UVR 1611 - Daten aus Bl-Net auslesen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Elefant1
Beiträge: 27
Registriert: 05.12.2014, 19:57
Wohnort: Graz

UVR 1611 - Daten aus Bl-Net auslesen

Beitrag von Elefant1 » 18.08.2015, 14:16

Liebe Forumsmitglieder!

Ich lese nun schon eine Zeitlang die Beiträge in diesem Forum und habe Vieles (zB Einbindung der Eltako-Aktoren über CUxD, Wetterdaten über wunderground, VPN über Raspi usw) aus den Beiträgen schon umsetzen können. Vielen Dank vor allem an Uwe111, Funkleuchtturm und mpcc, aus deren Beiträge ich viel lernen konnte.
Nun habe ich ein Problem, dass ich auch nach intensiver Suche im Forum nicht lösen kann. Unsere Wärmepumpe, die Solaranlage, der wassergeführte Kaminofen und die gesamte restliche Heizungssteuerung laufen über eine UVR 1611 Steuerung. Die Daten werden über einen Bootloader (BL-Net) geloggt und können über jeden Browser oder ein eigenes Programm (Winsol) abgelesen bzw visualisiert werden.
Ich möchte die Messdaten der UVR (Raumtemperaturen, Temperatur der Solaranlage, Pufferspeicher, Boiler usw) in das Homematic-System (als Systemvariable) einbinden. Hat das jemand schon geschafft oder hat jemand einen Lösungsansatz?
Im FHEM-Forum gibt es offensichtlich Lösungen für dieses Problem. Hier im Forum habe ich nur gefunden, dass man die UVR 1611 Daten im dashUI anzeigen kann (http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... VR#p125751)

Jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe!

Elefant1

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: UVR 1611 - Daten aus Bl-Net auslesen

Beitrag von alchy » 18.08.2015, 18:25

Elefant1 hat geschrieben:...und können über jeden Browser oder ein eigenes Programm (Winsol) abgelesen bzw visualisiert werden.
Ich möchte die Messdaten der UVR (Raumtemperaturen, Temperatur der Solaranlage, Pufferspeicher, Boiler usw) in das Homematic-System (als Systemvariable) einbinden. Hat das jemand schon geschafft oder hat jemand einen Lösungsansatz?
Definiere können über jeden Browser abgelesen werden. Dazu den Link posten den du aufrufen musst und den Quelltext der Website, welche die Daten enthält.
Sollte es eine exportierfunktion geben, ist auch diese interessant.
Grundsätzliche Ansätze solltest du finden, wenn du nach Solaranlage o.ä. suchst. Die sind immer wieder mal Thema hier, ich habe dazu schon mehrere Scripts zum Auslesen gepostet.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Elefant1
Beiträge: 27
Registriert: 05.12.2014, 19:57
Wohnort: Graz

Re: UVR 1611 - Daten aus Bl-Net auslesen

Beitrag von Elefant1 » 18.08.2015, 19:56

Hallo Alchy!

Zunächst Danke für deine Anwort.
Der Bootloader hängt im LAN und hat eine feste (interne) IP (192. ....). Nach dem Aufrufen der IP kommt man aber nicht direkt an die Messdaten, sondern muss zunächst einloggen, Benutzername eingeben (mit Passwort), danach aus einem Menü den Can-Bus auswählen, danach mit dem nächsten Klick die Menüseite aufrufen und danach mit dem nächsten Klick die Messwerteübersicht bzw die Funktionsübersicht laden. Kurzum: Es sind eine ganze Reihe von Befehlseingaben notwendig, um an die Messdaten zu kommen. Ein "Direktabruf" der Daten über den Browser ist nicht möglich - ich habe alles versucht. Auch der Quelltext der Website hilft meiner Meinung nicht weiter.
Im FHEM-Forum hat es jemand geschafft, die Messdaten in eine MySQL-Datenbank zu exportieren (siehe https://github.com/berwinter/uvr1611 ) . Könnte man dann nicht aus der MySQL-Datenbank die Werte in die CCU "transferieren"?
Grüße
Elefant1

Elefant1
Beiträge: 27
Registriert: 05.12.2014, 19:57
Wohnort: Graz

Re: UVR 1611 - Daten aus Bl-Net auslesen

Beitrag von Elefant1 » 01.09.2015, 00:20

So, bin nun einen Schritt weiter gekommen. Man kann eine direkte "CAN-Objektanfrage" über HTML vornehmen.
Die Abfrage per HTML wird zB wie folgt durchgeführt:
xxx.xxx.xxx.xxx/c_index.htm?C=8D200101
wobei
xxx.xxx.xxx.xxx =IP Adresse (des Bl-Net)
c_index.htm?C =HTML Seite
8D200101 = Index (zB 8D20 = Eingangsmesswert)/Subindex (zB Eingang 01)/ Knoten (Knoten 01 am Can-Bus).

IP-Adresse, Subindex und Knoten sind je nach individueller Programmierung einzugeben. Wenn ich die Außentemperatur abrufen will, gebe ich in meinem Fall folgende Adresse ein:
192.xxx.xxx.xxx/c_index.htm?C=8D200220 ein und am Bildschirm erscheint nur der Temperaturwert (also zB 17,7 C).
Der Quelltext sieht folgendermaßen aus:
1 &nbsp;17,7 &deg;C

Kann man nun über ein Script solche Adressen zyklisch abfragen und die Sensordaten in die Homematic einbinden (wie einen Außen- oder Innentemperaturfühler)?

Vielen Dank für eure Hilfe
Elefant1

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: UVR 1611 - Daten aus Bl-Net auslesen

Beitrag von alchy » 01.09.2015, 09:56

Dann bitte mal folgendes Script nach Anpassen deiner IP
unter Script executer oder Script testen ausführen:

Code: Alles auswählen

entfernt
Wird die aktuelle Temperatur ausgegeben?

Wenn ja, dann kannst du z.B. eine Systemvariable anlegen vom Typ Zeichenkette Name z.B. TEMP_UVR1611
und wenn du dann die letzte Zeile im Script:

Code: Alles auswählen

WriteLine(ausgabe);
durch

Code: Alles auswählen

entfernt 
ersetzt, wird die Temperatur dann bei Aufruf des Scriptes in die Systemvariable geschrieben.

Das Ganze dann z.B. per Zeitsteuerung / oder besser CUXD Timer alle xStunden aufgerufen...
Bitte den Zeitabstand mit Hinblick auf eventuelle Problem mit dem Zeitmodul der CCU nicht zu kurz wählen.
( nicht alle x<5 Minuten oder gar xSekunden.)

Reicht das? Daraus kann man dann ein komplettes Script basteln, was die einzelnen Knoten abfragt usw.
Wen du damit Probleme hast, dann melde dich einfach.

PS: Script setzt die korrekte, funktionierende Installation von CUXD und desen EXEC Gerätes voraus.


Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 04.01.2019, 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Script gelöscht

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Elefant1
Beiträge: 27
Registriert: 05.12.2014, 19:57
Wohnort: Graz

Re: UVR 1611 - Daten aus Bl-Net auslesen

Beitrag von Elefant1 » 01.09.2015, 15:36

Hallo Alchy!
Danke, Danke, Danke und nochmals Danke! :D :D :D
Es hat beim ersten Versuch schon problemlos funktioniert; ich habe nur noch den CuxD-Kanal angepasst und das war´s!

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast und vor allem die Lösung so einfach und klar präsentierst, dass es auch ein absoluter technischer Laie wie ich umsetzen kann!

Jetzt werde ich versuchen, durch Anpassung des Scipts die anderen Sensoren (Raumtemperaturen, Heizungstemperaturen, Kollektortemperaturen usw) in die Homematic zu übernehmen. Benötige ich für jeden Wert ein eigenes Script (weil ja unterschiedliche IP) oder geht es auch über ein Script mit "Sammelabfrage"?

Elefant1

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: UVR 1611 - Daten aus Bl-Net auslesen

Beitrag von alchy » 01.09.2015, 18:40

Bitte, keine Ursache.
Freut mich, geholfen zu haben.
Für ein Sammelsurium bräuchte ich alle Daten so wie oben bei der Temperatur.
(also kompletten Link und Quellcode der Antwortseite)

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: UVR 1611 - Daten aus Bl-Net auslesen

Beitrag von alchy » 01.09.2015, 18:41

Bitte, keine Ursache.
Freut mich, geholfen zu haben.
Für ein Sammelsurium bräuchte ich alle Daten so wie oben bei der Temperatur.
(also kompletten Link und Quellcode der Antwortseite)

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Elefant1
Beiträge: 27
Registriert: 05.12.2014, 19:57
Wohnort: Graz

Re: UVR 1611 - Daten aus Bl-Net auslesen

Beitrag von Elefant1 » 02.09.2015, 09:04

Hallo Alchy!
Ich will Deine Zeit nicht zu sehr in Anspruch nehmen. Es würde mir schon genügen, wenn Du mir bei einer kleiner Gruppe von Sensoren (zB Innentemperatur in den einzelnen Stockwerken) das Script erstellst. Ich würde dann für anderne Senorgruppen nach dem Muster Deines Scripts die Lösung "nachzeichnen" - ich möchte ja auch etwas lernen und hoffe, dass ich anhand der Scripts doch ein wenig in die Welt der Homatic-Scriptsprache eindringen kann. Ich habe mir zwar schon die Homatic-Scipt-Dokumentation angesehen - die ist aber für einen Laien schon heftig....

Nachfolgend findest Du für die drei Temp-Fühler den Link; der Seitenquelltext ist ident

Temperatur OG:
http://192.xxx.xxx.xxx./c_index.htm?C=8D200A01 Quelltext: &nbsp;23,8 &deg;C

Temperatur EG:
http://192.xxx.xxx.xxx./c_index.htm?C=8D200C01 Quelltext: &nbsp;24,6 &deg;C

Temperatur UG:
http://192.xxx.xxx.xxx./c_index.htm?C=8D200E01 Quelltext: &nbsp;22,4 &deg;C

Vielen Dank und einen schönen Tag noch!
Elefant1

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: UVR 1611 - Daten aus Bl-Net auslesen

Beitrag von alchy » 02.09.2015, 14:10

Da muss ich noch mal zwischenfragen. :shock:
Alle Werte die du einlesen willst unterscheiden sich nur im Knoten?
die IP bleibt immer gleich? (Ich weis ja nicht, was du befürchtest, wenn du die IP aus x't. )
hätte mir aber verraten, wie ich das am Besten anstelle :P
Ich hoffe mal, es wird nicht wieder spassig aus Mangel an Informationen.

Auf die Schnelle probier mal folgendes Script im Executer aus und poste die Rückgabe.
Ist einfach erweiterbar auf weitere Knotenabfragen mit Temperaturwerten.
Einfach in Zeile 3 erweitern.
Aber bitte erst mal probieren, ob es überhaupt geht. :wink:
Es sollten die Namen und die entsprechenden Werte ausgegeben werden


Temperatur OG = 25,2
Temperatur EG = 22,7
Temperatur UG = 21,5

Code: Alles auswählen

! UVR 1611 - Temperaturdaten aus Bl-Net auslesen by Alchy
Desweiteren kommt bestimmt irgendwann die Frage nach loggen der Werte ?
Da ist eine Zeichenkette glaube nicht wirklich gut.
Besser wären da Systemvariablen vom Typ Zahl mit Einheit °C. Gleich auch noch einbauen?

Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 04.01.2019, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Scriptcopy gelöscht

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“