Solaranlage mit Eigenverbrauch (inkl. Batterie) und HM

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

timipapa
Beiträge: 127
Registriert: 15.09.2013, 12:33
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Solaranlage mit Eigenverbrauch (inkl. Batterie) und HM

Beitrag von timipapa » 11.01.2018, 16:57

Pizza hat geschrieben:Hallo Christian

Ich habe einen SE5K mit 21 Kioto 280W Smart Panele. Der Wechselrichter ist über Ethernet mit dem Internet verbunden für das SolarEdgemonitoring und über RS485 mit meinem Hausserver (Intel NUC). Auf dem NUC läuft ua die Zentrale meines Sensornetzwerks (Sensoino). Das ist eine Mischung aus diversen Sensornodes auf Arduinobasis, dem Wechselrichter SE5K und Smartfox für die Verbrauchszählung und Regelung des Eigenverbrauchs. Sensoino schickt dann im Minutentakt die Daten weiter zu meiner LXCCU auf dem Cubie, von wo ichs auch mit Homestatus ansehen kann.

Bild

Lg
Christian

Hallo Pizza,
würde auch gerne die Daten des SolarEdge Wechselrichters (SE3500H) direkt über RS485 auslesen (ohne über das Portal gehen zu müssen).
Kannst Du mir (als Newbie) erklären,
  1. wie Du die Verbindung zur NUC realisiert hast (Hardware, Verkabelung, Einstellungen, Baud-Rate...)
  2. welche Software auf der NUC läuft, um die Daten einzulesen/zu holen
  3. Wie Du die Daten wiederum (ich nehme an als Systemvariable) in die Homematic bekommst, damit diese für Aktionen genutzt werden
Danke timipapa

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 582
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Solaranlage mit Eigenverbrauch (inkl. Batterie) und HM

Beitrag von tgw » 04.03.2019, 18:11

Hallo,
das würde mich auch interessieren.

Mir ist völlig unklar, wie ich eine RS485-Schnittstelle in irgendeiner Form anzapfen und auswerten kann? Benötige ich hier einen Adapter? Das hat wahrscheinlich absolut nichts mit dem RS485 Protokoll der Wired-Aktoren der CCU zu tun, oder? Denn da habe ich ein Gateway etc.

Gerne kämpfe ich mich rein, aber die Basics würde ich schon benötigen.

Mein Ziel ist es, bei Strombezug verzichtbare Verbraucher auszuschalten bzw. umgekehrt, welche freizugeben.

Gibt es nach dieser Zeit eventuell schon elegantere Lösungen mit aktuellen WR? Ich habe die Anlage gerade neu.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 582
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Solaranlage mit Eigenverbrauch (inkl. Batterie) und HM

Beitrag von tgw » 06.05.2019, 19:24

Hallo,
gibt es hier noch jemanden, der mich aufklären kann?

Gibt es nach den vielen Jahren schon eine einfachere Lösung? Heute ist den ganzen Tag schon wieder das Solaredge Monitoring und die API ausgefallen und ich und meine Technik sind blind. Nicht einmal einen Akkustatus kann ich sehen. Es ist wirklich zum k*****

Für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Solaranlage mit Eigenverbrauch (inkl. Batterie) und HM

Beitrag von Gawan » 06.10.2019, 20:13

Hallo zusammen,

gibt es da schon brauchbare Einsteiger-Infos ? :)
Ich möchte mir auch einen Solaredge WR zulegen, aber die regelmäßige Abfrage von Leistungsdaten ist ein absolutes Muss !

lG
Gawan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“