Verbindung mit Synology Surveillance Station?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Bulldog33
Beiträge: 133
Registriert: 25.01.2015, 13:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Verbindung mit Synology Surveillance Station?

Beitrag von Bulldog33 » 23.07.2019, 13:44

Ich verstehe es leider immer noch nicht ganz, ich habe jetzt alle Hochkommas ausgetauscht, könnte bitte jemand nochmal drüber schauen?

Code: Alles auswählen

string stdout;
string stderr;
string url=''https://192.168.179.43:5001/webapi/entry.cgi?api=SYNO.SurveillanceStation.ExternalEvent&method=''Trigger''&version=1&eventId=3&eventName=''This is external event''&account=''user''&password=''passwort'';
system.Exec(''wget --no-check-certificate -q -O - ''#url, &stdout, &stderr);

Code: Alles auswählen

Error 1 at row 3 col 24 near ^://192.168.179.43:5001/webapi/entry.cgi?api=SYNO.SurveillanceStation.ExternalEve
Parse following code failed:
string stdout;
string stderr;
string url=''https://192.168.179.43:5001/webapi/entry.cgi?api=SYNO.SurveillanceStation.ExternalEvent&method=''Trigger''&version=1&eventId=3&eventName=''This is external event''&account=''user''&password=''passwort'';
system.Exec(''wget --no-check-certificate -q -O - ''#url, &stdout, &stderr);
Raspberrymatic mit neuster Firmware auf CCU3 Charly

Bulldog33
Beiträge: 133
Registriert: 25.01.2015, 13:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Verbindung mit Synology Surveillance Station?

Beitrag von Bulldog33 » 23.07.2019, 14:42

Hallo ich nochmal,

also Ich wollte von Angang an den Home Mode schalten, bin gescheitert und hatte es daher mit den Regeln auf der SS versucht.

Für diejenigen, die es interessiert, das hier von Alchy funktioniert wunderbar!!! BESTEN DANK DAFÜR!!!

Code: Alles auswählen

! HomeMode einschalten oder ausschalten auf der Synology Surveillance Station starten durch ein HM Script
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=23747&p=424111#p424111
Nun kann man in der SS die Kameras auswählen, welche beim aktivierten Home Modus nicht aufzeichnen sollen.

Gruß Sascha
Zuletzt geändert von alchy am 23.07.2019, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Scriptcopy gelöscht
Raspberrymatic mit neuster Firmware auf CCU3 Charly

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Verbindung mit Synology Surveillance Station?

Beitrag von dtp » 23.07.2019, 15:35

Ah, Danke. Das schau ich mir dann mal an.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Verbindung mit Synology Surveillance Station?

Beitrag von alchy » 23.07.2019, 21:32

Bulldog33 hat geschrieben:
23.07.2019, 13:44
Ich verstehe es leider immer noch nicht ganz, ich habe jetzt alle Hochkommas ausgetauscht, könnte bitte jemand nochmal drüber schauen?
Es ging ja auch nicht darum ALLE auszutauschen. :shock:

Damit sollte Punkt 1 & 2 erledigt sein.

Code: Alles auswählen

string stdout;
string stderr;
string url="https://192.168.179.43:5001/webapi/entry.cgi?api=SYNO.SurveillanceStation.ExternalEvent&method='Trigger'&version='1'&eventId='3'&eventName='This is external event'&account='user'&password='passwort'";
system.Exec("wget --no-check-certificate -q -O - '"#url#"'" , &stdout, &stderr);
dtp hat geschrieben:
23.07.2019, 11:38
Gibt es eine Möglichkeit, den Home Mode der Surveillance Station von der CCU aus zu aktivieren und zu deaktivieren?
Klar geht das, Bulldog33 hat es ja mittlerweile gefunden.
Bulldog33 hat geschrieben:
23.07.2019, 14:42
also Ich wollte von Angang an den Home Mode schalten,
Na dann frag doch danach oder suche. Ist ja nicht so, das das Script von mir so geheim wäre. :mrgreen:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Verbindung mit Synology Surveillance Station?

Beitrag von dtp » 23.07.2019, 22:33

Das Aktivierung und Deaktiveren des Home Modes per HM-Skript hat geklappt. Danke.

Allerdings hat es nur über Port 5000 mit http funktioniert. Port 5001 mit https führte zu einer Fehlermeldung, obwohl ich diesen ansonsten benutze und er in meiner FRITZ!Box entsprechend freigegeben ist. Sehe aber gerade, dass ich den nur für DSM freigegeben habe. Werde es dann wohl später noch mal mit Port 443 für https versuchen. Macht ja aber eigentlich nur Sinn, wenn ich Port 5000 dann sperre, oder? 8)

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Nooblucker
Beiträge: 36
Registriert: 17.06.2017, 15:47
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Verbindung mit Synology Surveillance Station?

Beitrag von Nooblucker » 24.07.2019, 19:57

Hallo in die Runde,

ich habe ein Farge in die Runde oder direkt an Alchy, am Anfang deiner Beschreibung gibst du folgende Befehlszeile aus:

Code: Alles auswählen

http://IP.DEINER.EIGEN.CCU:8181/alchy.exe?sagt=dom.GetObject("Kameraalarm").State(true)
das alchy.exe? sollte durch was ersetzt werden?

Ich habe diese Zeile eingefügt:

Code: Alles auswählen

http://192.168.0.42:8181/GET/xy.exe?antwort=dom.GetObject(„FreisitzKamera“).State(„true“)
und bekomme eine Fehlermeldung :-(

Bild

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

LG

Uwe
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-07-24 um 19.55.08.png
Bildschirmfoto 2019-07-24 um 19.55.08.png (16.81 KiB) 2502 mal betrachtet
Zuletzt geändert von alchy am 24.07.2019, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: codetag repariert

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Verbindung mit Synology Surveillance Station?

Beitrag von alchy » 24.07.2019, 20:30

Ob du da alchy.exe oder xy.exe im Link benutzt ist egal.
Ich habe früher scheissegal verwendet und wurde deswegen gemaßregelt. Also habe ich umgestellt auf alchy ... sagt.

Was aber nicht egal ist, ist die falsche Verwendung statt "
..... etObject(FreisitzKamera).State(true)

Ich habe es schon gefühlt tausend mal geschrieben ein Windoofeditor wie z.B. Wordpad oder Word usw. ist nicht dazu geeignet Codezeilen zu editieren, speichern usw. Benutz Notepad++ (oder Ähnliches) mit richtiger Kodierung, organisiere dir noch optimaler Weise die passende Sprachdatei für HM-Script und solche Fehler werden dir nicht mehr passieren.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Verbindung mit Synology Surveillance Station?

Beitrag von dtp » 24.07.2019, 22:12

Und Notepad++ ist jetzt kein "Windoof-Editor"? ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Verbindung mit Synology Surveillance Station?

Beitrag von alchy » 24.07.2019, 22:21

Hab ja nichts anderes behauptet.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbindung mit Synology Surveillance Station?

Beitrag von Black » 24.07.2019, 22:43

Notepad++ mit den hsm bzw hsc Erweiterungen ist da schon mal Schritt in die richtige Richtung.

Es gibt allerdings auch spezialisierte script Editoren für Homematic script, sogar mit integrierter test Funktionalität.

Black
Zuletzt geändert von Black am 25.07.2019, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“