Alle Lichter an bzw. ausschalten (Je Raum)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Alle Lichter an bzw. ausschalten (Je Raum)

Beitrag von alchy » 10.05.2018, 19:49

Du hast nur Kanal 4 dem Gewerk Licht zugeordnet.
Habe mal >> H I E R << eine angepasste Version hochgeladen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

notYet
Beiträge: 46
Registriert: 13.04.2018, 21:12

Re: Alle Lichter an bzw. ausschalten (Je Raum)

Beitrag von notYet » 10.05.2018, 19:57

Hallo alchy,

dass war der Fehler. Mit dem Script ging es sofort!

Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Grüße, notYet
Beste Grüße,
notYet

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alle Lichter an bzw. ausschalten (Je Raum)

Beitrag von JRiemann » 10.05.2018, 20:23

@alchy
Wo Du gerade beim erweitern bist... evtl. wäre es sinnvoll auch

Code: Alles auswählen

if ( (hssType == "VIRTUAL_DIMMER") && (item.DPByHssDP("LEVEL").Value()) ) {item.DPByHssDP("LEVEL").State(0);}
mit ins Skript aufzunehmen damit auch virtuelle Kanäle von HM-Standard ausgeschaltet werden.
Viele Grüße!
Jörg

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Alle Lichter an bzw. ausschalten (Je Raum)

Beitrag von alchy » 10.05.2018, 20:37

Erledigt, danke für den Hinweis. Da war ja noch was, ich erinnere mich. :mrgreen:
@all
Ihr seit gefragt bei solchen Erweiterungen, ich habe sehr wenig Aktoren.
Testscript hängt ja vorndran

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

tloeffel
Beiträge: 448
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Alle Lichter an bzw. ausschalten (Je Raum)

Beitrag von tloeffel » 29.10.2018, 20:40

Hallo Alchy,

ich habe ein Problem mit folgenden Fall. Licht wird aus geschaltet, Anzeige bleibt aber auf ein. Benutze Dein gepostetes Skript.
Das bedeutet in meinem Fall das Kanal 3 = 1.0 und Kanal 4 = 0.0 anzeigt. Dieses tritt dann auf wenn ich den Dimmer von Hand einschalte aber per Skript ausschalte (aber komischer Weise nicht immer). Ganz komischer Zusammenhang. Wie kann ich das lösen?

Gruß Thomas

Gerät: DG-BDT
DeviceTyp: HmIP-BDT
Kanal: DG-BDT-Status:3
KanalTyp: DIMMER_TRANSMITTER

Gerät: DG-BDT
DeviceTyp: HmIP-BDT
Kanal: DG-BDT mEmpf:4
KanalTyp: DIMMER_VIRTUAL_RECEIVER
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

SerErris
Beiträge: 5
Registriert: 29.10.2018, 09:26

Re: Alle Lichter an bzw. ausschalten (Je Raum)

Beitrag von SerErris » 19.11.2018, 19:42

Hallo,

ich habe ein Problem, wo ich mich Ratlos am Kopf Kratze.

Ich habe das script eingesetzt um in meiner Wohnung per Schalter alle Lichter auszuschalten. Das übliche "Ich verlasse die Wohnung"-Setting.

Das funktioniert sehr gut. Dazu verwende ich Homematik Aktoren (damals gab es die von Homematik IP noch nicht) und einen Homematik IP Doppelschalter.

Ich habe nun also das Alles Aus auf den unteren Schalter kurz gelegt - funktioniert super.

Dann habe ich mir gedacht, auf den oberen Schalter kurz könnte ich doch legen, daß er bestimmte Lichter anschaltet.

Also ein neues Programm geschrieben, daß Anschaltscript reingetan und einfach auf den kurz Knopf drücken sollte ja funktionieren..

Leider geht da überhaupt nichts ... :(

Ich habe keine Idee, was los ist. Ob der Schalter nichts in der CCU3 triggert, oder warum das Programm sonst nicht ausgeführt wird. Ich habe leider auch keine Ahnung, wie ich das diagnostizieren könnte.

Ich habe schon simpelste Programme (GUI) zusammengeklickt .. ich kann ausschalten, aber nichts einschalten.

Mein Testprogramm (unten lang drücken für licht sofort ein):
Wenn Geräteauswahl Eingang.Doppelschalter.Unten:1 bei Tastendruck lang
Dann Geräteauswahl Arbeitszimmer.Lichtschalter.1 sofort Schaltzustand:ein

Das ist alles - tut aber nichts.

Das Script für Einschalten tut auch nichts.
Ich verwende das folgende Script hier:

viewtopic.php?f=19&t=25794#p223998


Wenn jemand eine Idee hat, wo hier der Wurm ist?
Zuletzt geändert von alchy am 19.11.2018, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Scriptcopy gelöscht

SerErris
Beiträge: 5
Registriert: 29.10.2018, 09:26

Re: Alle Lichter an bzw. ausschalten (Je Raum)

Beitrag von SerErris » 19.11.2018, 20:21

Okay,

Anfängertips hat geholfen. Programm löschen neu machen und dann gehts ... fragt mich nicht was sich da Verschluckt...

thorkillar
Beiträge: 48
Registriert: 24.01.2017, 16:46

Re: Alle Lichter an bzw. ausschalten (Je Raum)

Beitrag von thorkillar » 02.12.2018, 17:39

Hallo Ihr Lieben,

ich habe bisher für die Nachtaus - Schaltung immer alles Aktoren zusammengeklickt und auf AUS gestellt.
Jetzt sind wir umgezogen, ioBroker ist mit eingezogen und die Aktoren haben sich stark vermehrt. Daher finde ich die hier gezeigte Lösung genial für meinen Zweck.

Jedoch habe ich ein Problem. Ich starte das Programm, und es werden nicht alle Lampen ausgeschaltet. Ich starte das Programm noch weitere 2-3 Mal und erst dann sind alle Lampen aus. Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

Ich habe in der Liste nur Nachtaus eingetragen.
Die Aktoren, die nachts ausgeschaltet werden sollen, habe ich dem Gewerk "Nachtaus" zugeordnet.

Vielen Dank für die Hilfe

Code: Alles auswählen

Gerät: BAD Decke
 DeviceTyp: HmIP-BSM
 Kanal: BAD Decke:4
 KanalTyp: SWITCH_VIRTUAL_RECEIVER

Gerät: ESS Decke
 DeviceTyp: HmIP-BSM
 Kanal: ESS Decke:4
 KanalTyp: SWITCH_VIRTUAL_RECEIVER

Gerät: FL Decke Diele
 DeviceTyp: HmIP-BSM
 Kanal: FL Decke Diele:4
 KanalTyp: SWITCH_VIRTUAL_RECEIVER

Gerät: FL Decke Tür
 DeviceTyp: HmIP-BSM
 Kanal: FL Decke Tür:4
 KanalTyp: SWITCH_VIRTUAL_RECEIVER

Gerät: FLu Decke
 DeviceTyp: HmIP-BSM
 Kanal: FLu Decke:4
 KanalTyp: SWITCH_VIRTUAL_RECEIVER

Gerät: GWC Decke
 DeviceTyp: HM-LC-Sw1-FM
 Kanal: GWC Decke:1
 KanalTyp: SWITCH

Gerät: KiSZ Decke
 DeviceTyp: HM-LC-Sw1-FM
 Kanal: KiSZ Decke:1
 KanalTyp: SWITCH

Gerät: KU Decke
 DeviceTyp: HmIP-BSM
 Kanal: KU Decke:4
 KanalTyp: SWITCH_VIRTUAL_RECEIVER

Gerät: ZS05 - KU Deko Herdseite
 DeviceTyp: HMIP-PSM
 Kanal: KU Deko Herdseite - ZS05:3
 KanalTyp: SWITCH_VIRTUAL_RECEIVER

Gerät: SPZ Decke
 DeviceTyp: HmIP-BSM
 Kanal: SPZ Decke:4
 KanalTyp: SWITCH_VIRTUAL_RECEIVER

Gerät: WKU Decke
 DeviceTyp: HM-LC-Sw1-FM
 Kanal: WCU Decke:1
 KanalTyp: SWITCH

Gerät: WZ Decke
 DeviceTyp: HmIP-BSM
 Kanal: WZ Decke:4
 KanalTyp: SWITCH_VIRTUAL_RECEIVER

Gerät: ZS10 - WZ Infolicht Bewegung unten
 DeviceTyp: HMIP-PSM
 Kanal: WZ Infolicht Bewegung unten ZS10:3
 KanalTyp: SWITCH_VIRTUAL_RECEIVER

Gerät: ZS01 - X-Mas - Schwibbogen
 DeviceTyp: HMIP-PSM
 Kanal: ZS01 - X-Mas - Schwibbogen:3
 KanalTyp: SWITCH_VIRTUAL_RECEIVER

Gerät: ZS02 WCU Unten Decke
 DeviceTyp: HMIP-PSM
 Kanal: ZS02:3 WCU Provisorisch
 KanalTyp: SWITCH_VIRTUAL_RECEIVER


Zuletzt geändert von alchy am 03.12.2018, 02:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Scriptcopy gelöscht
Vielen DANK
Thorkillar

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Alle Lichter an bzw. ausschalten (Je Raum)

Beitrag von alchy » 03.12.2018, 02:43

Wenn du alle Kanäle nur mit mehrmaligen Durchlauf erreichst, dann sind es zu viele.
Aufteilen auf 2 Gewerke und das Script 2 mal starten mit Verzögerung.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

thorkillar
Beiträge: 48
Registriert: 24.01.2017, 16:46

Re: Alle Lichter an bzw. ausschalten (Je Raum)

Beitrag von thorkillar » 03.12.2018, 06:48

okay, danke, das werde ich testen. Gibt es eine ca. Zahl, die nicht überschritten werden sollte.?
Vielen DANK
Thorkillar

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“