RING-Türklingel mit vorhandenem Funk-Klingeltaster verbinden

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 488
Registriert: 16.10.2011, 10:11
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: RING-Türklingel mit vorhandenem Funk-Klingeltaster verbi

Beitrag von Sprite01 » 03.02.2015, 18:30

Die Funktion der Diode ist mir auch noch unklar.
Auch die Spannungsangaben:
- in der Beschreibung steht 8-24 VAC, 5Vdc, 1A
- auf der RING-Platte steht 8-24 VAC
(Toni, Auf die beiden Schrauben des Terminal soll auch die Diode)

Ausschnitt Beschreibung
ring8.jpg
Ausschnitt Montageplatte
ring_platte2.jpg
ring_platte2.jpg (66.77 KiB) 9223 mal betrachtet
Gruß
Dirk

HomeMatic CCU2 mit CUxD, XML-API und Email-Addon, Visualisierung mittels ioBroker auf Android 22"-Wandtablet
http://www.DessauWetter.de

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RING-Türklingel mit vorhandenem Funk-Klingeltaster verbi

Beitrag von leknilk0815 » 03.02.2015, 18:42

Was ist daran unklar?
Der Ring benötigt entweder 8-12V AC oder 5V DC.
Wenn Du also ein DC- Netzteil für beide verwenden willst, dann stell das Netzteil auf 6V DC ein (AC liefert das Ding nicht), schließ es an und gut. 1V mehr schadet nicht ...
P.S.: die Editiererei erleichtert die Sache nicht, was zwischen klingelsensor und Ring 220V zu suchen haben, entzieht sich meiner Kenntnis.
Du brauchst weder eine Diode noch einen Widerstand. Entweder, Du verdrahtest es so, wie ich vorgeschlagen habe oder Du läßt es.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 488
Registriert: 16.10.2011, 10:11
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: RING-Türklingel mit vorhandenem Funk-Klingeltaster verbi

Beitrag von Sprite01 » 03.02.2015, 19:04

leknilk0815 hat geschrieben:Was ist daran unklar?
Das auf der Montageplatte nur noch von AC die Rede ist.
leknilk0815 hat geschrieben:... was zwischen klingelsensor und Ring 220V zu suchen haben, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die 220V ist die Primärwicklung (das ganze soll einen Trafo darstellen).
leknilk0815 hat geschrieben:... Entweder, Du verdrahtest es so, wie ich vorgeschlagen habe oder Du läßt es.
Ich möchte einfach nicht schnell mal 200,00 € verbraten, daher lieber vorher mehr Gedanken investieren.
Gruß
Dirk

HomeMatic CCU2 mit CUxD, XML-API und Email-Addon, Visualisierung mittels ioBroker auf Android 22"-Wandtablet
http://www.DessauWetter.de

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RING-Türklingel mit vorhandenem Funk-Klingeltaster verbi

Beitrag von leknilk0815 » 03.02.2015, 19:15

Das auf der Montageplatte nur noch von AC die Rede ist.
das ist egal, weil intern ein Gleichrichter oder Regler verbaut ist.
Die 220V ist die Primärwicklung (das ganze soll einen Trafo darstellen).
woher sollen 220V kommen, wenn Du die nicht selber (falsch) anschließen würdest? In dem ganzen Konstrukt sind nirgends 220V im Spiel.
Ich möchte einfach nicht schnell mal 200,00 € verbraten, daher lieber vorher mehr Gedanken investieren.
Das ist zwar richtig, aber irgendwann muss man aufgeben oder vertrauen - oder lernen...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 488
Registriert: 16.10.2011, 10:11
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: RING-Türklingel mit vorhandenem Funk-Klingeltaster verbi

Beitrag von Sprite01 » 03.02.2015, 20:42

leknilk0815 hat geschrieben:woher sollen 220V kommen, wenn Du die nicht selber (falsch) anschließen würdest? In dem ganzen Konstrukt sind nirgends 220V im Spiel.
Das Netzteil hat die 220V, aber egal ...

Ich habe einen ersten Versuch mit einem 6,5V DC Netzteil gestartet.
Beim Anschluss der Spannung meldet sich der Klingelsignalsensor.
Beim drücken des RING passiert am Klingelsignalsensor nichts, RING funktioniert.
Auch bei gedrehter Polarität gleiches Verhalten.
An den Klemmen des Klingelsignalsensors messe ich 4,6V dauernd anstehend.
Präsentation_Ring.jpg
Gruß
Dirk

HomeMatic CCU2 mit CUxD, XML-API und Email-Addon, Visualisierung mittels ioBroker auf Android 22"-Wandtablet
http://www.DessauWetter.de

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RING-Türklingel mit vorhandenem Funk-Klingeltaster verbi

Beitrag von leknilk0815 » 03.02.2015, 21:57

Schließ doch mal statt dem Klingelsensors eine Klingel an. Lt. Beschreibung sollte das funktionieren.
Ansonsten leg mal die Beschreibung auf den Scanner und schick sie mir, da man im Web nur die Doorbot- Anleitung findet.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß da ein Problem sein könnte. Das muss funktionieren. So ... sind nicht mal die Amis...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RING-Türklingel mit vorhandenem Funk-Klingeltaster verbi

Beitrag von leknilk0815 » 04.02.2015, 08:44

Servus,
ich hab mir jetzt mal die Orginalanleitung von Deinem Link heruntergeladen... ich fürchte, um das zu verstehen muss man ein Ami sein...
Es soll wohl ein vorhandener Klingeltaster mit einem vorhandenen Trafo in Reihe angeschlossen werden, wobei unklar ist, ob ein Klingeltaster oder eine Klingel gemeint ist, da wiederum der Hinweis auf eine zwischengeschaltete Diode bei einer elektronischen Klingel existiert.
Ich stell mal den betreffenden Auszug sowie das, was Google draus macht, hier rein, vielleicht kann ja irgendwer das besser interpretieren, ich komm auch nicht viel weiter als Google...
HARDWIRING REQUIREMENTS
If powering off doorbell wiring, the wiring must
be connected to a transformer and a doorbell
with a voltage of 8VAC - 24VAC to ring your
doorbell chime.
If your chime is electronic, you may need to install a diode,
check with your doorbell manufacturer. Connect the diode to
the terminals with the arrow faced towards the doorbell chime.
-------------------------------------- Google "Übersetzung"
Hardwiring ANFORDERUNGEN
Wenn das Ausschalten Klingelverdrahtung, muss die Verdrahtung
mit einem Transformator und einer Türklingel angeschlossen werden
mit einer Spannung von 8VAC - 24VAC klingelt Ihr
Türklingel läuten.
Wenn Ihr Glockenspiel ist in elektronischer, müssen Sie möglicherweise eine Diode installiert werden,
wenden Sie sich an Ihre Türklingel Hersteller. Schließen Sie die Diode
die Terminals mit dem Pfeil in Richtung der Türklingel läuten konfrontiert.
und:
The Ring Doorbell must be hooked up to doorbell wires. It cannot be hooked up directly to a transformer. There must be a doorbell connected in series with the transformer. Doorbell transformers with a voltage of 8 VAC – 24 VAC are compatible with the Ring Doorbell.
-------------------------------------------
Das Läuten muss angeschlossen werden, um Drähte Türklingel. Es kann nicht direkt an einen Transformator angeschlossen werden. Es muss eine Klingel in Reihe mit dem Transformator verbunden ist. Klingeltransformatoren mit einer Spannung von 8 V AC - 24 VAC sind mit dem Läuten kompatibel.
Der "Schaltplan" ist ähnlich ausführlich, er besteht aus 3 Rechtecken mit ein paar runden Knubbeln (siehe Fotos im Fred).
Ich muss an der Stelle leider passen, wenn man sowas nicht selber auf dem Tisch hat und messen und testen kann, ist das mit diesen Schaltungsunterlagen nicht machbar. Dafür ist das Ding dann doch zu teuer.
Was mir noch irgendwie unklar ist: wie soll das Ding eigentlich mit Strom versorgt werden? So, wie es aussieht, läuft das Ding nur mit Akku, der (je nach Gebrauch) bis zu 12 Monate halten soll (haha!). Dann muss das Ding von der Wand und über die Mini- USB- Buchse hinten geladen werden. Daß man mittels eines vorhandenen Klingeltrafo den Akku voll halten könnte, scheinen die nicht begriffen zu haben. Oder ich...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 488
Registriert: 16.10.2011, 10:11
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: RING-Türklingel mit vorhandenem Funk-Klingeltaster verbi

Beitrag von Sprite01 » 04.02.2015, 20:59

Ich habe mal versucht durch Spannungsmessungen etwas vernünftiges raus zu bekommen.
Keine Chance ...
Im Akkubetrieb steht an den Schraubverbindungen keine Spannung an, auch beim Tasten nicht.
Es steht an der RING hinten zumindest 3,2 V an, eine größere Spannung gibt es nicht (Akkubetrieb).
An verschiedensten Anschlusspunkten kann man dann noch 2,1 Volt messen, eine Logik dahinter findet man nicht.
Ich wollte es dokumentieren, aber nach den ersten 2 Messungen habe ich aufgehört aufzuschreiben.
Der "+" oben rechts hat viele "-" dazu in der mittleren Leiste und auch unten.
Die Spannungen bleiben beim Tasten gleich.
platte2.jpg
Auch die Anschlüsse der beiden Schrauben bringen einen nicht wirklich weiter, die Verbindungen habe ich mal dargestellt.
platte3.jpg
platte3.jpg (45.69 KiB) 9092 mal betrachtet
Mein heutiger Versuch bestand darin, eine mechanische Klingel mit 8 V AC anzuschließen.
Das hat funktioniert.
Parallel zu den "RING-Schrauben" habe ich dann den Klingelsignalsensor angeschlossen.
Das funktionierte auch.

Inzwischen weiß ich auch das RING nur mit AC funktioniert. Die beschriebenen 5Vdc, 1A beziehen sich auf das Laden per USB.
Auf jeden Fall wird der Akku bei Anschluss an die Klingelanlage langsam aufgeladen, so die Aussage des Support.
Mal sehen ob ich noch mit einer elektronischen Klingel weiter probiere. Im Prinzip habe ich was ich wollte.
RING mit Video/Audio und Extra-Klingel, Klingel mit Einbindung in Homematic.

Übrigens noch zur RING:
- Bewegungserkennung und Live-Video (ohne Klingelbetätigung) funktioniert noch nicht, wird in der APP noch integriert.
- Beim Klingeln klingelt das Teil auch draußen mit, dies kann über den Support abgeschaltet werden, da hat man dann nur die LED-Anzeige.
Gruß
Dirk

HomeMatic CCU2 mit CUxD, XML-API und Email-Addon, Visualisierung mittels ioBroker auf Android 22"-Wandtablet
http://www.DessauWetter.de

docrossi
Beiträge: 20
Registriert: 14.09.2012, 08:54

Re: RING-Türklingel mit vorhandenem Funk-Klingeltaster verbi

Beitrag von docrossi » 05.02.2015, 08:07

Hallo

kannst du mal deine Schaltung (inkl. Netzteil) mit dem Klingel Sensor posten.

möchte auch sowas realisiern ... Ich besitze auch den Ring und möchte mit dem Sensor den Tasetndruck abgreifen ... und dann das MP3 Modul starten.

Gruß

tesso
Beiträge: 114
Registriert: 20.07.2014, 11:25

Re: RING-Türklingel mit vorhandenem Funk-Klingeltaster verbi

Beitrag von tesso » 05.02.2015, 08:38

Das gleiche habe ich auch vor.
Mir stellt sich gerade die Frage nach dem Netzteil. Anscheinend brauche ich zwingend ein AC Netzteil mit 5-12V.
Daher interessiert mich die Schaltung und das verwendete Netzteil sehr.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“