Kompatibel mit Elsner Elektronik?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Kompatibel mit Elsner Elektronik?

Beitrag von SwissHome2014 » 16.01.2015, 13:41

Hallo zusammen

Weiss jemand, ob die Produkte von Elsner Elektronik (http://www.elsner-elektronik.de/winterg ... erung.html) <-- soll KEINE Werbung sein
in die Homematic integrierbar sind? Entweder direkt oder über einen Umweg.
Ich habe die komplette Wintergartensteuerung mit Elsner Produkte und möchte dies ebenfalls oer CCU2 bedienen könne.

Gruss aus der Schweiz

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kompatibel mit Elsner Elektronik?

Beitrag von Homoran » 16.01.2015, 13:47

Erst einmal zu deiner Frage - KEINE AHNUNG.
Und allgemein: wohl eher nicht :(

Ich bin mal eben deinem Link gefolgt.
Da gibt es ein RF-Modul für lüfter
Das hat ebenfalls 868 MHz, was noch nichts bedeutet, da das Funkprotokoll nicht bekannt sein muss.
Solltest du CuxD und einen CUL 868 besitzen, könntest du ja mal versuchen, den Funkverkehr abzufangen.

Aber vielleicht kennt ja jemand das System.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kompatibel mit Elsner Elektronik?

Beitrag von peissl.at » 16.01.2015, 15:19

Hallo Leute,

ich kenne die Produkte von Elsner Elektronik und auch das Unternehmen selbst. Letztes Jahr hatte ich das Vergnügen, aus beruflichen Gründen die Fa. Elsner zwei Tage lang zu besuchen.

Vorweg: weder die eigene Produktlinie noch die KNX-Produkte der Fa. Elsner sind mit HomeMatic kompatibel.

Generell entwickelt und produziert die Fa. Elsner sehr hochwertige Produkte. Sogar große Hersteller wie Somfy oder Warema kaufen teilweise ihre Sensoren dort. Das soll keine Werbung sein, sondern ist meine persönliche Meinung.
Aber, wie bereits geschrieben, leider nicht mit unserer HomeMatic kompatibel.

Sonnige Grüße!
Robert

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Kompatibel mit Elsner Elektronik?

Beitrag von SwissHome2014 » 16.01.2015, 20:07

Hmmm seeehhr schad das dies gar nicht grht :(

msiegberg
Beiträge: 24
Registriert: 02.05.2018, 08:25

Re: Kompatibel mit Elsner Elektronik?

Beitrag von msiegberg » 11.06.2018, 00:34

Wie sieht es denn mit der Solexa II Steuerung aus, die man auch ins Wlan einbinden und per App steuern kann?

cheerasso
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2019, 17:10

Re: Kompatibel mit Elsner Elektronik?

Beitrag von cheerasso » 19.12.2019, 17:32

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und habe Tipps bekommen. Ggf. habe ich eine Lösung. Aktuell habe ich Homematic noch nicht installiert (Newbee :roll: ), und wäre für eine Korrektur dankbar, falls ich falsch liege.

"Dummer" Doppeltaster zur Betätigung in der Wand und Überwachung der Betätigung durch Homematic:
Die Elsner RF-B2-UP ist quasi eine Funk-Fernbedienung und kann durch einen Doppel-Taster angesteuert werden (z.B. MEG3155-0000). Die Betätigung des Tasters kann dann über die HM-PBI-4-FM überwacht werden, sodass sich Zustände in der CCU ändern.

Ist dieses System aus eurer Sicht möglich?
Und ist es richtig, dass dieses System keine Stromversorung braucht sondern nur durch die Knopfzellen bestromt wird?

Signal von der CCU an die Wintergartensteuerung:
Das würde ich durch einen Funk-Schaltaktor 4-fach HM-LC-Sw4-WM gekoppelt mit Elsner RF-B2-UP erreichen. Ich sende an den Aktor und der schaltet das Elstner-Funkmodul.

Aus meiner Sicht sollte es mit diesem System machbar sein, einen normalen Schalter an einer Wand zu haben, der durch Homematic überwacht wird. Zudem lässt sich alles im Wintergarten durch Homematic steuern.
Wenn die Rollos/Licht allerdings durch ein Elsner-System (Wetterstation, Fernbedienung oder ähnliches) geschaltet werden, hätte Homematic den falschen Status. Gibt es hierfür eine Lösung?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“