Visualisierung auf Tablet Homedroid/Home24 vs. DashUI

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Visualisierung auf Tablet Homedroid/Home24 vs. DashUI

Beitrag von JPS » 23.08.2015, 14:44

navino hat geschrieben:Gibt es denn außer Homematic/Home24/Homestatus nicht noch was (auch für Geld) was einfach nur mit einem Tablet funktioniert..??
JPS hat geschrieben:Du kannst, dir auch mal aio creator / remote von Mediola ansehen, nicht ganz billig aber einfach einzurichten und im Betrieb sehr zuverlässig. Ähnlich wie bei Home24 und Homedroid sind dazu keine "Drittgeräte erforderlich" aber die Gestaltungsmöglichkeiten sind deutlich besser als bei den letzteren, wenngleich weniger als bei iobroker mit vis.
Was ist denn mit Mediola a.i.o. Creator, hast du dir den mal angesehen?
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

navino
Beiträge: 187
Registriert: 23.02.2015, 20:19

Re: Visualisierung auf Tablet Homedroid/Home24 vs. DashUI

Beitrag von navino » 24.08.2015, 14:18

JPS hat geschrieben: Was ist denn mit Mediola a.i.o. Creator, hast du dir den mal angesehen?
Hallo bisher noch nicht... aber das werde ich mal ansehen.

Danke für den Tipp!

Gruß
navino

hosi
Beiträge: 149
Registriert: 20.03.2013, 12:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visualisierung auf Tablet Homedroid/Home24 vs. DashUI

Beitrag von hosi » 24.08.2015, 16:36

Ich hatte bisher auch CCIO und DASHUI im Einsatz. Da ich aber finde das DASHUI noch nicht ausgereift ist und sowieso nicht weiter entwickelt wird, habe ich mich nach einer anderen Lösung umgesehen. Ich bin auch bei a.i.o gelandet, finde damit kann man schnell anspruchsvolle Darstellungen machen. Das Gateway hat noch den Vorteil das es IR kann, wobei man es auch ohne die Hardware machen kann.
Ist für mich mal eine vernünftige Lösung ohne das man viel Basteln muss wie bisher.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Visualisierung auf Tablet Homedroid/Home24 vs. DashUI

Beitrag von Homoran » 24.08.2015, 16:45

Das interessiert mich jetzt aber:
hosi hat geschrieben:Da ich aber finde das DASHUI noch nicht ausgereift ist
Was hat dir denn gefehlt, bzw. was war noch unreif?

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

hosi
Beiträge: 149
Registriert: 20.03.2013, 12:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visualisierung auf Tablet Homedroid/Home24 vs. DashUI

Beitrag von hosi » 24.08.2015, 21:23

Das ausgereift war ein wenig unglücklich ausgedrückt :roll:
DASHUI ist ein Projekt was verdammt viel Zeit in Anspruch nimmt, weil es teilweise keine Doku gibt bzw diese schlecht ist. Für mich persönlich ist
es zu viel basteln ohne einem richtigen Ergebnis. Es war jetzt 1 Jahr im Einsatz aber nun ist auch gut und ich steige um. Ich habe echt respekt vor euch, dass ihr eure Zeit in solche Projekte steckt, nicht falsch verstehen. ccuio lasse ich eh weiter laufen, einige adapter brauche ich auch weiterhin 8) .

derhomematicneuling
Beiträge: 146
Registriert: 18.10.2013, 20:40

Re: Visualisierung auf Tablet Homedroid/Home24 vs. DashUI

Beitrag von derhomematicneuling » 24.08.2015, 22:00

Ich finde Dashui auch super.
Allerdings hat es einfach zu viel Zeit gekostet sich vernünftig einzuarbeiten.
Ich wollte evtl. auch einfach zu viel und habe mich dann irgendwie "verirrt" :D

Das ging bei Homestatus schneller.
Nicht so flexibel wie Dashui da recht starr von der Darstellung.
Aber was will ich?
Eine Statusanzeige für den Dieselpreis, meine Solaranlage, offene Türen, Tempanzeige, Uhrzeit Bewegungsanzeige, Ansage von Zuständen...das kann Homestatus alles. Ich schalte damit auch manuell einige Steckdosen.
Was mir allerdings fehlt ist eine Terminanzeige.


ipa

navino
Beiträge: 187
Registriert: 23.02.2015, 20:19

Re: Visualisierung auf Tablet Homedroid/Home24 vs. DashUI

Beitrag von navino » 25.08.2015, 11:36

Hallo zusammen,

und danke für die gute Diskussion.
CCU.io/DASHUI bzw. ioBroker sind für mich zwei Projekte mit einem sehr flexiblen Ansatz (den ich grundsätzlich auch gut finde),
allerdings wird das eine nicht weiterentwickelt und das andere ist noch nicht fertig. Es existiert keine vernüftige Dokumentation....
Also eigentlich nichts halbes und nichts ganzes... (noch ) Ich warte hier zunächst weiter ab...

Bei Homestatus finde ich schon mal die Doku ganz gut, aber ich denke die enötigt man auch, da ja ohne eine Menge Variablen/Scripte nichts funktioniert.
Da Homestatus ja auch die XML Erweiterung auf der CCU benötigt, würde mich noch interessieren wie es mit der Stabilität aussieht (hängt sich die CCU gelegentlich auf).


Gruß
navino

klaus99
Beiträge: 68
Registriert: 07.06.2015, 18:54
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Visualisierung auf Tablet Homedroid/Home24 vs. DashUI

Beitrag von klaus99 » 25.08.2015, 11:56

derhomematicneuling hat geschrieben: Was mir allerdings fehlt ist eine Terminanzeige.
Hi, dann schau dir mal folgendes im HomeStatus Forum an:

Bei einem bestimten Datum einen Text und Icon anzeigen und Sound abspielen
http://support.homestatus.de/phpbb/view ... ?f=3&t=168

Gruss, Klaus

klaus99
Beiträge: 68
Registriert: 07.06.2015, 18:54
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Visualisierung auf Tablet Homedroid/Home24 vs. DashUI

Beitrag von klaus99 » 25.08.2015, 12:00

navino hat geschrieben:
Bei Homestatus finde ich schon mal die Doku ganz gut, aber ich denke die enötigt man auch, da ja ohne eine Menge Variablen/Scripte nichts funktioniert.
Da Homestatus ja auch die XML Erweiterung auf der CCU benötigt, würde mich noch interessieren wie es mit der Stabilität aussieht (hängt sich die CCU gelegentlich auf).
Hi, Null Problemo auf der CCU.

Gruss, Klaus

navino
Beiträge: 187
Registriert: 23.02.2015, 20:19

Re: Visualisierung auf Tablet Homedroid/Home24 vs. DashUI

Beitrag von navino » 25.08.2015, 13:24

klaus99 hat geschrieben:
navino hat geschrieben:
Bei Homestatus finde ich schon mal die Doku ganz gut, aber ich denke die enötigt man auch, da ja ohne eine Menge Variablen/Scripte nichts funktioniert.
Da Homestatus ja auch die XML Erweiterung auf der CCU benötigt, würde mich noch interessieren wie es mit der Stabilität aussieht (hängt sich die CCU gelegentlich auf).
Hi, Null Problemo auf der CCU.

Gruss, Klaus
Kannst du mal ein Screenshoot von deiner Anzeige senden? Sag nicht du hast auch noch Wetter, E-Mail und verpasste Anrufe von der FritzBox?

Gruß
navino

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“