Somfy Rolläden per CCU steuern [Newbie]

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Somfy Rolläden per CCU steuern [Newbie]

Beitrag von chka » 30.08.2016, 22:22

Fast richtig 12 Rollos => 12 Fernbedienungen => 9 HM-LC-SW Da er 4 Kanäle ja hat.

Die Frage ist wirklich ob jeder Rollo Steuerbar sein MUSS, ich habe meine gebündelt, soll heißen Alle Rollos die in einem Raum in Richtung Osten sind in eine Gruppe zusammen zu legen. alle die Richtung Westen sind das gleiche.
So spare ich Relais, und einen Mehrwert habe ich durch die einzel Ansteuerung auch nicht.
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

automacher
Beiträge: 6
Registriert: 03.07.2016, 09:27

Re: Somfy Rolläden per CCU steuern [Newbie]

Beitrag von automacher » 31.08.2016, 12:11

Vielen DANK für die schnellen ANTWORTEN ! :D

Benutzeravatar
GaRoMeSi
Beiträge: 43
Registriert: 30.05.2013, 09:30
Wohnort: Schweiz

Re: Somfy Rolläden per CCU steuern [Newbie]

Beitrag von GaRoMeSi » 28.08.2017, 16:35

Hallo zusammen

Darf ich mich diesem alten und für Kay abgeschlossenen Thema anschliessen? Meine doch recht alte Markise wird mit einem Somfy Handsender bedient (wird evtl. bald ersetzt). Es handelt sich exakt um den gleichen Print wie von Klaus abgebildet. Die Steuerung erfolgt ausschliesslich über den Handsender, ....... bis mal die Kids wieder vergessen, das Teil hochzufahren oder im Hochsommer vergessen, die Markise runter zu lassen. Der Sitzplatz ist Video überwacht und der böse Papa sieht alles !!!!

Die Idee ist nun, dass ich von der Ferne her mindestens die Markise hochfahren kann. Ich löte also einen on/off HM Schalter an den Print und programmieren den zB. auf 15 Sekunden. Bei Auslösen des Signals wird dann der Kontakt für nur diese 15 Sekunden geschlossen. Passen diese Überlegungen?

Was muss ich verwenden, wenn ich einen Luxus will, also hoch- und runter fahren? Ich denke an diesen Artikel:

HomeMatic Funk-Tasterschnittstelle 76784 4-Kanal

Würde der meinen Anforderungen gerecht und wie müsste ich den im System unter Programmen anweisen?

Vielen Dank für all die, die gewillt sind, ein altes Thema wieder aufzunehmen.

Lieber Gruss

GaRoMeSi

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Somfy Rolläden per CCU steuern [Newbie]

Beitrag von Sammy » 28.08.2017, 16:48

Eine Tasterschnittstelle ist ein Sensor zum Anschluss von Tastern.
Du brauchst einen Aktor. Also z.B. den HM-LC-Sw4-WM

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Lenni
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2021, 09:00
System: CCU

Re: Somfy Rolläden per CCU steuern [Newbie]

Beitrag von Lenni » 20.09.2021, 10:25

lired hat geschrieben:
02.10.2015, 06:50
Hallo.

So wies aussieht hast du ioHomecontrol von Somfy. Da gibt es keine oob Lösung. Basteln ist angesagt. Bei mir sieht das so aus wie im Anhang.

lg
Klaus
Hallo Klaus,

ich wollte auch sowas für einen Somfy IO Schalter (Markise) und einen Becker Schalter (Aussenrollo Dachfenster) basteln. Ich möchte es dann über die CCU3 (Raspberrymatic) steuern. Könntest du mir genauere Infos (z.B. eine Materialliste) für das Bastelprojekt zusenden? Ich habe schon gesehen, dass du wohl einen 8-Fach HmIP-MOD-OC8 nutzt. Wie hast du z. B. auch die Stromversorgung realisiert? Sind die Knopfzellen noch in den Fernbedienungen? oder laufen die dann auch über die Stromversorgung des HmIP MOD?

Die Alternative über Tahoma und Becker Variocontrol mit HM IP Rollladenaktor kommt natürlich nicht in Frage (insgesamt ca. 400!? :shock: )

Danke schon mal!

Gruß Lenni

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Somfy Rolläden per CCU steuern [Newbie]

Beitrag von Samson71 » 20.09.2021, 12:02

Lenni hat geschrieben:
20.09.2021, 10:25
Könntest du mir genauere Infos (z.B. eine Materialliste) für das Bastelprojekt zusenden?
[...]
Wie hast du z. B. auch die Stromversorgung realisiert? Sind die Knopfzellen noch in den Fernbedienungen?
Was ist denn an dem Foto unklar? Das Bild müsste doch nach dem Öffnen groß genug sein, um alle Verbindungen erkennen zu können.
Lenni hat geschrieben:
20.09.2021, 10:25
Ich habe schon gesehen, dass du wohl einen 8-Fach HmIP-MOD-OC8 nutzt.
Wohl eher ein HM-MOD-Re-8, aber das ist vermutlich Nebensache.

Du hast (neben dem Alter des Beitrags) gesehen, dass der Angesprochene das letzte Mal vor mehr als 2 Jahren im Forum aktiv war (letzter Beitrag aus 2018)?
Gruß, Markus

Lenni
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2021, 09:00
System: CCU

Re: Somfy Rolläden per CCU steuern [Newbie]

Beitrag von Lenni » 20.09.2021, 12:55

Hallo,

Danke! Du hast mir schonmal weitergeholfen.

Ja hab’s gesehen…und einfach mal versucht 8)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“