HomeMatic allgemeine Fragen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
martinli
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2008, 12:25

HomeMatic allgemeine Fragen

Beitrag von martinli » 23.01.2009, 16:24

Hallo!

Nachdem ich anfangs FHZ und HomeMatic ein wenig durcheinander gebracht habe, sicher auch weil zumindest die Heizungsstellantriebe sich sehr ähneln, denke ich dass HomeMatic meine Anforderungen besser erfüllen wird.

- Ich wohne in einer 3 Zimmer Küche Bad Wohnung, zu zweit. (Schlafzimmer, Wohnzimmer, Büro +Küche und Bad; total 62qm) Mietwohnung.
- Neue Heizungen mit manuellem Thermostat, ich denke das dürfte kein Problem sein, hatte schon mal ein Thermostat ab
- Zentralheizung, Wärme 24/7 am Rohr

Was ich gern hätte:
Räume Zeitgesteuert heizen:
- Morgens zum aufstehen Schlafzimmer warm
- Dann zum duschen und danach Handtücher trocknen Badezimmer warm
- Abends Wohnzimmer, Büro warm
- Zum einschlafen wieder Schlafzimmer warm

Zur zentralen Steuerung:
- Die zentrale Steuerung muss auch vom Terminal möglich sein, es soll dafür kein PC notwendig sein
- Trotzdem würde ich gern auch per PC das eine oder andere verstellen können, Temperaturwerte speichern etc.

Was ich dafür gedenke zu kaufen:
- HomeMatic Zentrale
- 4* Wandthermostat + Stellantrieb (Schlafzimmer, Wohnzimmer, Bad, Büro) Küche ist eigentlich nicht so wichtig; Die ist sehr klein und wenn da gekocht wird auch recht schnell warm

Frage 1:
Bei www.ehomeportal.de komme ich auf 817,20 EUR. Gibts noch billigere Shops?
Lohnt es sich dafür Anfragen zu verschicken, ich hab leider das gefühl, dass Sets da kaum zu passen)

Frage 2:
Wenn ich das ganze vom PC aus bedienen will möchte ich ungern noch die Software dazu kaufen.
Jetzt hab ich gesehen, dass es auch freie Addons gibt: Php server (Pro).
PHP würde schon mal gut passen, denn mit PHP hab ich schon die eine oder andere Erfahrung.
Kann ich damit auch dinge machen wie:
- Ist wert auslegen (nach Räumen getrennt) und abspeichern, am liebsten in einer MySQL datenbank
- Über das WWW (beispielsweise wenn ich noch auf der Arbeit bin) auf die Zentrale zugreifen und werte verändern
- Grundriss der Wohnung darstellen und Temperaturen anzeigen (ich glaub irgendwo schon gelesen zu haben dass das geht)
- ggf. später Wetterstation anschliessen

Sprich, was kann ich mit PHP nicht, was ich mit der teuren Software könnte / Was kann ich mit PHP was ich mit der Software nicht kann?
Ach so, Fritz 7270 vorhanden, also Anschluss ans Netzwerk/Internet ist natürlich gegeben.

Frage 3:
Ich hab hier das eine oder andere über Firmware gelesen. Muss ich darauf achten bei einem Händler immer die neuste Firmware zu bekommen?
Ist ein Firmware update nur möglich wenn die Geräte nach Leer (eq3) eingeschickt werden?

Frage 4:
Wie sieht es mit der Zukunft aus. Der Winter ist fast vorbei, Lohnt es sich vielleicht zu warten, weil bald eine neue Zentrale oder ähnliches herausgebracht wird?

So, ich glaub das sind erstmal die wichtigsten Fragen die ich mir gerade noch so stelle!

Viele Grüße

Martin

teddy278

Re: HomeMatic allgemeine Fragen

Beitrag von teddy278 » 23.01.2009, 23:34

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 11.06.2011, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelW
Beiträge: 24
Registriert: 10.09.2008, 17:33

Re: HomeMatic allgemeine Fragen

Beitrag von MichaelW » 24.01.2009, 08:53

teddy278 hat geschrieben:
martinli hat geschrieben:Bei http://www.ehomeportal.de komme ich auf 817,20 EUR. Gibts noch billigere Shops?
Meines Wissens nicht. Eventuell mal bei Herrn Pniok nachfragen, ob er noch am Preis was machen kann, allerdings dürfte da der Spielraum eher gering sein. Die Marge scheint so schon recht eng zu sein.

teddy
Gib einfach mal unter Google Homematic ein und verwende die Shopping Funktion. Da sollten so einige Shop´s kommen,
wo es "einige" Komponenten günstiger gibt.

Michael
Zuletzt geändert von MichaelW am 25.01.2009, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

tino
Beiträge: 249
Registriert: 04.09.2008, 18:56

Re: HomeMatic allgemeine Fragen

Beitrag von tino » 24.01.2009, 09:54

ich würde aber vorher klären, wo man die Teile bei einem Update hinschicken muss. Den direkt an EQ3 wirst du diese nicht schicken könnne soweit ich weiß.
EQ3 schickt alle Support Anfragen zur ELV Technik. Das weiß ich aus eigener Erfahrung ganz genau. Ich nehme an, das ELV Technik auch die ganzen Updates durchführt, egal wo man die Teile gekauft hat ??
HomeMatic süchtig :-)

teddy278

Re: HomeMatic allgemeine Fragen

Beitrag von teddy278 » 24.01.2009, 11:34

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 11.06.2011, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Drufus16
Beiträge: 105
Registriert: 22.08.2006, 15:48

Re: HomeMatic allgemeine Fragen

Beitrag von Drufus16 » 26.01.2009, 00:49

Moin

möchte vorweg schicken, daß ich Privatanwender bin und wirklich unbhängig. Denke aber, (das zeigt dieses Forum sehr eindeutig) daß das System nicht, nun sagen wir mal vorsichtig, völlig fehlerfrei läuft :twisted:
Insofern ist der Preis (was sind ein paar Euro auf die Laufzeit) wohl nicht unbedingt :idea: :mrgreen: :?: :idea: das entscheidende Kriterium, sondern für mich auf alle Fälle Dinge wie Service, Beratung, HILFE!! etc. Helt klart, ich will nicht zu viel bezahlen, aber ich will auch Hilfe direkt haben, wenn ich sie brauche.
Deswegen sind Firmen wie "ehomeportal", "Contronics", "Conrad" oder auch eben "Hersteller ELV" mir weitaus lieber, als jeder "Billigheimer" ohne Lust (an der Beratung, nicht am Verkaufen). Ok., wenn von diesen o.a. Firmen jemand günstig ist, dann nehme ich das gerne in Anspruch.

Wohl auch (wie immer) Geschmackssache
Warum einfach, wenn,s auch umständlich geht.
1xCCU-2, 1xRC19, 2xRC12, 3xRC4, 18xPB-4/2-WM, 6xLC-Sw1-Pl, 3xLC-Dim1L-Pl, 8xLC-Dim1T-CV, 10xLC-Sw2/1-FM, 1xWDS10-TH-O, 5xLC-Sw4-SM, 1xSec-MDIR, 1xSec-WDS, 1xWDS100-C6-O

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“