Lampe mit Nicht-HM Bewegungsmelder und Schalter / Taster?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lampe mit Nicht-HM Bewegungsmelder und Schalter / Taster

Beitrag von buempi » 24.02.2015, 06:27

Dozer.hh hat geschrieben:Würde dieses Relais zwischen BM und HM-SCI-3-FM funktionieren?
... ja, wenn es dann (vielleicht gleich zusammen mit der Schnittstelle) in eine für den Aussenbereich geeignete Dose kommt.
Dozer.hh hat geschrieben:Puh, das wird ne reichlich teure Außenleuchte...
... warum muss es auch unbedingt ein fremder Bewegungsschalter sein. Mit einem HomeMatic Bewegungsmelder geht alles viel einfacher und kostengünstiger!

Viele Grüsse
Bümpi

Dozer.hh
Beiträge: 92
Registriert: 21.02.2015, 23:02
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lampe mit Nicht-HM Bewegungsmelder und Schalter / Taster

Beitrag von Dozer.hh » 24.02.2015, 06:48

buempi hat geschrieben: ... ja, wenn es dann (vielleicht gleich zusammen mit der Schnittstelle) in eine für den Aussenbereich geeignete Dose kommt.
Sehr gut, dann ist mein erstes "Problem" mit HomeMatic ja schon fast gelöst!!
Ich wollte die ganze Technik im Sockel der Lampe oder im Lampengehäuse verstauen, da sollte ja IP44 od. mehr gewährleistet sein! ;-)
Evtl. passt die Schnittstelle auch in den Sockel vom BM, da muss ich mal schauen, wie die Platzverhältnisse sind.

buempi hat geschrieben: ... warum muss es auch unbedingt ein fremder Bewegungsschalter sein. Mit einem HomeMatic Bewegungsmelder geht alles viel einfacher und kostengünstiger!
Weil die HM Teile nen mieserablen Erfassungswinkel haben und an etlichen Stellen die Leute sich unzufrieden äußern! ;-)

Also nochmal besten Dank!!!

Gruß
Dozer.hh
Gruß... Dozer.hh

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lampe mit Nicht-HM Bewegungsmelder und Schalter / Taster

Beitrag von leknilk0815 » 24.02.2015, 09:43

Dozer.hh hat geschrieben:Puh, das wird ne reichlich teure Außenleuchte... :shock:
http://www.voelkner.de/products/37167/D ... o__related
Weil die HM Teile nen mieserablen Erfassungswinkel haben
...mich ärgert z.B., daß mein Billig- BWM an der Garage 140° hat. So haben die Nachbarn zwar auch Licht, wenn sie ihre Garage öffnen, aber auf meine Kosten. Ein kleinerer Winkel würde das "Problem" lösen...
und an etlichen Stellen die Leute sich unzufrieden äußern!
an etlichen anderen Stellen steht das Gegenteil... :D
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Dozer.hh
Beiträge: 92
Registriert: 21.02.2015, 23:02
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lampe mit Nicht-HM Bewegungsmelder und Schalter / Taster

Beitrag von Dozer.hh » 24.02.2015, 10:49


Ja, darüber war ich auch mal gestolpert, mich hat aber der Schaltplan in der PDF etwas irriterit.
Hab das oben von mir verlinkte für 12,xx EUR gefunden und schon bestellt.
Trotzdem danke!!
Und teuer ist ja eher der Gesamtaufwand (Funk-Wandtaster / BM / Relais / Schnittstelle / Funk-Aktor / Leuchte)!!

leknilk0815 hat geschrieben: ...mich ärgert z.B., daß mein Billig- BWM an der Garage 140° hat. So haben die Nachbarn zwar auch Licht, wenn sie ihre Garage öffnen, aber auf meine Kosten. Ein kleinerer Winkel würde das "Problem" lösen...
Naja, ich muss ne Grundstücksbreite von 18m erfassen, indem das Teil an ner Wand hängt - da ist 180° schon Pflicht!! In ner Einfahrt oder ner Häuserecke reichen natürlich 90° aus!

Und das Thema "Licht für den Nachbarn" blende ich aus, da es hier primär um Licht und Sicherheit für mich geht. Und bei ner LED sind die Stromkosten wohl eher zu vernachlässigen!

Gruß
Dozer.hh
Gruß... Dozer.hh

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lampe mit Nicht-HM Bewegungsmelder und Schalter / Taster

Beitrag von leknilk0815 » 24.02.2015, 11:02

Dozer.hh hat geschrieben: Naja, ich muss ne Grundstücksbreite von 18m erfassen, indem das Teil an ner Wand hängt - da ist 180° schon Pflicht!! In ner Einfahrt oder ner Häuserecke reichen natürlich 90° aus!
...ich wollte damit eigentlich andeuten, daß der Winkel eine Eigenschaft und kein Qualitätskriterium ist.
Und bei ner LED sind die Stromkosten wohl eher zu vernachlässigen!
...dann solltest Du das Thema ESB und LED noch in Deine Überlegungen (und Kostenrechnung) mit aufnehmen, ansonsten kannst Du die Leiter gleich griffbereit stehen lassen... :shock:
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Dozer.hh
Beiträge: 92
Registriert: 21.02.2015, 23:02
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lampe mit Nicht-HM Bewegungsmelder und Schalter / Taster

Beitrag von Dozer.hh » 24.02.2015, 11:34

leknilk0815 hat geschrieben: ...dann solltest Du das Thema ESB und LED noch in Deine Überlegungen (und Kostenrechnung) mit aufnehmen, ansonsten kannst Du die Leiter gleich griffbereit stehen lassen... :shock:
Was meinst Du? Abkürzung ESB ist klar, aber den Hintergrund musst Du mir bitte erläuern!?
Gruß... Dozer.hh

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lampe mit Nicht-HM Bewegungsmelder und Schalter / Taster

Beitrag von leknilk0815 » 24.02.2015, 11:41

...such halt hier mal nach Einschaltstrombegrenzung oder ESB - wenn man LED's schaltet, kommt man um einen ESB kaum herum, weil meist nach kurzer Zeit zwar das Relais noch klickt, aber nichts mehr schaltet, weil der Kontakt fest verschweißt wurde.
5W- LED's ziehen locker mal 30A und mehr Einschaltstrom (pro Lampe!)
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Dozer.hh
Beiträge: 92
Registriert: 21.02.2015, 23:02
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lampe mit Nicht-HM Bewegungsmelder und Schalter / Taster

Beitrag von Dozer.hh » 24.02.2015, 12:22

leknilk0815 hat geschrieben: ...such halt hier mal nach Einschaltstrombegrenzung oder ESB - wenn man LED's schaltet, kommt man um einen ESB kaum herum, weil meist nach kurzer Zeit zwar das Relais noch klickt, aber nichts mehr schaltet, weil der Kontakt fest verschweißt wurde.
5W- LED's ziehen locker mal 30A und mehr Einschaltstrom (pro Lampe!)
:cry:
Oh man... ich hab aber doch eigentlich gar keinen Platz für die ganzen benötigten Teile....
Da kann ich ja fast nen eigenen Schaltschrank nur für eine Leuchte daneben hängen....

Frage: Wenn ich statt der LED ne "normale" 40 W Glühbirne oder ne Energiesparlampe in der per Relais zu schaltenden Leuchte verwende, erübrigt sich dann die ESB?

Und wie sieht es mit der zweiten Leuchte aus, die per HM-LC-Sw1-FM angebunden werden soll? Hält der HM-LC-Sw1-FM den Einschaltstrom OHNE ESB aus? Sind ja schließlich auch Relais drin verbaut...

Gruß
Dozer.hh

PS: gibt es eine Empfehlung für ne ESB?
Gruß... Dozer.hh

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Lampe mit Nicht-HM Bewegungsmelder und Schalter / Taster

Beitrag von dondaik » 24.02.2015, 12:26

ist eigentlich die suchfunktion jetzt ganz defekt und der fachhändler vor ort im urlaub ? :-) :-)
ESB - für jede LED
zb - http://www.ehomeportal.de/e-vendo.php?s ... rchStr=ESB
- damit ist die frage normale lampe / energiesparlampe auch geklärt.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Dozer.hh
Beiträge: 92
Registriert: 21.02.2015, 23:02
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lampe mit Nicht-HM Bewegungsmelder und Schalter / Taster

Beitrag von Dozer.hh » 24.02.2015, 13:33

dondaik hat geschrieben: ist eigentlich die suchfunktion jetzt ganz defekt und der fachhändler vor ort im urlaub ? :-) :-)
Ja, noch nicht gemerkt? 8)

Mal im Ernst, danke für den Link zum ESB, aber musst Du Deine Hilfesstellungen unterschwellig so formulieren, als wären Dir die Fragen meinerseits lästig?
Es gibt halt auch Leute mit einem geringeren Kenntnisstand in Sachen Elektroinstallation, als Du ihn hast - und da gehöre ich nunmal leider zu und erhoffe mir hier Hilfe.
Und aus dem Grund kommen dann auch schonmal 2-3 Fragen mehr auf oder ergeben sich neue Fragezeichen, wenn man ein Teilproblem gelöst hat.
Hinzu kommt, dass ich gerade im Büro sitze und keine Zeit habe, mich stundenlang durch die Suchfunktion und die zugehörigen Beiträge zu wälzen.
Und wenn dann ein Hinweis auf eine neue Schwachstelle in meinem Vorhaben kommt - das Thema ESB wurde nunmal erst auf mein Stichwort "LEDs" eingeworfen - dann sollte eine Nachfrage doch wohl erlaubt sein.
Und dann bin ich für eine konstruktive Antwort oder einen Link von Leuten, die sich besser mit dem Thema auskennen (so wie Du), echt dankbar!!
Soll NICHT böse gemeint sein, vielleicht verstehtst Du ja, was ich meine...

dondaik hat geschrieben: ESB - für jede LED
zb - http://www.ehomeportal.de/e-vendo.php?s ... rchStr=ESB
- damit ist die frage normale lampe / energiesparlampe auch geklärt.
Auch hier ein VETO!
Da in der Beschreibung des ESB Folgendes steht: "Energiesparlampen, elektronische Vorschaltgeräte, Schaltnetzteile, LED-Netzteile weisen im Einschaltmoment eine sehr hohe Stromaufnahme mit dem Vielfachen..." sind meine letzten beiden Fragen leider noch nicht geklärt.
Denn laut Beschreibung müssen nicht NUR bei LEDs, sondern auch bei Energiesparlampen ESBs verbaut werden? Richtig? Und was ist mit ner "alten" 40W Glühbirne?

Und die Frage "Und wie sieht es mit der zweiten Leuchte aus, die per HM-LC-Sw1-FM angebunden werden soll? Hält der HM-LC-Sw1-FM den Einschaltstrom OHNE ESB aus?" ist für mich auch noch nicht geklärt.

Gruß
Dozer.hh
Gruß... Dozer.hh

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“