Verbindung mit Synology Surveillance Station?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Czarno13
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2016, 10:12

Re: Verbindung mit Synology Surveillance Station?

Beitrag von Czarno13 » 02.06.2018, 16:20

oh weh, da haben wir das Problem, ich kenne mich mit Scripten nicht aus, ich habe das Script nur mit meinen Daten geändert und es funktioniert....ich werde ich wohl mal damit beschäftigen, und es dann posten....

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Verbindung mit Synology Surveillance Station?

Beitrag von alchy » 02.06.2018, 16:32

Wenn es funktioniert ist ja alles gut.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Czarno13
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2016, 10:12

Re: Verbindung mit Synology Surveillance Station?

Beitrag von Czarno13 » 02.06.2018, 17:34

Soory, war falsch, es funktionierte, jetzt eben nicht mehr....

ich nutze dieses Script:


Da ich nicht wusste, wie man die CamerID ermittelt, habe ich das so gemacht. Das funktionierte auch immer mit meinen 2 Kameras....
Ach ja, ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, das es nicht meht funktioniert, seit es die Version 8 der Surveillance Station gibt....
Zuletzt geändert von alchy am 04.06.2018, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Scriptcopy gelöscht

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Verbindung mit Synology Surveillance Station?

Beitrag von alchy » 02.06.2018, 22:53

Bitte das Script im Scriptexecuter (Signatur) oder unter Script testen:

Bild
ausführen und die Bildschirmausgabe posten.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Czarno13
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2016, 10:12

Re: Verbindung mit Synology Surveillance Station?

Beitrag von Czarno13 » 03.06.2018, 10:57

Wenn ich das Script ausführe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Cookie erfolgreich geholt
Fehler beim Starten der Aktion, Fehlermeldung: {"error":{"code":400,"errors":{"param1":"","param2":"","success":false}},"success":false}

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Verbindung mit Synology Surveillance Station?

Beitrag von alchy » 03.06.2018, 13:21

Mal probiert eine Aktionsregel zur Kamera Aktivierung / Deaktivierung zu erstellen und diese zu benutzen?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Czarno13
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2016, 10:12

Re: Verbindung mit Synology Surveillance Station?

Beitrag von Czarno13 » 03.06.2018, 19:06

Nein ,habe ich noch nicht versucht, denn ersten weiß ich nicht, wie ich dieses dann Scriptgesteuert an- bzw. Abschalten könnte, und zweitens brauchte ich das ja nie, weil das Script ja lief

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Verbindung mit Synology Surveillance Station?

Beitrag von alchy » 04.06.2018, 10:43

Die Erklärung ist relativ einfach. Ich habe weder Zeit noch Lust, mich um dieses Nebenscript zu kümmern. :cry:

Ein Grund dafür ist, das meine favorisierte Lösung über die Aktionsregeln mehr bietet und außerdem funktioniert und das ohne die CCU zu belasten.

>> H I E R <<

habe ich den Zugriff per Homematic auf Aktionsregeln beschrieben. Auch das entsprechende Script ist dort vorhanden.
Auch wenn sich da rein optisch bei der Syno etwas getan hat, funktioniert dieses Script nach wie vor.
Vielleicht verspüre ich mal Lust, eine Anleitung diesbezüglich zu erneuern.

Ganz kurz:

Unter SurveillanceStation findest du Aktionsregeln.
Hinzufügen erstellt dir eine solche. Du vergibst einen Namen: Kamera deaktiviert , unter Ereignis stellst du als Ereignisquelle externes Gerät - externes Ereignis 1 ein
Unter Aktion wählst du Kamera/deine Kamera/Kamera deaktivieren
-> speichern.

Eine ähnliche Aktionsregel mit externes Ereignis 2 für Kamera aktiviert erzeugen und speichern.

Im verlinktem Script dann einfach die EVENTID im Kopf des Scriptes anpassen und fertig ist.

Der große Vorteil ist, das mehrere "Dann" innerhalb einer Aktionsregel auf der Syno definiert werden können ohne die Homematicwelt auch nur anzufassen und diese auf der Syno programmierte Logik dann einfach per meinem Script gestartet werden kann.

[EDIT]
Auch das Script, wo direkt die Kamera geschalten wird funktioniert eigentlich noch. Sicher, das deine Kamera die ID2 hat und der verwendete SynoUser auch die Berechtigung?

Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 04.06.2018, 12:28, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: [EDIT]

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Czarno13
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2016, 10:12

Re: Verbindung mit Synology Surveillance Station?

Beitrag von Czarno13 » 04.06.2018, 18:13

Erstmal danke für deine Antwort, vielleicht bekomme ich das ja jetzt hin, muss ich mal sehen.

Nein, ich bin nicht sicher, das die ID2 ist, deshalb habe ich ja auch alles Ids von 1-9 dort stehen, so ging es jedenfalls immer, und das der Nutzer die Berechtigungen hat, da bin ich ganz sicher.

Nun, dann werde ich mich jetzt wohl mal in das Scripting Geschäft einlesen.....

NACHTRAG: Ich habe den Fehler gefunden: Da ich ja nicht wusste, wie ich die Ids der Kameras ermittele, habe ich einfach im Scrip hinter ID 1,2,3,4,5,6,7,8,9 geschrieben.....ich bin mir sicher, das es so immer funktionierte. Eben habe ich einfach nur 1,2 dort stehen gelassen, und was soll ich sagen, so geht es....Vielen Dank das du mich mit der ID auf die richtige Spur gebracht hast....jetzt weiß ich, das es funktioniert, was mir das Einarbeiten ins Scripting sicher erleichtern wird

VIELEN DANK für die Hilfe

omicronCZ
Beiträge: 206
Registriert: 31.07.2011, 17:37
System: CCU
Wohnort: Czech Rep.
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Surveillance Station HomeMode - list of binding mobile devices ?

Beitrag von omicronCZ » 27.01.2019, 17:55

I'd have to ask @Alchy after some time :D, Or someone else...

I'm also using SSS (Synology Surveillance Station), and I'd like to know how to get real binding mobile devices. These are smartphones, that are paired with HomeMode in SSS.

The Surveillance Station Web API contains the key "geo_mobiles" where this list is listed (API link https://global.download.synology.com/do ... I_v2.8.pdf).
Is there some possibility using the script to cyclically load the value of the this key into the CCU variable?

I would like to use this identification to specify who really is at home. Now my CCU knows, who is home by using a keychain (KeyMatic - who unlocks), but it is inaccurate, and does not know who next is at home.

I know there's a other solution (viewtopic.php?f=31&t=15264&start=20), that uses the CCU to perform PING on specific phones. With SSS it looks maybe more elegant.

Thank you for the solution.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“