Unterforum für Scripte

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
manfred
Beiträge: 31
Registriert: 02.10.2008, 15:06
Wohnort: Hamburg

Unterforum für Scripte

Beitrag von manfred » 19.01.2009, 18:10

Hallo Admins,

meine Bitte:
Für Scripte ein eigenes Unterforum.

z.Z. findet man Beispiele/Ansätze für Scripte in allen 3 HM-Foren verstreut zwischen den anderen Themen, da ist es schwierig etwas wieder zufinden.


Schöne Grüße
manfred

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Unterforum für Scripte

Beitrag von shen » 19.01.2009, 18:22

Richte ich gerne ein, überlegt Ihr Euch aber, ob das wirklich Sinn macht. Natürlich tauchen Skripte immer auch in diversen Rubriken auf, z.B. als Antwort auf eine Frage, die thematisch an sich schon im korrekten Unterforum gestellt wurde.

Ferner steht in der Beschreibung zur Rubrik "HomeMatic Zentrale (CCU)" bereits "Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU", d.h. wer sich etwas diszipliniert verhält, der müsste eigentlich dort landen, wenn er Fragen zur Skriptprogrammierung hat.

Insofern ist es also fraglich, ob eine weitere Rubrik hier wirklich hilft oder die Sache verkompliziert.

Wie gesagt, ich gestalte es Euch gerne so, wie es für alle (inklusive der Administration und Moderation) am sinnvollsten ist. Also macht Euch Gedanken und diskutiert das aus ...
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unterforum für Scripte

Beitrag von dirch » 27.03.2009, 21:00

Ich bin so langsam auch dafuer eine skript ecke einzurichten da es sonst unuebersichtlich wird, ob ein unterforum das richtige dafuer ist weiss ich nicht. Ich faende ein wiki fast besser um skripte zu sammeln und zu dokumentieren. Was haltet ihr davon?

Gruss,
Dirch
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

Benutzeravatar
Sonnen!hut
Beiträge: 113
Registriert: 14.11.2008, 08:52

Re: Unterforum für Scripte

Beitrag von Sonnen!hut » 28.03.2009, 09:08

Hallo,
ein Wiki ist nicht schlecht. Aber es geht auch im Forum.
Ich schlage ein FAQ: "Scripte" vor. Der Moderator wählt die Beiträge aus, die dort hingehören. Man kann dann im FAQ noch die Scripte kommentieren.

Ein Unterforum bringt es meiner Ansicht nach nicht, da immer wieder Beiträge falsch landen werden. Da hilft nur ein Moderator, der Ordnung schafft.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Unterforum für Scripte

Beitrag von buempi » 28.03.2009, 12:23

Hallo zusammen

Dieser Vorschlag wurde in der einen oder anderen Form schon mehrfach vorgebracht. Auf einen dieser Vorschläge hin hatte dann Kaju in seinem HomeMatic-Blog eine FAQ-Rubrik eingerichtet. Die Teilnahme von Autoren war aber alles andere als überwältigend. - Eine Wiki wäre noch aufwändiger!

Ich habe mal die Beiträge der letzten Tage nochmals durchgesehen. Fast in jedem zweiten kommen Scripte oder Makros bzw. entsprechende Schnipsel vor. Dagegen sind aber vollständige, in sich abgeschlossene Beispiele äusserst selten. Und um die geht es euch doch?

Und gerade diese Beiträge sammelt, überarbeitet und kommentiert Kaju in seinem Blog. Unter "TecBase" findet ihr sie sauber und übersichtlich dargestellt. Wusstet ihr das vielleicht gar nicht?

Es wäre doch eine Doppelspurigkeit, wenn hier nochmals das Gleiche geschähe. Vielmehr halte ich die aktuelle "Arbeitsteilung" für richtig: Hier im Forum die Diskussion, Ideen, Vorschläge, Rückfragen bis zur funktionierenden Problemlösung. Und dort im Blog vollständige, leicht nachvollziehbare Beispiele.

Natürlich ist es durchaus auch erwünscht, unter "Projektvorstellungen" solche ausgereiften Scripte oder Makros zu präsentieren...

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterforum für Scripte

Beitrag von kaju74 » 28.03.2009, 14:45

Hallo!

Ich kann an dieser Stelle nochmal anbieten, einen öffentlichen Zugang (heißt: Artikel können auch von Euch verfasst werden) für die Skript-Bibiliothek zu schalten. Dann kann jeder seine "Liebings-Skripts" (mit ein wenig Doku 8-) einreichen. Dabei müsst Ihr euch NICHT um das Layout kümmern...das mache ich dann vor der Veröffentlichung. Dazu würde ich den Bereich entsprechend aufarbeiten. Ich arbeite auch gerade an einer komplett neuen Layout, um das ganze noch einfacher & übersichtlicher zu gestalten...Aber wie auch beim letzten Versuch: Ihr müsstet mitarbeiten bzw. entsprechende Skripte auch einstellen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß,
kaju

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unterforum für Scripte

Beitrag von dirch » 09.01.2010, 12:14

*thread wieder nach oben schubs*

Ich faende aktuell 2 weitere Homematic Unterforen ganz hilfreich. Als erstes und wichtigstes FAQs, hier koennten so dauerhaft wiederkehrende Themen wie Stellantriebe, Einschaltzeit und versenden von Emails einen Platz finden. In dem Forum sollten nur Moderatoren Schreibrechte haben.
Und dann noch ein Unterforum fuer Addons und Skripte aller Art.

Im Moment ist es hier als Einsteiger bestimmt sehr unuebersichtlich, insbesondere die FAQs waeren daher wichtig.

Gruss,
Dirch
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Unterforum für Scripte

Beitrag von shen » 09.01.2010, 13:19

Was die FAQs angeht: Entsprechende Beiträge können seitens der Moderatoren "fest oben angepinnt werden", so dass diese immer oben erscheinen. Wenn diese dann als "FAQ: [Betreffe]" kenntlich gemacht werden, können diese auch in der entsprechenden Rubrik verbleiben, dafür braucht es dann keine extra Kategorie.
Letztlich ist es mir aber egal, sofern sich für eine Lösung eine gewisse Mehrheit bildet, die das Ganze dann auch aktiv unterstützt ...
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Unterforum für Scripte

Beitrag von sambasamba » 09.01.2010, 17:01

Ich bin ja erst seit kurzem dabei und habe mir wie viele andere mehr oder weniger mühsam Informationen zusammengesucht, bestimmt auch immer wiederkehrende Frage gestellt.
FAQ wäre gut.
Geordnet nach Geräten?
Diskutiert werden soll dort wohl besser nicht.

Dann haben wir ja aber schon 'Projektvorstellungen'. Da landet fast nichts. Manchmal Anfragen die dort nicht hingehören.
Vielleicht weil keine Lust hat sich einen Wolf zu schreiben und sein gesamtes System zu beschreiben, und sich nicht traut, eine 'kleinere' Problemlösung dort zu posten? Schade...

Was haltet Ihr zusätzlich von 'tutorials' (oder 'Anleitungen')?
Garagentor steuern
logfiles schreiben und per batch oder email auf den PC bekokmmen
FB-Heizung steuern
emails verschicken
...

Da würden dann auch scripte landen. Häufig braucht man ja ein webUI-Prog UND ein script (und evtl. ein tcl). Eine extra script-Rubrik würde es unnötig kompliziert machen.
Oder eben doch alles in FAQ und basta. Kann man dann aber nicht in Geräte unterteilen (wenn man das überhaupt will)

@shen, oben anpinnen bringt nix. Es werden viele Beiträge werden... dann haste oben 78 posts angepinnt und 3 Seiten weiter unten beginnt das eigentl. Forum...

Volkmar

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Unterforum für Scripte

Beitrag von shen » 01.02.2010, 10:05

Hallo zusammen,

Bitte beachtet zu diesem Zweck das neue Unterforum HomeMatic Tipps & Tricks
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“