Hue Lampen dimmen per Taster (Script?)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
coyote
Beiträge: 119
Registriert: 24.06.2015, 11:17

Hue Lampen dimmen per Taster (Script?)

Beitrag von coyote » 30.07.2015, 10:18

Gibt es eine Möglichkeit bei long_klick eines Tasters(Wandsender) die Hue Lampen zu dimmen? Gibt es evtl ein Script dafür?

Vorhanden ist: CCU2(lxccu), Raspi2, xmlapi, cuxd, iobroker mit vis

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hue Lampen dimmen per Taster (Script?)

Beitrag von hobbyquaker » 30.07.2015, 18:19

das ist durchaus machbar - hier ein Beispielscript das bei mir für diesen Zweck läuft:

Code: Alles auswählen

// DimDown
subscribe('hm//RC4:1/PRESS_CONT', function () {
    setValue('hue//lights/Hobbyraum/bri_inc', -16);
});

// DimUp
subscribe('hm//RC4:2/PRESS_CONT', function () {
    if (!getValue('hue//lights/Hobbyraum')) {
        setValue('hue//lights/Hobbyraum', 1);
    } else {
        setValue('hue//lights/Hobbyraum/bri_inc', 16);
    }
});

// Off
subscribe('hm//RC4:1/PRESS_SHORT', function () {
    setValue('hue//lights/Hobbyraum', 0);
});

// On
subscribe('hm//RC4:2/PRESS_SHORT', function () {
    setValue('hue//lights/Hobbyraum', 254);
});

// CtDown
subscribe('hm//RC4:3/PRESS_CONT', function () {
    setValue('hue//lights/Hobbyraum/ct_inc', -16);
});

// CtUp
subscribe('hm//RC4:4/PRESS_CONT', function () {
    setValue('hue//lights/Hobbyraum/ct_inc', 16);
});

// Cold
subscribe('hm//RC4:3/PRESS_SHORT', function () {
    setValue('hue//lights/Hobbyraum/ct', 153);
});

// Warm
subscribe('hm//RC4:4/PRESS_SHORT', function () {
    setValue('hue//lights/Hobbyraum/ct', 500);
});
Allerdings nutze ich nicht den ioBroker, bei mir läuft hm2mqtt, hue2mqtt und eine andere Scriptengine als beim ioBroker - sprich: das Script wirst Du nicht 1:1 verwenden können.
Vorraussetzung ist aber eigentlich nur dass Du die *_inc Datenpunkte der Hue (sind seit Hue Version 1.8 verfügbar) ansprechen kannst und dass Du die Homematic Events für PRESS_CONT bekommst, ich weiss jetzt nicht ob das von ioBroker.hm-rpc bzw. ioBroker.hue bereits unterstützt wird. Am besten mal im ioBroker-Forum um Rat fragen.
Ganz ähnlich kann man übrigens auch HM-Wired Dimmer vernünftig mit HM-RF Tasten steuern.

coyote
Beiträge: 119
Registriert: 24.06.2015, 11:17

Re: Hue Lampen dimmen per Taster (Script?)

Beitrag von coyote » 30.07.2015, 21:02

Ok, vielen Dank schon mal. Scrpiten ist noch nicht so mein Ding. Werde mal im iobroker Forum noch fragen. Nur mit einem CuXd Script ist da nichts machbar?

Pakabu
Beiträge: 480
Registriert: 09.07.2015, 22:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hue Lampen dimmen per Taster (Script?)

Beitrag von Pakabu » 28.08.2015, 01:32

Hallo,

mich würde es auch Interessieren, ob es möglich ist z.B. mit einer Fernbedienung die Hue Lampen zu dimmen.
Meine CCU ist eine RaspberryMatic Version 3.41.11.20190126

RicoA
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2016, 19:14

Re: Hue Lampen dimmen per Taster (Script?)

Beitrag von RicoA » 27.09.2016, 17:14

Hallo Gemeinde.

Ich würde dieses Thema gerne noch einmal aufgreifen. Da ich allzu viele Programmiersprachen lernen möchte, wäre ich nach wie vor an einem Skript in CuXD interessiert.

Bis bald,
Rico

warp10
Beiträge: 17
Registriert: 29.12.2017, 21:59
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hue Lampen dimmen per Taster (Script?)

Beitrag von warp10 » 31.12.2017, 00:30

Hallo,

folgendes funktioniert so mittelprächtig:
  1. Um an den "PRESS_CONT" Datenpunkt zu gelangen wird ein CUXD "Universal Wrapper Device (90)" als State-Monitor-Device für einen Switch angelegt. (Je ein Device für Taste hoch und Taste runter)
  2. So sieht dann die Geräte-Konfiguration für das CUXD-Device bei mir aus:
    Bildschirmfoto vom 2017-12-31 00-18-44.png
    Bildschirmfoto vom 2017-12-31 00-18-44.png (19.88 KiB) 2466 mal betrachtet
  3. Ein Programm erstellen mit folgender Logik: WENN: Kanalzustand: CUXD-Device bei Schaltzustand: ein bei Aktualisierung auslösen DANN: Philips Hue hochdimmen/runterdimmen (realisiert mittels cuxd-Exec -> curl)
Das ganze funktioniert, allerdings ist es sehr langsam. Obwohl das PRESS_CONT etwa alle 250ms aktualisiert wird, scheint das CUXD State-Monitor-Device nur etwa jede Sekunde eine Aktualisierung auszugeben.

Fragen an die Experten:

Ist das prinzipiell die kleinste Zeiteinheit mit der die CCU arbeiten kann? Oder liegt das an CUXD? Lässt sich das noch irgendwie beschleunigen?

Viele Grüße,
Thorsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“