Möglichkeiten volle Integration/Mehrwert - Mähroboter

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Spaßbremse
Beiträge: 368
Registriert: 16.10.2013, 12:59
Wohnort: hoch im Norden
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Möglichkeiten Einbindung/Mehrwert - Mähroboter

Beitrag von Spaßbremse » 13.05.2015, 14:29

Jetzt habe ich Dich verstanden. Allerdings dürfte das nicht Husqvarna-typisch sein. Ein gutes Messer ist gehärtet und kann eher brechen als ein ungehärtetes.
Schöne Grüße von Norman


CCU2 mit 55 Geräten, überwiegend "wired"

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Möglichkeiten Einbindung/Mehrwert - Mähroboter

Beitrag von nicolas-eric » 13.05.2015, 15:08

Die Messer bei Stiga oder Robomow z b sollen aber anders sein, so dass die nicht so schnell brechen.
Dafür sind sie aber auch teurer.

sako
Beiträge: 18
Registriert: 25.06.2013, 19:53

Möglichkeiten volle Integration - Mähroboter

Beitrag von sako » 22.05.2015, 14:56

Also ich habe das ganze jetzt eingerichtet und es funktioniert auch wunderbar.
Bis jetzt erfasse ich mir nur den Zustand des Robos (Rasen mähen, Ladestation, Problem) mithilfe eines Tür/Fensterkontaktes und lasse mir eine Push-Benachrichtigung aufs Handy schicken falls er ein Problem hat.

Allerdings juckt es mich jetzt natürlich in den Fingern und ich möchte eigentlich auch gerne Startbefehle und Endbefehle über Homematic steuern können und somit die Mähzeiten per Homematic-Zentrale planen (das hätte auch den Charme, dass mehrere Mähzeiten pro Tag beim Worxi möglich wären - und noch flexibler auf Regen reagiert werden kann).

Nun meine Überlegung:
Im Prinzip muss ich nur irgendwie das drücken der Starttaste und der Home-Taste auf dem Bedienfeld simulieren können.
Da das Bedienpanel lediglich per Stecker auf der Hauptplatine befestigt ist, müsste es doch möglich sein, dass man dem Robo mit einem selbst eingebauten "Schalter" welcher ein Signal auf den entsprechenden Steckerpin schickt, sagt wann er losfahren bzw. wann er heim fahren soll?

Habe ich hier einen Denkfehler bzw. etwas nicht beachtet? Eventuell würde ich mich sonst mal an das Projekt ranwagen und den kleinen Racker aufschrauben und ein bisschen messen um zu schauen was alles möglich ist :?

Die selbe Frage habe ich auch im Roboter-Forum gestellt, eventuell kennt dort jemand nähere Informationen zum "Schaltplan" des Robos. Falls dort etwas vielversprechendes geantwortet wird, würde ich die Informationen am Ende hier zusammentragen.

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Möglichkeiten volle Integration/Mehrwert - Mähroboter

Beitrag von ldittmar » 08.06.2015, 16:26

Hi Sako,

bist du mit deinem Worx zufrieden? Ich bin auch auf der Suche nach einem Mäher, aber es gibt einfach keinem mit WLAN!!! :shock: Der Worx Landroid WG796E ist der einzige den ich gefunden habe, der über WiFi verfügt. Ich hoffe diesen dann "einfach" in die Haussteuerung einbinden zu können. Hat jemand zufällig ein WG796E und diesen schon mit eingebunden?

Grüße,
ldittmar
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

firephaser
Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2014, 20:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Möglichkeiten volle Integration/Mehrwert - Mähroboter

Beitrag von firephaser » 12.08.2016, 20:25

ldittmar hat geschrieben:Hi Sako,

bist du mit deinem Worx zufrieden? Ich bin auch auf der Suche nach einem Mäher, aber es gibt einfach keinem mit WLAN!!! :shock: Der Worx Landroid WG796E ist der einzige den ich gefunden habe, der über WiFi verfügt. Ich hoffe diesen dann "einfach" in die Haussteuerung einbinden zu können. Hat jemand zufällig ein WG796E und diesen schon mit eingebunden?

Grüße,
ldittmar
Habe seit einigen Wochen den Worx 796E1 und dieser ist seit heute in der CCU2 eingebunden. Starten / Stoppen und Zustandsabfrage sind möglich.

Bild zeigt meine Homematic-Ansicht auf HomeHub. Wenn Bedarf besteht, kann ich gerne eine genauere Übersicht erstellen, wie ich dieses umgesetzt habe
Dateianhänge
worx1.JPG
Gruß Micha

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Möglichkeiten volle Integration/Mehrwert - Mähroboter

Beitrag von Tobias78 » 12.08.2016, 20:35

Mit dem robonect Modul bekommt man sehr einfach Gardena- und Husquana Mähroboter nachgerüstet. Das Modul bringt ne einfach zu bedienende xmlapi mit und man hat Zugriff auf jede Funktion - nicht nur wie beim Gardna Silentio auf Start und Stopp.
Man muss dazu aber in der Lage sein ca 20 Schrauben und nen Stecker nach Bilderanleitung lösen zu können. [emoji6]
Ich habe damit den R40Li erfolgreich in HM eingebunden und bin ziemlich zufrieden mit dieser Lösung.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 488
Registriert: 16.10.2011, 10:11
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeiten volle Integration/Mehrwert - Mähroboter

Beitrag von Sprite01 » 16.08.2016, 08:12

Kurz auch meine Infos.
Bei mir ist es dann auch ein R40Li in Kombination mit dem Robonect-Modul geworden.
Der Einsatz des Robonect-Moduls ist DER MEHRWERT für den Mäher.
Steuerung über Web und auch per App (Android ja, iOS bald).
Die Möglichkeit der Integration in Homematic ist auch gegeben.

Habe zwar noch nicht alles in HM integriert was ich möchte,
aber das ist wie vieles andere eine Zeitfrage.

Ich bin nach meiner anfänglichen Skepsis gegenüber Mährobotern sehr angetan von dieser verwendeten Kombination.
Gut aussehender Rasen, leiser Betrieb, Steuerung von "überall", neidische Nachbarn :lol:
Gruß
Dirk

HomeMatic CCU2 mit CUxD, XML-API und Email-Addon, Visualisierung mittels ioBroker auf Android 22"-Wandtablet
http://www.DessauWetter.de

don-dirko
Beiträge: 1
Registriert: 18.04.2018, 15:48

Re: Möglichkeiten volle Integration/Mehrwert - Mähroboter

Beitrag von don-dirko » 18.04.2018, 15:56

Dein Artikel ist schon was her, aber vielleicht hast du trotzdem noch einen Tipp für mich.
Ich suche einen Mähroboter für eine kleine Fläche von knapp 100 qm. Wichtig ist mir, dass er auf mindestens 5 cm an die Gartenmauern heranmähen kann und dass er sich gut in Homematic einbinden lässt, z. B. um die Mähzeiten mit Regensensorik abgleichen zu können. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen!


pedromania
Beiträge: 12
Registriert: 17.02.2017, 22:21

Re: Möglichkeiten volle Integration/Mehrwert - Mähroboter

Beitrag von pedromania » 16.05.2018, 00:17

Habe seit einigen Wochen den Worx 796E1 und dieser ist seit heute in der CCU2 eingebunden. Starten / Stoppen und Zustandsabfrage sind möglich.

Bild zeigt meine Homematic-Ansicht auf HomeHub. Wenn Bedarf besteht, kann ich gerne eine genauere Übersicht erstellen, wie ich dieses umgesetzt habe[/quote]

Hallo firephaser,

kannst Du die Statusabfrage des WORX bitte hier mal reinposten?

Vielen Dank
Pedromania

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“