RING-Türklingel mit vorhandenem Funk-Klingeltaster verbinden

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 488
Registriert: 16.10.2011, 10:11
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: RING-Türklingel mit vorhandenem Funk-Klingeltaster verbi

Beitrag von Sprite01 » 05.02.2015, 09:04

Laut Aussage des Support funktioniert die Klingel nur mit Anschluss von Wechselspannung.
Da gibt es ja die verschiedensten Klingelnetzteile.
Ich hatte hier noch eins mit 8V~ / 1A rumliegen, damit habe ich es gestern mal getestet.
Der Klingelsignalsensor wird dann einfach parallel zu den beiden RING-Kontakten geklemmt.
Die Klemmen Input und GND zur Auswertung der Spannung.
Bei Spannungswiederkehr löst er dann halt einmal aus.
RING_mechan.png
Gruß
Dirk

HomeMatic CCU2 mit CUxD, XML-API und Email-Addon, Visualisierung mittels ioBroker auf Android 22"-Wandtablet
http://www.DessauWetter.de

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RING-Türklingel mit vorhandenem Funk-Klingeltaster verbi

Beitrag von leknilk0815 » 05.02.2015, 09:46

Servus Dirk,
wenn das für Dich so OK ist, dann lass es.
Deiner Schaltung nach kann man das Drumherum sicher auch noch vereinfachen.
Wenn gewünscht, würde ich mal zuerst den 8V- Trafo durch eine 9V- Batterie zum testen ersetzen (auch mit Polarität tauschen probieren, da "AC" erwartet wird, ist das kein Risiko).
Wenn das funktioniert, mal statt der Klingel einen Widerstand mit ca. 1k probieren.
Wenn das mit der Batterie nicht tut, kannst Du trotzdem versuchen, die Klingel durch den Widerstand zu ersetzen. Das muss tun.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 488
Registriert: 16.10.2011, 10:11
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: RING-Türklingel mit vorhandenem Funk-Klingeltaster verbi

Beitrag von Sprite01 » 05.02.2015, 13:31

Das mit dem Widerstand hatte ich vor, das ist ja kein Problem.
Netzteil ist sowieso notwendig, damit ich zum laden nicht jedes mal das Teil abschrauben muss.
Ich hatte nach einer Woche Betrieb und ca. 20 mal klingeln probieren getern dann 77 % Akku.
Ein Jahr Laufzeit mit einer Akkuladung ist da wohl seeeehr schön gerechnet, zumal das
Teil jetzt beim Testen nur bei über 20 °C betrieben wurde.

Übrigens:
MotionControl ist noch nicht verfügbar, soll aber diesen Monat noch eingeführt werden.
Eigene Aufnahmen können derzeit nur in der zugehörigen Cloud (kostenpflichtig) gespeichert werden.
Eine API-Schnittstelle wird noch eingeführt, Termin noch nicht bekannt (es wird aber keine Web-Oberfläche geben).
Gruß
Dirk

HomeMatic CCU2 mit CUxD, XML-API und Email-Addon, Visualisierung mittels ioBroker auf Android 22"-Wandtablet
http://www.DessauWetter.de

Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 488
Registriert: 16.10.2011, 10:11
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: RING-Türklingel mit vorhandenem Funk-Klingeltaster verbi

Beitrag von Sprite01 » 07.02.2015, 22:24

leknilk0815 hat geschrieben:Wenn gewünscht, würde ich mal zuerst den 8V- Trafo durch eine 9V- Batterie zum testen ersetzen (auch mit Polarität tauschen probieren, da "AC" erwartet wird, ist das kein Risiko).
Habe es mit einem 9V-Block probiert.
Egal wie rum die Polarität ist, mit DC funktioniert die Schaltung nicht.
Gruß
Dirk

HomeMatic CCU2 mit CUxD, XML-API und Email-Addon, Visualisierung mittels ioBroker auf Android 22"-Wandtablet
http://www.DessauWetter.de

Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 488
Registriert: 16.10.2011, 10:11
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: RING-Türklingel mit vorhandenem Funk-Klingeltaster verbi

Beitrag von Sprite01 » 16.02.2015, 17:35

Auf der Suche nach einem möglichst schmalen Netzteil bin ich auf LED-Netzteile gestoßen.
Sekundär 12 V AC klingt schon mal gut, eine Mindestlast wie bei Halogentrafos ist wohl auch nicht notwendig
(zumindest nicht in der Größenordung mehrere Watt).
Stellt sich mir die Frage: Kann man so einen LED-Trafo auch als (wortwörtlich) Klingeltrafo verwenden ?
z. Bsp. den hier bei Amazon: http://www.amazon.de/Netzteil-parlat-Vo ... t%2C+Trafo
Gruß
Dirk

HomeMatic CCU2 mit CUxD, XML-API und Email-Addon, Visualisierung mittels ioBroker auf Android 22"-Wandtablet
http://www.DessauWetter.de

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RING-Türklingel mit vorhandenem Funk-Klingeltaster verbi

Beitrag von leknilk0815 » 16.02.2015, 18:32

Servus,
der Link tut nicht.
Prinzipiell ist es aber egal, wie der Strom "produziert" wird, wenn 12V AC draufsteht, funktioniert die Klingel.
...wobei ich bei einem Klingeltrafo eher zu einem gewickelten Trafo tendiere, da das Ding permanent am Strom hängt und ein Stück Draht eben eine eigentlich unbegrenzte Lebensdauer hat.
Die elektronischen Trafos sind von der Lebensdauer begrenzt.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 488
Registriert: 16.10.2011, 10:11
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: RING-Türklingel mit vorhandenem Funk-Klingeltaster verbi

Beitrag von Sprite01 » 18.02.2015, 18:27

Der LED-Trafo tut es nicht.
Schon die normale Schaltung Netzteil -> Taster -> Klingel funktioniert dann nicht.
Es ist dann auch keine Spannung messbar. Erst nach abklemmen der Klingel habe ich 12 V.
Der Austausch mit dem normalen Klingeltrafo tut es dann wieder sofort.
Ich habe aber kein Bock auf weitere Versuche.

Unangenehmer Nebeneffekt: Mein Türklingelsensoreingang hat sich offensichtlich verabschiedet.
Es wird keine Spannung und auch kein Durchgang mehr an den Eingangsklemmen erkannt.
Die derzeitigen Lieferzeiten bei ELV (exklusiv und dann 11 Wochen) sind ja auch wieder zum ....
Gruß
Dirk

HomeMatic CCU2 mit CUxD, XML-API und Email-Addon, Visualisierung mittels ioBroker auf Android 22"-Wandtablet
http://www.DessauWetter.de

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RING-Türklingel mit vorhandenem Funk-Klingeltaster verbi

Beitrag von leknilk0815 » 18.02.2015, 20:50

Unangenehm.
Da kann aber kaum was kaputt sein, da kaum was da ist und der Rest ist hochohmig.
Es ist ein Sicherungswiderstand am "+" Eingang (R5, 1 Ohm), der dürfte, warum auch immer, das zeitliche gesegnet haben.
Entweder tauschen oder vorsichtig ( :D ) überbrücken...
Mit etwas Geschick und ein paar Grundkenntnissen läuft das Ding in ein paar Minuten wieder.
Falls gewünscht, kannst Du ihn mir ja schicken.
P.S.: wenn Du den Widerstand überbrückst, kann nichts passieren.
Du solltest zum Testen dann aber nur probieren, den Sensor im Tastermodus zu testen, da hierbei ja keine Spannung eingespeist wird. Ich gehe davon aus, daß das sofort wieder funktioniert. Wenn nicht, hats vermutlich die Schutzdiode PESD3V3S1UB gesemmelt. Kostet auch nur ein paar Cent.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 488
Registriert: 16.10.2011, 10:11
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: RING-Türklingel mit vorhandenem Funk-Klingeltaster verbi

Beitrag von Sprite01 » 18.02.2015, 22:16

Toni, danke für die Info und dein Angebot. :!:
Ich denke, das bekomme ich hin.

Der R5 ist hin. Ist zwar nichts zu sehen, aber das Ohmmeter zeigt unendlich.
Wird morgen überbrückt und getestet.
(Der Erfolgsfall wird dann hier editiert ... :D )
Gruß
Dirk

HomeMatic CCU2 mit CUxD, XML-API und Email-Addon, Visualisierung mittels ioBroker auf Android 22"-Wandtablet
http://www.DessauWetter.de

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RING-Türklingel mit vorhandenem Funk-Klingeltaster verbi

Beitrag von leknilk0815 » 18.02.2015, 22:32

Obacht! wenn der Tastmode funktioniert und Du dann den Strommode probierst, nimm dazu eine 9V- Batterie und schalte einen 10k- Widerstand dazwischen. Es kann zwar auch nicht viel passieren... aaaber.
Mit Strom aus der Dose könnte es bei gebrücktem Widerstand rauchen, wenn die Diode einen Kurzen hat.
Schaltplan hast Du?
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“