Visualisierung auf Tablet Homedroid/Home24 vs. DashUI

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

navino
Beiträge: 187
Registriert: 23.02.2015, 20:19

Visualisierung auf Tablet Homedroid/Home24 vs. DashUI

Beitrag von navino » 08.08.2015, 10:27

Hallo,

ich möchte gerne meine Haussteuerung auf einem Tablet visualisieren. Habe jetzt mal die Apps Home24 und Homedroid getestet.
Bin bei meinen recherchen aber auch auf DashUI gestoßen, und frage mich ob das evtl. die bessere Alternative ist?

Wie sieht es da mit Eueren Erfahrung aus?

Gruß
navino

klaus99
Beiträge: 68
Registriert: 07.06.2015, 18:54
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Visualisierung auf Tablet Homedroid/Home24 vs. DashUI

Beitrag von klaus99 » 09.08.2015, 13:46

Hi, ich möchte mal noch die App HomeStatus mit in den Ring werfen. Funktioniert bei mir ohne Probleme und ist sehr universell einsetzbar.

Gruss, Klaus

mickeys
Beiträge: 37
Registriert: 16.12.2012, 11:43

Re: Visualisierung auf Tablet Homedroid/Home24 vs. DashUI

Beitrag von mickeys » 10.08.2015, 05:52

Hallo,
wenn du eine graphische Übersicht deiner Räume bekommen möchtest ist DashUi hier meiner Meinung nach die beste Wahl.
Ich nutze DashUi nun schon seit ein paar Monaten ohne Probleme.
Die Homestatus app ist da nur als ein verbessertes LED-Display anzusehen und mit einer Tabletsteuerung absolut nicht zu vergleichen.
viele Grüße
Mickey

navino
Beiträge: 187
Registriert: 23.02.2015, 20:19

Re: Visualisierung auf Tablet Homedroid/Home24 vs. DashUI

Beitrag von navino » 10.08.2015, 06:43

mickeys hat geschrieben:Hallo,
wenn du eine graphische Übersicht deiner Räume bekommen möchtest ist DashUi hier meiner Meinung nach die beste Wahl.
Ich nutze DashUi nun schon seit ein paar Monaten ohne Probleme.
Hallo,

hast du DashUI auf der CCU installiert oder separat? Ich habe zwar auch einen HomePC der die Aufgabe übernommen kann, das bringt meiner Meinung nach den nachteil ein weiteren Komponente die ausfallen kann. Es ist ja nicht nur eine Visualisierung sondern auch eine Steuerung.
Gibt es irgendwo eine gute Einführung für DashUI?

Viele Grüße
navino

Stoni
Beiträge: 560
Registriert: 05.12.2013, 13:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visualisierung auf Tablet Homedroid/Home24 vs. DashUI

Beitrag von Stoni » 10.08.2015, 07:56

Nach meinem Kenntnisstand soll DashUI auf der CCU nicht stabil arbeiten. Informieren dazu kannst du dich hier:

http://ccu.io

Ich selber nutze DashUI auch seit mehreren Monaten und muss sagen, für mich persönlich ist es die beste Visualisierung meiner Hausautomation. Mittlerweile gibt es aber auch schon einen Nachfolger der aber noch in der Entwicklung ist...

Gruß Stoni

navino
Beiträge: 187
Registriert: 23.02.2015, 20:19

Re: Visualisierung auf Tablet Homedroid/Home24 vs. DashUI

Beitrag von navino » 10.08.2015, 08:23

Stoni hat geschrieben:Nach meinem Kenntnisstand soll DashUI auf der CCU nicht stabil arbeiten. Informieren dazu kannst du dich hier:

http://ccu.io

Ich selber nutze DashUI auch seit mehreren Monaten und muss sagen, für mich persönlich ist es die beste Visualisierung meiner Hausautomation. Mittlerweile gibt es aber auch schon einen Nachfolger der aber noch in der Entwicklung ist...
Ok, du bist ja schon der 2. mit der meinung das DashUI momentan das beste für die CCU ist. Dann werde ich mich mal intensiver damit beschäftigen.
Hast du auch andere Dinge in einer View mit reingenommen? Fritzbox-Anrufe oder Wetter und so?

Und was mich auch noch interessieren würde, wie denn die View aktualisiert wird. Es handelt sich ja letzt endlich um HTML im Browser

Gruß
navino

drao
Beiträge: 33
Registriert: 12.12.2014, 18:22
Wohnort: Stuttgart

Re: Visualisierung auf Tablet Homedroid/Home24 vs. DashUI

Beitrag von drao » 10.08.2015, 08:53

Hi, der Nachfolger ist iobroker. Die Aktualisierung der Webseite geht per Socket in Echtzeit.

Iobroker ist gewöhnungsbedürftig aber dann schon die flexibelste Möglichkeit für eine Visualisierung

Gruß Lars

navino
Beiträge: 187
Registriert: 23.02.2015, 20:19

Re: Visualisierung auf Tablet Homedroid/Home24 vs. DashUI

Beitrag von navino » 10.08.2015, 09:42

stimmt das, das DashUi und CCU.io nicht weiter entwickelt wird?

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Visualisierung auf Tablet Homedroid/Home24 vs. DashUI

Beitrag von JPS » 10.08.2015, 10:03

navino hat geschrieben:stimmt das, das DashUi und CCU.io nicht weiter entwickelt wird?
So wurde es von den Entwicklern auf dem Treffen in Kassel postuliert. Nachfolger sind - wie oben schon geschrieben - iobroker und vis.

Gesendet von meinem HTC One_M8
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

mickeys
Beiträge: 37
Registriert: 16.12.2012, 11:43

Re: Visualisierung auf Tablet Homedroid/Home24 vs. DashUI

Beitrag von mickeys » 10.08.2015, 10:33

hallo,
damit es zu keinen Problemen kommt, habe ich mich für den Einsatz eines Raspberry PI 2. Auf diesem habe ich dann ccu.io + Dasui am laufen. (alles sehr stabil)
Die Mehrkosten sind minimal.
viele Grüße
Mickey

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“