Verbindung mit Synology Surveillance Station?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

therockdude
Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2019, 21:23

Re: Verbindung mit Synology Surveillance Station?

Beitrag von therockdude » 05.02.2019, 21:35

Hallo Alchy,

danke ersteinmal für deine tolle Arbeit. Ich habe lange dein Script benutzen können und es hat immer einwandfrei funktioniert. Seit kurzem bekomme ich bei der Ausführung des Scripts folgende Ausgabe gezeigt:

Fehler beim Holen des Cookie -
Fehlermeldung: {"error":{"code":403},"success":false}

Fehler beim Starten der Aktion 1
Fehlermeldung: {"error":{"code":105},"success":false}

Ich habe dein v02 Script eingesetzt.

Vielleicht kannst du mir ja aushelfen.

Vielen Dank
Michael

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Verbindung mit Synology Surveillance Station?

Beitrag von alchy » 05.02.2019, 21:55

One time password not specified.

Hast du da was eingestellt in der NAS. Dadurch kann das Cookie nicht geholt werden und demzufolge geht natürlich auch kein Befehl.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

eye_n_i
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2017, 15:18

Re: Verbindung mit Synology Surveillance Station?

Beitrag von eye_n_i » 19.05.2019, 14:27

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen dein Script v0.2 im Einsatz.

Es funktioniert soweit wunderbar, jedoch habe ich eine Verzögerung von ca. 15-30 Sekunden bevor die SSS eine Aufnahme startet. Gibt es eine Möglichkeit die Performance zu verbessern, oder ist das normal?

Mein Setup:
DS218+
RaspberryMatic auf Raspi 3.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Verbindung mit Synology Surveillance Station?

Beitrag von alchy » 19.05.2019, 15:09

An dem Script wird eine Verzögerung nicht liegen oder erhältst du die Bildschirmausgabe erst nach 30Sekunden, wenn du das Script unter Script testen o. ä. startest? :shock:

Vielleicht ist deine Aktionsregel zu langsam und du musst diese optimieren.
Wenn deine Aktionsregel erst mal noch den Preset anfahren muss, dann kann es natürlich länger dauern bis die Aufnahme startet.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

eye_n_i
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2017, 15:18

Re: Verbindung mit Synology Surveillance Station?

Beitrag von eye_n_i » 20.05.2019, 13:13

...ich hab es jetzt im Script-Executor nochmal getestet und die Zeit gestoppt. Es dauert schn etwa 10 Sekunden bis der Text erscheint... Das scheint nicht normal zu sein, oder? Woran kann das liegen? Dauert der Login evtl zu lange? Kann ich das irgendwie beschleunigen? Meine Synology Nas ist eigentlich nicht hoch ausgelastet... 6 Gb Arbeitsspeicher und CPU etwa 5% ausgelastet.

Ich habe auch keine Kamerafahrt, sondern wirklich nur eine Aktion: Aufnahme starten (Video, nicht Fotos)

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Verbindung mit Synology Surveillance Station?

Beitrag von alchy » 20.05.2019, 20:51

eye_n_i hat geschrieben:
20.05.2019, 13:13
...ich hab es jetzt im Script-Executor nochmal getestet und die Zeit gestoppt. Es dauert schn etwa 10 Sekunden bis der Text erscheint... Das scheint nicht normal zu sein, oder? Woran kann das liegen?
Nein, das erscheint mir zu lang - nach ca. 1 Sekunde erscheint bei mir die Ausgabe auf dem Bildschirm.
Netzwerkverbindung zwischen Sender und Empfänger - also CCU und Syno ist wie?
Wir reden aber von einem positiven Scriptausgang? sprich

Code: Alles auswählen

Cookie erfolgreich geholt 
 {"data":{"sid":"FaP5X0Ix.Xpcw13C0LTN008054"},"success":true}

Aktion 1 erfolgreich gestartet 
 {"success":true}
 
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

eye_n_i
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2017, 15:18

Re: Verbindung mit Synology Surveillance Station?

Beitrag von eye_n_i » 21.05.2019, 09:10

Japp, Script wird positiv abgeschlossen. Aufnahme startet ja auch, leider nur recht verzögert...

Anbindung: Beider an ein und dem selben 1000-Mbit-Switch (Unify US8).
Habe gestern Neustarts durchgeführt, Prozesse auf auf der NAS analysiert. Auf meiner NAS läuft ansonsten noch ein Docker mit ioBroker. Dafür habe ich die Bewegungsanalyse meiner Kameras ausgeschaltet, was erheblich mehr CPU gekostet hat. Aber Auslastung 20% CPU wird nie überschritten...

Ich bin ratlos...

Bulldog33
Beiträge: 133
Registriert: 25.01.2015, 13:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Verbindung mit Synology Surveillance Station?

Beitrag von Bulldog33 » 19.07.2019, 13:33

Hallo zusammen,

ich versuche meine Kameras per Aktionsregel zu deaktivieren. Im Browser funktioniert das auch, jedoch habe ich mit dem Script Probleme.

Code: Alles auswählen

string stdout;
string stderr;

string url="https://192.168.179.43:5001/webapi/entry.cgi?api=SYNO.SurveillanceStation.ExternalEvent&method="Trigger"&version=1&eventId=3&eventName="This is externalevent3"&account="user"&password="passwort!"";

system.Exec("wget --no-check-certificate -q -O - "#url, &stdout, &stderr);

Code: Alles auswählen

Error 1 at row 4 col 123 near ^"&version=1&eventId=3&eventName="This is externalevent3"&account="user"&password
Parse following code failed:
string stdout;
string stderr;

string url="https://192.168.179.43:5001/webapi/entry.cgi?api=SYNO.SurveillanceStation.ExternalEvent&method="Trigger"&version=1&eventId=3&eventName="This is externalevent3"&account="user"&password="passwort!"";

system.Exec("wget --no-check-certificate -q -O - "#url, &stdout, &stderr);
jemand eine Idee?

Gruß Sascha
Raspberrymatic mit neuster Firmware auf CCU3 Charly

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Verbindung mit Synology Surveillance Station?

Beitrag von alchy » 19.07.2019, 20:59

1. Durch deine Verwendung von (auch noch unnötigen) " Hochkommata
.....ent&method="Trigger"&version=.....

wird der string url nicht "regagerecht". Die ist da sehr eigen und es wird ein Fehler erzeugt und das Script abgebrochen.
2. wenn du ^^ diesen Fehler beseitigt hast durch Entfernen oder ersetzen durch ' musst du noch für die korrekte Maskierung (da Sonderzeichen im string) im wget Befehl sorgen.
3. Wenn du das getan hast, sollte (nach meinen damaligen Tests) trotzdem mit einfachen Login kein Erfolg erreicht werden. Aber zumindest das könnte sich auch mittlerweile geändert haben. 1 & 2 verhindern aber schon mal, das überhaupt etwas in der richtigen Richtung läuft.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Verbindung mit Synology Surveillance Station?

Beitrag von dtp » 23.07.2019, 11:38

Gibt es eine Möglichkeit, den Home Mode der Surveillance Station von der CCU aus zu aktivieren und zu deaktivieren?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“