wenn Servicemeldung dann Programm ausführen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
4themusic
Beiträge: 51
Registriert: 15.04.2014, 08:06
System: CCU
Wohnort: Wesel

wenn Servicemeldung dann Programm ausführen

Beitrag von 4themusic » 13.05.2015, 15:22

Hallo, folgendes Problem besteht:

Sporalisch ist die Gerätekommunikation von verschiedenen Geräten gestört. Zum Beispiel die Rollade im Garten fährt nicht hoch. Ich bekomme dann die Meldung angezeigt. Weiter passiert jetzt aber nichts.
Da ist das Problem geringfügig.
Meine Bewässerung läuft allerdings auch über HM. Da kam es schon vor, dass die Kommunikation gestört war. Also beim ziehen des Magnetventile. :shock:
Gott sei dank habe ich es bemerkt, sonst hätte ich wohl am nächsten Tag meinen Garten nicht mehr wieder erkannt.
Jetzt zu meiner Frage: gibt es eine Möglichkeit auf so einer Störung zu reagieren? Also z.B. Kommunikation gerät Rollade gestört dann Programm erneut ausführen!

Gruß Basti

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: wenn Servicemeldung dann Programm ausführen

Beitrag von Sammy » 13.05.2015, 15:33

4themusic hat geschrieben:Gott sei dank habe ich es bemerkt, sonst hätte ich wohl am nächsten Tag meinen Garten nicht mehr wieder erkannt
Genau aus dem Grund sollte man ja auch immer eine Einschaltdauer verwenden, die im Aktor abläuft.
Wenn die CCU abstürzt oder stirbt, könnte der Fehlerfall sonst ja immer noch auftreten.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

4themusic
Beiträge: 51
Registriert: 15.04.2014, 08:06
System: CCU
Wohnort: Wesel

Re: wenn Servicemeldung dann Programm ausführen

Beitrag von 4themusic » 13.05.2015, 17:31

Das habe ich ja über eine Einschaltdauer. Nur muss dann auch der "AUS" Befehl von der HM kommen. Ich Steuer das 24V Ventil über ein Relais an. Die Einschaltdauer funktioniert doch nur, wenn ich auch am gerät einschalte. Kommt der Befehl von der HM, muss auch der aus Befehl wieder von der HM kommen.
Sollte das anders sein, bitte ich um hilfreiche Anregungen.

Gruß Basti
Zuletzt geändert von alchy am 05.12.2021, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: wenn Servicemeldung dann Programm ausführen

Beitrag von Xel66 » 13.05.2015, 17:36

Du kannst vor dem Senden des Einschaltbefehls auch eine Einschaltzeit setzen und dann absetzen. Somit weiß der Aktor, dass er jetzt mit einer Einschaltzeit von z.B. 300Sekunden einschalten soll und schaltet dann selbsttätig nach Ablauf der Zeispanne aus. Am Besten man setzt die Einschaltzeit und verzögert der Einschaltkommando um eine Sekunde, um die Abarbeitungsreihenfolge festzulegen, denn die Reihenfolge der Befehle in der GUI hat nichts mit der wahren Abarbeitungsreihenfolge zu tun.

Gruß Xel66

EDIT: Das Abarbeiten eines Programms nach einer Servicemeldung müsst ja auch selektiv auf die Meldung reagieren. Das ist viel komplizierter zu handhaben, als eine Einschaltzeit zu setzen. Eine Servicemeldung wird auch z.B. bei einer leeren Batterie o.ä. abgesetzt. Wenn dann ein Programm irgendwas macht, nur weil sich der Zähler für die Servicemeldungen verändert hat, ist das auch nicht gerade sinnvoll.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: wenn Servicemeldung dann Programm ausführen

Beitrag von Sammy » 13.05.2015, 20:27

4themusic hat geschrieben:Kommt der Befehl von der HM, muss auch der aus Befehl wieder von der HM kommen.
Sollte das anders sein, bitte ich um hilfreiche Anregungen.
Das ist in der Anfängerhilfe und im WebUI-Handbuch alles beschrieben! Bitte noch mal gründlich lesen.
Entweder setzt Du die Einschaltdauer im Programm, so wie Xel66 schon schrieb, oder Du verwendest virtuelle Tasten der CCU und legst Direktverknüpfungen an.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

4themusic
Beiträge: 51
Registriert: 15.04.2014, 08:06
System: CCU
Wohnort: Wesel

Re: wenn Servicemeldung dann Programm ausführen

Beitrag von 4themusic » 14.05.2015, 11:58

Ja schönen guten Morgen an mich selbst! :roll:

Hatte es so programmiert, dass wenn ich den Schalter einschalte, 20min später wieder der AUS Befehl kommt.

Jetzt habe ich ein neues Programm nur mit einer Aktion EINSCHALTEN für 1200s! Dann sollte es klappen.
Muss dann halt jetzt das Programm ausführen und nicht den Aktor. Vielen Dank. Da hätte ich auch selber drauf kommen können.
Jetzt noch schnell einen virtuellen Taster für das Programm erstellt und eine Verknüpfung im HSD und die Geschichte ist für mich perfekt.
Danke euch und einen schönen Vatertag an alle Väter :D

Gruß Basti

PS: Heute ist Vatertag also VATER-HOMEMATIC-BASTEL-TEST-und-PROBIERTAG!

Rainer Hemerka
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2021, 13:35
System: CCU

Re: wenn Servicemeldung dann Programm ausführen

Beitrag von Rainer Hemerka » 03.12.2021, 20:00

Hallo!
Die eigentliche Frage wurde nicht beantwortet. Danke
Ich würde ein Programm benötigen das Abläuft wenn eine bestimmte Servicemeldung erscheint, ist das möglich?

DANKE

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: wenn Servicemeldung dann Programm ausführen

Beitrag von frd030 » 03.12.2021, 21:43

Und welche bestimmte, aber offenbar streng geheime Servicemeldung schwebt Dir dabei vor?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“