Homematic als Alarmzentrale - Eure Erfahrungen?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dany28
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2015, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Homematic als Alarmzentrale - Eure Erfahrungen?

Beitrag von dany28 » 19.07.2015, 02:59

Hi Folkz,

da ich hier schon eonige Fenster und Türen mit Sensoren ausgestattet habe wollte ich über kurz oder lang auch einen kleine Alarmzentrale aufbauen. Das die CCU matürlich keine Esser/Honywell ersetzen wird ist klar, aber mich interessieren eure Langzeiterfahrungen, Fehlalarme und andere Berichte rund um das Thema.

lg

Dany

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Homematic als Alarmzentrale - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Herbert_Testmann » 19.07.2015, 11:25

Hallo

es gibt hier im Forum sehr viel Lesestoff zu dem Thema.
Wie Du selbst schreibst, kann man die CCU auch als Alarmanlege benutzen, das ist aber nicht ihr Hauptzweck.
Entsprechend muss man alle Eigenschaften einer "richtigen" Alarmanlage mühevoll einzeln programmieren.

Größte Hürde ist da wohl die Funkanbindung, die Kommunikationsstörungen udn bestimmte Eigenheiten der CCU, die man mit viel Aufwand kompensieren muss.
- alle Programme werden beim Star ausgeführt
- TFK und Schließerkontakte sind nach dem Neustart der CCU erst man "zu"
- ...

Ich persönlich würde nur einen stillen Alarm nutzen und habe das auch für mein Handy so realisiert. Das nervt die Nachbarn / Familie nicht bei Fehlalarmen und ist schon genug Stress, wenn man aus der Ferne erst mal raus bekommen muss, warum der Alarm ausgelöst hat.

Meine Fehlalarme in den letzten Wochen ...

- das Handy meiner Frau hat sich langsamer am Haus angemeldet, als sie an der Wohnungstür und am ertsen Fenster war. Also war die CCU der Meinung, es ist niemand zu Hause und ein Fenster wurde geöffnet
- zwei verschiedene TFK habe Sabotage gemeldet, obwohl die Kontakte unberührt am Fenster waren. Ich hoffe nicht, dass die Sabotagekontakte auf Grund des Alters der TFK langsam Kontakt unsicher werden :(
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

derhomematicneuling
Beiträge: 146
Registriert: 18.10.2013, 20:40

Re: Homematic als Alarmzentrale - Eure Erfahrungen?

Beitrag von derhomematicneuling » 19.07.2015, 20:01

Meine "Alarmanlage" läuft sehr zuverlässig.
Aktiviert wird die AA über ein Zahlenschloss oder einen Handsender.
Installiert sind TFk und im Keller Magnetkontakte per Kabel.
Mehrere Bewegungsmelder und eine Cam die bei Bewegung Bilder macht.
Eine Pushmeldung kommt bei Ak- und Deaktivierung sowie bei einem Einbruch.
Die Scharfschaltung per Beacon oder Handy scheiterte bei mir. Beacon war mir zu fehleranfällig und Handysteuerung (Anwesenheitssteuerung) scheitert dank fehlendem Handynetz. Ja... so etwas gibt es!

Man kann mit der CCu schon einiges bewerkstelligen, das aber auch mal nicht funktionieren kann.


ipa

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Homematic als Alarmzentrale - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Herbert_Testmann » 19.07.2015, 22:05

PS:
- einige User hatten hier geschrieben, dass sie auf lautstarke Abschreckung setzen, um den Einbrecher zu vertreiben. Denn wenn man einen stillen Alarm bekommt nutzt das auch nix, wenn man viele Kilometer weg ist

- nach > 3 Fehlalarmen interessiert die Nachbarschaft die Hupe am haus nicht mehr. Bei meinem direkten Nachbarn z.B. gab / gibt es regelmässig Fehlalarme. Beim ersten mal hat ein Nachbar die Polizei gerufen. Danach kommt nur noch der Kommentar ... schon wieder so ein Fehlalarm.
Die ZUverlässigkeit so einer Anlage ist also sehr entscheidend, um bei einem wirklichen Ereignis auch HIlfe zu bekommen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“