumindest bei mir nur rein theoretisch. Er ist mechanisch gesichert, weil er mir in der Schnapphalterung zu sehr wackelt und ich würde das umgehend bemerken weil:

ein ausgetauschter Schalter wäre nur ein Dummy ohne jede Funktion.
ich mit dem Taster nicht nur die Alarmanlage steuere.
viele andere, nicht täglich benutzte Funktionen für die mir einzelne Taster oder Schalter zu aufwändig sind, werden durch entsprechende Codierungen realisiert.
ein Tastendruck sagt mir z.B. ob alle Fenster zu sind, wenn ich aus dem Haus gehe auch ohne die AA jedesmal zu aktivieren.
die Rolladensteuerung kann durch jeweilige Codes individuell deaktiviert werden (z.B. Partymodus oder Reparaturfall)
Ähnliches gilt für die Heizung
und alle Aktionen an diesem Codetaster werden durch eine entsprechende Ansage aus dem FunkMP3-Modul (HM-OU-CM-PCB) sofort quittiert.
Das gilt natürlich auch für das Scharfschalten und spätestens dann wüsste ich Bescheid.

Wenn auch bei mir nicht relevant, so würde ich bei einem Außentaster nie die Steuer/Auswerteelektronik mit nach außen verlegen. Außen gäbe es nur die Taster und über ein Verlängerungskabel realisiert, innen die Elektronik.

Bei der ganzen Geschichte gibt es bei mir nur 2 Problemchen:

1. der WAF ist begrenzt
2. Meine Scriptprogrammierkentnisse sind sehr rudimentär. Deshalb ist der Code zum Entschärfen der Alarmanlage auch fest im Programm integriert.
Gerne würde ich eine neue Codierung auch über den Taster in entsprechende Variablen schreiben.

Vielleicht hat ja jemand der mitlesenden Gemeinde hierfür eine Idee oder besser noch, das passende Know How.

In diesem Sinne,

Euer Mototeacher
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Einen Taster als Codeschloss verwenden.

Beitrag von wuscheltuschel » 01.03.2016, 20:06

Familienvater hat geschrieben:Hi,
wuscheltuschel hat geschrieben: selbst wenn man diese Lösung außen einsetzen wollte:
auf der Homematic Seite ist der Taster dann im wetterfesten Gehäuse und dieses könnte man mit so nem Sicherrungs-Streifen schützen.
gabs bei Conrad, sobald der Sicherheitsstreifen getrennt wurde sendet das Ding eine SMS.
Also ein Sicherungsstreifen, der SMS versenden kann? Und wenn Du an die Batterien zum Tauschen müsstest, dann bekommst halt eine SMS, oder der Streifen ist dann hinüber.
Mir ist wieder eingefallen wie das Teil heißt!

Strype

https://www.conrad.de/de/Search.html?search=strype

https://www.strype.eu/

Damit kannst Du den 6fach Taster außen vor dem austauschen sichern :-)

Stryker1
Beiträge: 33
Registriert: 23.08.2017, 10:57
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Einen Taster als Codeschloss verwenden.

Beitrag von Stryker1 » 18.01.2018, 17:43

Dann hole ich das Thema mal wieder aus der Versenkung :)

Ich würde gerne eine Systemvariable "Alarmanlage" auf "unscharf" setzen, wenn man z.B. Taster 1 des Homematic E-Paper-Displays z.B. 1x lang und den Taster 2 2x kurz drückt.

Hier meine Programmidee als Newbie dazu:
hm-programm.jpg
Da ich das Display dazu noch nicht habe, freue ich mich auf eine kurze Rückmeldung, ob das generell so machbar wäre.
Das es nicht so sicher ist, wie z.B. die Lösung mit 6 Tasten/Codezahlen steht hier in diesem Thread außer Frage ;)

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Einen Taster als Codeschloss verwenden.

Beitrag von Gluehwurm » 18.01.2018, 18:32

Einfach mal nachdenken ... wenn T1 und T2 und T2 ... wie soll das gleichzeitig funktionieren? T1 und T2 geht gleichzeitig, ein doppelter Tastendruck sicher nicht. Da braucht es etwas mehr zu als das doppelt im Programm zu erwähnen.

Vielleicht mal die Grundlagen im WebUI-Handbuch und in den Anfänger-Tipps anschauen.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Einen Taster als Codeschloss verwenden.

Beitrag von mototeacher » 28.03.2018, 11:47

Kenne das E-Paper Display nicht. Aber warum sollte der Ansatz ein anderer sein, als mit dem 6fach-Taster. Jeder Taste wird eine Ziffer zugeordnet. Jeder Tastendruck schreibt die entsprechende Ziffer per Script in eine Variable. Hat die Variable den richtigen Wert, wird ein entsprechender Befehl ausgeführt.
Hilfe? Einfach melden. Am Besten per PM. Das sehe ich schneller.

Gruss,

Uli
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

dominik.braun82
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2018, 12:25

Re: Einen Taster als Codeschloss verwenden.

Beitrag von dominik.braun82 » 24.08.2018, 12:28

Hi.

Hat das Thema mit dem 6-fach Taster jetzt mal jemand getestet?

Also ich habe es gestern mit einen normalen Programm mit Systemvariabeln etc. getestet und ich finde es doof, dass ich zwischen den Tasterdrücken immer warten muss bis die CCU2 rücggemeldet hat. Das dauert wohl immer so 0,5 sekunden bis ich den nächsten Taster drücken kann.
Das stört ungemein !!

Funktioniert das mit einem script besser wie hier mit der ELV-Seite verlinkt ?

Danke für die Infos :-)

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Einen Taster als Codeschloss verwenden.

Beitrag von dondaik » 24.08.2018, 13:14

codeschlösser kann man fertig kaufen und per 3fach HM-sender an die ccu melden ..
oder man nimm ein tastenfeld hängt einen wemos dahinter um so zeichen / zeichenketten an die ccu zu senden.
... so würde ich das angehen.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dominik.braun82
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2018, 12:25

Re: Einen Taster als Codeschloss verwenden.

Beitrag von dominik.braun82 » 24.08.2018, 14:27

Das mit dem Codeschloss ist schon eine feine Sache, das stimmt schon.

Frage war aber, ob man mit einem Script befehle schneller an die CCU bekommt?
Wenn das machbar wäre, würde ich nämlich den 6-fach Taster bevorzugen, da er auch gut ins Schalterprogramm passt.

Und ich auch rein optisch keinen Hochsicherheitstrakt aufbauen will :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“