Solarlog Werte in Homematic Variable speichern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

tomweb
Beiträge: 29
Registriert: 12.08.2014, 10:40

Solarlog Werte in Homematic Variable speichern

Beitrag von tomweb » 09.04.2015, 13:55

Hallo!
Ich habe jetzt schon länger im Internet gegoogelt und auch hier im Forum gesucht... aber irgendwie finde ich nicht wirklich das was ich brauche:
Ich habe einen Solarlog und möchte die Momentanwerte (kann auch notfalls 5 Minuten Intervall sein) in die Homematic CCU2 (Variable) bekommen. Ich habe hier schon mal was gelesen mit der CSV: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... t=solarlog Aber irgendwie steig ich nach der Hälfte aus...
Ich habe auch schon mal was hier gelesen: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... t=solarlog ...
Mir ist es im Prinzip egal, welches Verfahren angewendet wird.
Nur verständlich sollte es sein :-) Die CSV wird derzeit auf meiner FritzBox abgespeichert.
Was brauche ich dann für ADDONS auf der CCU? Wie muss das Homematic Script aussehen? Was muss ich genau machen? Habe folgendes zur Verfügung: WINSCP, Respi, CCU2, Solarlog

SCHON MAL EINEN RICHTIG MEGA GROSSEN DANK AN JEDEN DER MIR WEITERHELFEN KANN!

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Solarlog Werte in Homematic Variable speichern

Beitrag von alchy » 09.04.2015, 19:57

Bitte poste den Inhalt eines solchen Logs bzw. häng ein solches hier an. Dann beschreibt du noch, welche der Werte du gern haben willst.
Dann beschreibe mir, wie du zur .CSV Datei kommst.
Erzeugt z.b. deine Anlage diese, wenn du einen Link aufrufst?
Oder wird die CSV Datei von deiner Anlage selber alle x Minuten gespeichert? Oder???


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

markuswil
Beiträge: 217
Registriert: 24.02.2014, 13:24
Wohnort: Frechen bei Köln

Re: Solarlog Werte in Homematic Variable speichern

Beitrag von markuswil » 10.04.2015, 09:55

Quick and Dirty

So funktioniert das ersmal bei mir. Zur Optimierung bin ich noch nicht gekommen. Habe einen solarlog 500.

LG Markus
Dateianhänge
Script Solarlog.docx
(16.23 KiB) 526-mal heruntergeladen

tomweb
Beiträge: 29
Registriert: 12.08.2014, 10:40

Re: Solarlog Werte in Homematic Variable speichern

Beitrag von tomweb » 10.04.2015, 13:37

Hallo Markus,
muss ich auf die CCU noch was installieren? Das DocX einfach als Homematic Skript speichern richtig? Das bei "WriteLine" sind die Variablen, die ich in der CCU einrichten muss, richtig? Ich probiere es heute gleich mal aus...

Hallo Alchy,
die CSV wird alle 10 Minuten vom Solarlog auf den FTP Server gespeichert. Ich habe aber gerade bemerkt, dass ich die 10Minuten Option nicht aktivieren kann. Da bekomme ich ein Firmewareupdate, dann geht's. Eine Eigenverbrauchsmessung wird nächste Woche eingebaut, dann erscheinen diese Werte auch in der CSV. Ich hänge Sie an, sobald ich Markus Lösung getestet habe. Vielleicht reicht mir diese aus.

Tom

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Solarlog Werte in Homematic Variable speichern

Beitrag von alchy » 10.04.2015, 14:10

Mach dann mal, wie du denkst. Es wäre trotzdem sinnvoll gewesen , jetzt schon mal eine CSV anzuhängen, um Zeit zu sparen, denn die ist kostbar. :mrgreen:

PS: es ist sehr unwahrscheinlich das es so funktioniert, wenn du es machst wie du es oben geschrieben hast.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

tomweb
Beiträge: 29
Registriert: 12.08.2014, 10:40

Re: Solarlog Werte in Homematic Variable speichern

Beitrag von tomweb » 10.04.2015, 14:56

Hallo Alchy
Du hast natürlich recht! :-)

Anbei die Datei.

Ich brauche eigentlich immer die letzte Messung und davon die Spalten "PAC" & "DaySum".
Später kommen noch 1 oder 2 Spalten dazu, die quasi dann denn Eigenverbrauch anzeigen.
Es sollte noch gesagt sein, dass sich der Dateiname immer am aktuellen Datum orientiert.
Ich bin grad drüber das von Markus zu testen, keine Ahnung ob es klappt :-)

Danke, dass du mir weiter hilfst!
Tom

P.S. Eine aktuelle Messung also alle paar Sekunden wäre mir natürlich am liebsten und das muss ich irgendwie mit dem Solarlog funktionieren. Man kann die aktuellen Daten mit einem Befehl abrufen, ab das übersteigt zumindest im Augenblick meinen Horizont. Ich muss aber dazu sagen, dass ich schon einige Erfahrung mit PHP, SQL und JAVA habe. Aber eher auf Webdesign ebene...
Dateianhänge
min150410.csv
Beispiel
(8.64 KiB) 163-mal heruntergeladen

tomweb
Beiträge: 29
Registriert: 12.08.2014, 10:40

Re: Solarlog Werte in Homematic Variable speichern

Beitrag von tomweb » 10.04.2015, 16:32

Hallo Markus,
habe dein Skript ausprobiert. Es geht nicht.
Nach Durchsicht deines Skriptes, habe ich schlussgefolgert, dass ich CUxD noch brauche. Das habe ich als Zusatzsoftware installiert, aber sonst noch nichts gemacht. Kann es sein, dass ich noch irgendwas hier einstellen muss?

bei URL nehme ich mal an, dass die die Adresse von Solarlog, richtig? Soweit check ich dein Skript eigentlich schon - gehen muss es noch :-)

Besten Gruß
Tom

markuswil
Beiträge: 217
Registriert: 24.02.2014, 13:24
Wohnort: Frechen bei Köln

Re: Solarlog Werte in Homematic Variable speichern

Beitrag von markuswil » 11.04.2015, 10:05

Hallo Markus,
habe dein Skript ausprobiert. Es geht nicht.
Nach Durchsicht deines Skriptes, habe ich schlussgefolgert, dass ich CUxD noch brauche. Das habe ich als Zusatzsoftware installiert, aber sonst noch nichts gemacht. Kann es sein, dass ich noch irgendwas hier einstellen muss?

bei URL nehme ich mal an, dass die die Adresse von Solarlog, richtig? Soweit check ich dein Skript eigentlich schon - gehen muss es noch :-)

Besten Gruß
Tom

Hi,
leider musst du es natürlich umschreiben, es funktioniert so wie geschickt bei mir mit meinen 3 Wechselrichtern. Die WriteLine sind für den Script Executer.

Meine Sysvars:
Solarlog_Ertrag Solarlog Ertrag Zahl
Solarlog_Max Maximalwert Zahl
Solarlog_Pac Einspeiseleistung gesamt Zahl
Solarlog_Pac1 Einspeiseleistung WR 1 Zahl
Solarlog_Pac2 Einspeiseleistung WR2 Zahl
Solarlog_Pac3 Einspeiseleistung WR3 Zahl
Solarlog_Status Status und Fehlermeldung Zeichenkette

Gib mal im Internetexplorer die IP Adresse deines Solarlog wie folgt ein : "192.168.1.125/pc.js?min" und du bekommst die Anzeige aus der man die Daten die du willst rauslösen kann.

LG Markus

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Solarlog Werte in Homematic Variable speichern

Beitrag von alchy » 11.04.2015, 12:04

a. als erstes installierst Du cuxd (hast du ja erledigt)
b als nächstes installierst du in CUXD ein exec Gerät und übernimmst es in die CCU2 wie? >> Handbuch lesen << und >> H I E R <<
Dabei verwendest du alle Standardvorgaben
c. du startest die CCU danach 2 x neu über die Klickibuntioberfläche
d. du beantwortest die Fragen:
1. Willst Du mit den Rückgabewerten noch irgend etwas anderes machen, oder nur anzeigen? (Einheiten, Berechnungen, loggen, what ever?)
2. daraus ergiebt sich dann: jeder Rückgabewert in eine einzelne Variable, oder alles zusammen in eine Variable?
3. Wie ist die IP Adresse des Servers, wo die csv gespeichert werden
4. es gibt keinen Link, wo du in der UI des Solardings draufklickst, wo die csv erstellt wird?
5. Werden die benötigen Werte eventuell auf einer Website deines Solardings dargestellt?
also ist es so wire Markus geschrieben hat -> 192.168.1.125/pc.js?min ruft eine Website auf wo die Daten drin stehn?
Dann den Quelltesxt der Website hier anhängen, bzw. kann Markus weitermachen und ich zieh mich zurück.

Optional installiere den ScriptExecuter von Anli

Die csv Abfrage habe ich zusammen, aber vielleicht gibt es einen anderen Weg :D

Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 11.04.2015, 12:47, insgesamt 2-mal geändert.

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Little_tiger
Beiträge: 131
Registriert: 22.01.2013, 21:00

Re: Solarlog Werte in Homematic Variable speichern

Beitrag von Little_tiger » 11.04.2015, 12:42

Hallo Alchy,

ich häng mich mal hier ran, weil ich an einem sehr ähnlichen Problem rumlaboriere.

Aus dem Post http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 43&t=23437 habe ich den richtigen Befehl gefunden, der die Live-Daten vom Solarlog 300 abfragt. Das ganze sieht mittels putty so aus:

Code: Alles auswählen

curl -X POST -H "Content-Type: application/json" -d '{"801":{"170":null}}' 192.168.178.46/getjp
Es gibt die Rückmeldung

Code: Alles auswählen

{"801":{"170":{"100":"11.04.15 12:32:30","101":1367,"102":1297,"103":239,"104":521,"105":6877,"106           ":40565,"107":302876,"108":1050738,"109":1875529,"110":582,"111":7820,"112":23355,"113":273597,"11 
Aus der Rückgabe würde ich gerne die Werte die hinter der Rückgabe "101(=akt. Erzeugung)", also die 1367 in eine Variable übergeben, als auch den Wert hinter "110" (=akt. Verbrauch), also die 582 sollen in eine andere Variable geschrieben werden.

Wenn Du mir vielleicht einen Tipp zum richtigen Aufruf in einem Homematic-Script, als auch die Herauslösung der beiden Daten aus der Rückgabe geben könntest, wäre das grandios! :D

Beste Grüße vom Niederrhein!
Patrick

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“