Lichtsteuerung über Taster und/oder Bewegungsmelder?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tommo
Beiträge: 77
Registriert: 28.03.2012, 16:18

Lichtsteuerung über Taster und/oder Bewegungsmelder?

Beitrag von tommo » 17.08.2015, 16:03

Hallo zusammen,

es gibt ja schon einige Beiträge zu diesem Thema aber eine einfache Lösung habe ich leider nicht gefunden:

Ich habe einen Taster, der an ein HMW-IO-12-SW7-DR (HomeMatic 076805 Wired RS485-I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Schaltausgänge) angeschlossen ist und mittels Direktverknüpfung einen Ausgang schaltet.
Nun möchte ich zusätzlich einen HM-Sec-MDIR-2 (HomeMatic 131776 Bewegungsmelder) mit einbinden, der das Licht bei Bewegung einschaltet und nach ein paar Minuten wieder ausschaltet.
Wird der Schalter gedrückt, soll das Licht aber an bleiben.

CCU2 vorhanden 8)

Ich hab mir das so gedacht:
Ich lege eine Systemvariable (Bewegungsmelder aktiv) an, die auf FALSE gestellt wird, sobald man den Schalter betätigt (Licht an). Bei nochmaliger Betätigung (Licht aus) wird sie wieder auf TRUE gestellt.
Da ich ja den HM-Sec-MDIR-2 nicht per Direktverknüpfung sondern nur mit einem Programm einbinden kann frag ich nach, ob die Variable auf TRUE oder FALSE steht.

Denke ich da richtig und hat einer vielleicht ein Beispiel dafür? Ist Booleen die richtige Variablen-Art?

Danke,
Tom

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lichtsteuerung über Taster und/oder Bewegungsmelder?

Beitrag von buempi » 17.08.2015, 16:19

tommo hat geschrieben:Ich lege eine Systemvariable (Bewegungsmelder aktiv) an, die auf FALSE gestellt wird, sobald man den Schalter betätigt (Licht an). Bei nochmaliger Betätigung (Licht aus) wird sie wieder auf TRUE gestellt.
... das kannst du so machen, und es wird funktionieren.
tommo hat geschrieben: Ist Booleen die richtige Variablen-Art?
... ja; du brauchst ja nur die Zustände TRUE und FALSE

Wie ist aber der Ablauf? Hat der Bewegungsmelder nicht schon ausgelöst, wenn du den Taster erreichst? Dann müsstest du im Programm eine Einschaltdauer auf den Schaltkanal setzen können, die dann vom Taster überschrieben wird. Das ist aber m.W. bei Wired-Modulen nicht möglich. - Deshalb müsstest du es über eine Direktverknüpfung zwischen einer virtuellen Taste und dem Schaltausgang lösen und durch den Bewegungsmelder nur diese Taste auslösen lassen.

Viele Grüsse
Bümpi

tommo
Beiträge: 77
Registriert: 28.03.2012, 16:18

Re: Lichtsteuerung über Taster und/oder Bewegungsmelder?

Beitrag von tommo » 17.08.2015, 16:33

Hi Bümpi,

ja da hast Du recht, natürlich wird der Bewegungsmelder auslösen, bevor ich den Taster erreicht habe. Daran nabe ich gar nicht gedacht :oops:

Geht das ganze dann auch noch, wenn die CCU2 mal streikt?

viele Grüße,
Tom

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lichtsteuerung über Taster und/oder Bewegungsmelder?

Beitrag von buempi » 17.08.2015, 16:37

tommo hat geschrieben:Geht das ganze dann auch noch, wenn die CCU2 mal streikt?
... der (direkt verknüpfte) Taster schon, aber der Bewegungsmelder natürlich nicht :(

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“