Verbindung mit Synology Surveillance Station?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Brenner
Beiträge: 596
Registriert: 08.08.2009, 10:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Verbindung mit Synology Surveillance Station?

Beitrag von Brenner » 21.02.2015, 22:02

Seit Kurzem hat Synology die Version 7 seiner Surveillance Station (SS) herausgebracht. Mittels Addons ist es nun wohl möglich anhand externer Ereignisse die SS zu steuern. Leider wird momentan fast nichts unterstützt.

Z.B. kann die SS dann eine Kamera zu einem Preset steuern und die Aufnahme starten wenn irgendwo eine Tür geöffnet wird.

Ich habe im ganzen Haus diverse Homematic Tür/Fenster Kontakte und Bewegungsmelder. Desweiteren betreibe ich eine kleine Synology Diskstation (DS215J) an der 8 Kameras hängen, 6 davon motorisch (PT) steuerbar.


Mein Traum wäre es wenn die Kameras nur dann aufnehmen wenn der Homematic Bewegungsmelder und/oder Türkontakt ausgelöst werden. Das würde viele Fehlalarme durch wechselhaften Sonneneinfall und unsere Katze beheben.
Der Übertraum wäre es, ein Kamera ein bestimmte Position anfahren zulassen und aufzunehmen, in Abhängigkeit welcher Homematic Sensor ausgelöst hat.


Ich nehme stark an das sich damit noch keiner beschäftigt hat, würde mich aber freuen wenn doch und wäre auch bereit für so ein Addon/Script Geld zu bezahlen.

(PS: Sicherlich kann man je nach verwendeter Kamera auch direkt was hinfrickeln, aber ich habe z.B. 6 unterschiedliche Modelle im Einsatz, daher sollte die Lösung über die SS angesteuert werden)



edit1:
Für einen eventuellen Synergy Effekt der Thread im Synology Forum: http://www.synology-forum.de/showthread ... en-stoppen
Viele Grüße, Stefan!

Accuracy
Beiträge: 749
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

ccu2 und surveillance station

Beitrag von Accuracy » 15.05.2016, 12:06

Hi Leute,

gibt es irgendeine Integration von der CCU2 in die Synology Surveillance station rein?
Ich würde gerne mein Abwesenheits/Anweisenheitsprogramm erweitern.
Wäre super, wenn die Kameras im Garten auf DEAKTIVIERT gesetzt werden können, wenn die CCU2 mich als ANWESEND erkennt.

Hat jemand sowas schon am Laufen?

mazze
Beiträge: 167
Registriert: 24.03.2015, 20:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbindung mit Synology Surveillance Station?

Beitrag von mazze » 24.05.2016, 10:53

Würde dieses Skript oder Addon auch die Funktion auslesen können wenn Alarm in einem eingestellten Bereich in der SS diesen als Ausgelöst in einer Variable wieder zu geben würde ich mich da auch Finanziell dran beteiligen.
( Man kann einen Bereich in der SS einstellen wenn dort Bewegung ausgelöst wurde diesen als Alarm=1 in einer cgi zu setzen. Den könnte ich dann als Variable speichern und dann ein Programm auf meiner CCU dazu starten der einen kleinen Alarm auslöst bi die Alarmanlage anspringen würde.)

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verbindung mit Synology Surveillance Station?

Beitrag von Sunti » 25.05.2016, 09:57

Doch das haben schon " welche" - allerdings über Umweg FHEM - hier oder im Synolgy Forum suchen

Es könnte einfach sein - leider verlangt die SS erst eine Identifikation - gibt dann ne Session frei und dann kannste erst den Befehl senden

Greets Sunti

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Verbindung mit Synology Surveillance Station?

Beitrag von Wortmann30 » 25.05.2016, 13:19

Hallo zusammen

habe auch eine DS415play mit der SS am laufen mit 3 Kameras und alleine wenn die Kamera "pumpt" (hell dunkel wird wenn die Sonnenschein lost das aus. da wäre ein BM 1000x besser.


Wenn jemand nützliche links findet und hier postet wäre das toll.

Ich habe mal geschaut aber leider immer nur Lösungen für Snapshots gefunden und nicht für Video Auslösung.
Grüsse


To be continued...

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Verbindung mit Synology Surveillance Station?

Beitrag von alchy » 25.05.2016, 13:20

mazze hat geschrieben:Würde dieses Skript oder Addon auch die Funktion auslesen können wenn Alarm in einem eingestellten Bereich in der SS diesen als Ausgelöst in einer Variable wieder zu geben würde ich mich da auch Finanziell dran beteiligen.
( Man kann einen Bereich in der SS einstellen wenn dort Bewegung ausgelöst wurde diesen als Alarm=1 in einer cgi zu setzen. Den könnte ich dann als Variable speichern und dann ein Programm auf meiner CCU dazu starten der einen kleinen Alarm auslöst bi die Alarmanlage anspringen würde.)
Das ist doch gar kein Problem.
1. Du legst eine Systemvariable in der CCU an mit Name: Kameraalarm Typ Alarm
2. Du erstellst eine Aktionsregel auf der Syno so ungefähr:
syno_ar01.jpg
syno_ar02.jpg
syno_ar03.jpg
Zeitplan lass ich mal weg.

Und der Aufruf wäre dann so was:

Code: Alles auswählen

http://IP.DEINER.EIGEN.CCU:8181/alchy.exe?sagt=dom.GetObject("Kameraalarm").State(true)
Vorher hast du natürlich dein Bewegungsbereich usw alles eingerichtet.
Immer wenn dann deine Kamera eine Bewegung erkennt, wird die Variable auf wahr gesetzt.


Den umgekehrten Weg von der CCU auf der Syno Aktionen ausführen lassen (Post 1) habe ich mir noch nicht angeschaut.
Da hatte ich irgendwann mal ein Script geschrieben, was jetzt wohl nicht mehr nötig ist.
Ich merke ich muss mich mal mit dem ganzen Kram beschäftigen. Wenn nur die Zeit nicht wäre. :cry:

Alchy
soll ich dir meine Kontonummer zukommen lassen :mrgreen:

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verbindung mit Synology Surveillance Station?

Beitrag von Sunti » 25.05.2016, 15:11

alchy hat geschrieben: soll ich dir meine Kontonummer zukommen lassen :mrgreen:
@Alchy - ich würde mich beteiligen - meine ich ernst :D

Hier ging es schon einmal um das Thema

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 26&t=28107

User Wuebra hat mir auch die letzte Codes von der 7.1 oder so gegeben

Greets SunTi

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Verbindung mit Synology Surveillance Station?

Beitrag von Samson71 » 25.05.2016, 16:12

Sunti hat geschrieben:@Alchy - ich würde mich beteiligen - meine ich ernst :D
Ich schließe mich an :mrgreen:
Gruß, Markus

mrlee01
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2015, 18:38

Re: Verbindung mit Synology Surveillance Station?

Beitrag von mrlee01 » 25.05.2016, 17:59

Also das interressiert mich auch:
A) Homematic löst auf der Syno ne sifzeichnung aus
B) nen link auf das Video landet in der HimemativVariable

Wenn einer Ideen hat...

MrLee

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Verbindung mit Synology Surveillance Station?

Beitrag von alchy » 25.05.2016, 20:10

Sunti hat geschrieben: @Alchy - ich würde mich beteiligen - meine ich ernst :D
mazze wollte ja schon bezahlen für die o.g. Anleitung von Synology in Richtung CCU.
Damit fahre ich dann in den Urlaub und am Strand schaue ich mir die andere Richtung an. :mrgreen:
Ne, mal ernsthaft.
Ich hatte vor langer Zeit schon mal ein Script für CCU -> Synology geschrieben.
Ich such es mal raus, wenn ich mal zu Hause bin oder schreibe was Neues.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“