HMW-LC-Sw2-DR Wired Aktor -> CCU 2

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
m0nx
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2014, 14:54

HMW-LC-Sw2-DR Wired Aktor -> CCU 2

Beitrag von m0nx » 18.05.2015, 11:39

Hallo,

habe 'ähnliche' Probleme wie bereits hier 'mehrfach' im Forum beschrieben. Aber so ganz passt es nicht auf die anderen Threads...

Habe aktuell noch alles in einer Teststellung für mein späteres Eigenheim. Angedacht ist so viel wie möglich auf Wired Produkte zu gehen, da hier der Gedankenansatz ist -> Draht stabiler als Funk :-)

CCU2 -> Wired Gateway -> Bus Überspannungsschutz (gleichzeitig Buswiederstand) -> 2 Fach Schaltaktor (HMW-LC-Sw2-DR) -> HMW-Sen-SC-12-DR -> HMW-IO-12-Sw14-DR

Problem: Regelmässig verliert 'Homematic' die Verbindung zum 2fach Schaltaktor (HMW-LC-Sw2-DR). Dies wird mir als Service Meldung in der CCU2 signalisiert. Bis jetzt ist es auch immer nur der 2fach Schaltaktor.

Bisherige Problemlösung: Neustart der CCU2. Danach ist die Welt wieder in Ordnung.....
Für den HMW-LC-Sw2-DR habe ich kein Firmware Update gefunden. Die CCU2 hat die momentan aktuellste (2.13.7).
Wenn es am Aktor liegen würde... dürfte ein Neustart der CCU2 ja nichts bringen?

Hat wer ähnliche Probleme?

Wenn das Problem heute/morgen wieder auftritt, werde ich mal die Logfile von der CCU ziehen und auffällige Passagen hier posten. Habe bis jetzt noch nicht reingeschaut.

Grüße

edit 18.05 19:23
Hier mal meine Teststellung...
Bild

gittimitheidi
Beiträge: 14
Registriert: 03.02.2015, 09:00

Re: HMW-LC-Sw2-DR Wired Aktor -> CCU 2

Beitrag von gittimitheidi » 03.01.2016, 19:26

... also ich kann auch nicht sehr viel positives über die HMW-LC-Sw2-DR berichten. Ich dachte auch mal, dass Kabel besser als Funk ist. Ich habe 13 Stück in einem Bus mit Überspannungsschutz und Abschlußwiderstand. Der Bus ist mit einem Devolo-System mit dem Hausnetz verbunden (Entfernung ca. 50m). Die Devolo-Verbindung ist sehr stabil.

Sporadisch verliert die HM die Verbindung zu einzelnen HMW-LC-Sw2-DR's. Das erneute Anlernen geht dabei nur, wenn der Überspannungsschutz deaktiviert ist, sonst findet die HM gar keine neuen Geräte (Geräte mit verlorener Verbindung wurden zurvor abgelernt).

Was aber ganz blöd ist:

Wenn die HMW-LC-Sw2-DR aber funktionieren und ich mit der WebUI Oberfläche den "kurzen Tastendruck"-Button beim Kanal 1 drücke, so nimmt der Aktor den Befehl erst beim nochmaligen Drücken auf den Button an. Heißt: Ich muss jeden Button 2x drücken, damit der Aktor schaltet. Kanal 3 und 4 sind via Direktverknüpfung mit Kanal 1 verbunden. Selten funktioniert es beim erstmaligen drücken des "Kurz-Buttons". Das macht die Verwendung in Programmen extrem schwierig.

Bin hier etwas ratlos. Kennt hier jemand das Problem?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HMW-LC-Sw2-DR Wired Aktor -> CCU 2

Beitrag von Sammy » 03.01.2016, 20:07

Wie viele Aktoren hast Du insgesamt am Wired Bus?
Welches Netzteil hast Du?
Wie lang ist die Bus-Leitung?
Kannst Du die Pegel auf den Bus-Leitungen messen?
Poste mal ein Foto der Installation, damit man die Lage ein wenig besser einschätzen kann.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13788
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: HMW-LC-Sw2-DR Wired Aktor -> CCU 2

Beitrag von robbi77 » 03.01.2016, 21:40

...Das erneute Anlernen geht dabei nur, wenn der Überspannungsschutz deaktiviert ist ...
Dann lass ihn doch mal weg. Die Installation wird dabei nicht in Rauch aufgehen...


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Spaßbremse
Beiträge: 368
Registriert: 16.10.2013, 12:59
Wohnort: hoch im Norden
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMW-LC-Sw2-DR Wired Aktor -> CCU 2

Beitrag von Spaßbremse » 04.01.2016, 11:53

Ich habe ca. 40 wired-Geräte auf der Hutschiene im Schaltschrank. Nachdem die Anfangsschwierigkeiten überwunden waren, hatte ich nicht eine einzige Kommunikationsstörung (wired) seit 14 Monaten. Bei den oben genannten Problemen stimmt etwas nicht.
Schöne Grüße von Norman


CCU2 mit 55 Geräten, überwiegend "wired"

gruenerloewe
Beiträge: 16
Registriert: 08.04.2015, 12:57

Re: HMW-LC-Sw2-DR Wired Aktor -> CCU 2

Beitrag von gruenerloewe » 02.02.2016, 07:28

Hallo,

ich habe mein Haus, nach einer Kernsanierung, komplett mit Homematic Wired und wireless ausgerüstet.

Am Anfang hatte ich imense Probleme mit dem wired Bus.
Bis ich dann festgestellt habe, das der Überspannungsschutz mit Busabschlusswiederstand das Problem verursacht.
Sobald ich die Buskabel vom Überspannungsschutz entfernt hatte lief alles ohne Probleme. :D
Danach hab ich mir einfach einen separaten Busabschlusswiederstand gekauft.

Also in meinen Fall was es der Wiederstand im Überspannungsschutz (original Homematic).

Vieleicht hilft es ja

VG

gittimitheidi
Beiträge: 14
Registriert: 03.02.2015, 09:00

Re: HMW-LC-Sw2-DR Wired Aktor -> CCU 2

Beitrag von gittimitheidi » 02.02.2016, 07:30

Danke! Ich probiers mal aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

gruenerloewe
Beiträge: 16
Registriert: 08.04.2015, 12:57

Re: HMW-LC-Sw2-DR Wired Aktor -> CCU 2

Beitrag von gruenerloewe » 02.02.2016, 07:31

@ Spaßbremse: Welche Anfangsschwierigkeiten? Hast du schonmal das Problem gehabt, das der Schaltstaus der HMW-LC-Sw2-DR manchmal im WebUI der CCU2 nicht stimmt?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“