Iphone Automatischer Anwesenheitserkennung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Fischi87
Beiträge: 44
Registriert: 04.09.2015, 17:30

Iphone Automatischer Anwesenheitserkennung

Beitrag von Fischi87 » 03.10.2015, 15:09

Hallo, ich bin total Neuling auf dem gebiet der hm. Ich habe mir schon viele videos angeschaut und auch viel probiert. nun bin ich an einem Punkt wo ich eure Hilfe benötige.
viele wissen bescheid über das script von Jens-maus, die automatische anwesenheitserkennung per iphone. ich habe das script geladen und auch das config file nach meiner fritzbox bzw meines iphones konfiguriert. ich habe nur das problem dass immer meine iphone nicht im plan sei. die Ausgabe wenn ich hm_pdetect.sh ausführe kommt immer 0 devices online und mein iphone sei away. ich habe natürlich auch andere devices online.
es werden viele sagen ich sollte doch mal das iphone entsperren da es sind kein plan hat aber ich habe schon alles versucht bzw probiert.

kann jemand mir evtl. helfen, vielleicht hatte ja jemand schon das gleiche problem und schon eine Lösung gefunden?

danke euch im Voraus.

Benutzeravatar
wipplmax
Beiträge: 187
Registriert: 12.01.2008, 20:59
Wohnort: nähe Bad Radkersburg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Iphone Automatischer Anwesenheitserkennung

Beitrag von wipplmax » 03.10.2015, 23:09

Hi, ich habe das APP PocketControl auf dem iPhone.
Dort kann man per Geofencing eine Anwesenheitserkennung machen.
Hab das sicher schon über ein Jahr.
Es ist halt nur auf ca. 100 Meter genau, aber das reicht mir...



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Mobileme
Beiträge: 319
Registriert: 23.02.2015, 06:53

Re: Iphone Automatischer Anwesenheitserkennung

Beitrag von Mobileme » 12.10.2015, 14:02

Hallo,

auch ich habe die Funktion aktiviert. Leider funktioniert es nicht wirklich. Die Variable schaltet sich nicht um. Ich nutze eine VPN Verbindung. Den Service homematic.de verwende ich aufgrund der VPN VErbindung nicht. Ist dies denn zwingend notwendig, damit das Geofencing funktioniert?

derrupi
Beiträge: 24
Registriert: 28.07.2014, 16:13

Re: Iphone Automatischer Anwesenheitserkennung

Beitrag von derrupi » 12.10.2015, 16:54

Hallo!

Nein, ist nicht zwingend notwendig. Hatte auch schon mal das Problem, dass der Status nicht richtig gesetzt wurde. Bei mir hat geholfen, die Funktion zu deaktivieren und die Variable zu löschen. Und anschließend die Funktion neu zu aktivieren.

LG

Mobileme
Beiträge: 319
Registriert: 23.02.2015, 06:53

Re: Iphone Automatischer Anwesenheitserkennung

Beitrag von Mobileme » 13.10.2015, 12:05

Leider habe ich das auch alles schon mehrfach gemacht. Ohne Erfolg:(. Habe auch schon probiert den Radius größer bzw. auch kleiner zu wählen. Alles ohne Erfolg. Sonst noch jemand eine Idee?

jimbolaya
Beiträge: 21
Registriert: 09.02.2017, 22:50

Re: Iphone Automatischer Anwesenheitserkennung

Beitrag von jimbolaya » 09.02.2017, 23:03

wipplmax hat geschrieben:Hi, ich habe das APP PocketControl auf dem iPhone.
Dort kann man per Geofencing eine Anwesenheitserkennung machen.
Hab das sicher schon über ein Jahr.
Es ist halt nur auf ca. 100 Meter genau, aber das reicht mir...
Ich bin totaler HomeMatic Newbie und suche eine zuverlässige Lösung für eine automatische Anwesenheitserkennung. Wenn es die für CCU2 gibt, dann würde ich volll in HomeMatic einsteigen (aktuell stelle ich gerade noch die HomeMatic Einkaufsliste zusammen...)

Ich möchte keine Skript-Lösung (Jens Maus) und keine Ping-Lösung, sondern etwas was ohne zusätzlichen Programmcode funktioniert. Dabei ist mir die Geofencing-Option in der Pocket Control App ins Auge gefallen.

Meine Fragen zur Geofencing-Option:

1. Funktioniert dies per GPS (was unseren iPhone Akkus nicht gefallen würde) oder Akku-schonender über Funkmasten oder über die iOS-eigene Geofencing-Option?

2. Wie fehleranfällig ist die automatische Anwesenheit/Abwesenheits-Funktion per Geofencing-Option? (Habe keine Lust darauf, dass beim Öffnen der Haustür (mit optischem Türsensor) der Alarm angeht, weil die Anwesenheit nicht korrekt erkannt wurde)

3. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? (Ich habe hier im Forum wenig Erfahrungsberichte gefunden und frage mich, warum..?)

Über eurer Feedback würde ich mich freuen!

Jan

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Iphone Automatischer Anwesenheitserkennung

Beitrag von Fonzo » 10.02.2017, 09:12

Ich nutze zur Steuerung durch Anwesenheitserkennung

- Geofency
- IP-Symcon in Kombination mit einer CCU
- Geofency Modul für IP-Symcon
- einen iBeacon der mit Geofency erkannt wird

Funktioniert bei mir 100% zuverlässig und ist was die Akkuzeit des iPhone anbelangt bei mir nicht zu spüren.

DanielP3
Beiträge: 32
Registriert: 26.12.2015, 13:31

Re: Iphone Automatischer Anwesenheitserkennung

Beitrag von DanielP3 » 10.02.2017, 11:00

Ich nutze zur Anwesenheitserkennung iButtons und ein digitales Schlüsselbrett. Meine Holde nimmt ihr iPhone zu selten mit als das zuverlässig funktionieren würde :-)

Evtl ist das ne Alternative, ist auch gleich unser Haustürschlüssel

jimbolaya
Beiträge: 21
Registriert: 09.02.2017, 22:50

Re: Iphone Automatischer Anwesenheitserkennung

Beitrag von jimbolaya » 10.02.2017, 23:55

Fonzo hat geschrieben:Ich nutze zur Steuerung durch Anwesenheitserkennung

- Geofency
- IP-Symcon in Kombination mit einer CCU
- Geofency Modul für IP-Symcon
- einen iBeacon der mit Geofency erkannt wird

Funktioniert bei mir 100% zuverlässig und ist was die Akkuzeit des iPhone anbelangt bei mir nicht zu spüren.
Ich habe hier hier gelesen, dass die in der Pocket Control App integrierte Geofencing Option den iPhone Akku sehr stark belastet (da sie auf GPS-Daten und nicht auf Mobilfunk-Masten basiert).

Statt Geofencing würde ich daher lieber die von dir vorgeschlagene App Geofancy nutzen :-)

Folgende Fragen hätte ich:

1. Kann man die Abwesenheits/Anwesenheitserkennung auch nur mit iBeacon, Geofency und CCU2 lösen? Oder ist dafür zwingend noch IP-Symcon oder irgendwas anders nötig?

2. Geofancy ermittelt den Standort vom iPhone nicht über GPS Daten, sondern Akku-schonender über Mobilfunk-Masten - ist das richtig?

LG, jimbolaya

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Iphone Automatischer Anwesenheitserkennung

Beitrag von Fonzo » 11.02.2017, 00:06

jimbolaya hat geschrieben:
Folgende Fragen hätte ich:

1. Kann man die Abwesenheits/Anwesenheitserkennung auch nur mit iBeacon, Geofency und CCU2 lösen? Oder ist dafür zwingend noch IP-Symcon oder irgendwas anders nötig?

2. Geofancy ermittelt den Standort vom iPhone nicht über GPS Daten, sondern Akku-schonender über Mobilfunk-Masten - ist das richtig?
1. Ich selber nutzte IP-Symcon weil es damit simpel geht. Leute die gerne basteln können das auch anders lösen. Letztendlich brauchst Du nur eine Möglichkeit einen Webhook zu empfangen und dann theoretisch eine Systemvariable zu setzen. IP-Symcon läuft auf einem Raspberry und hat PHP unter der Haube und erledigt das alles für Dich bzw. das Modul. Du kannst Das theoretisch aber auch mit Gebastel und PHP und einem eigenen Webserver selber lösen z.B.
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 31&t=15505

2. Geofency greift auf die IPhone eigenen Daten zu unter anderem die Mobilfunkmasten zu GPS läuft nicht daher auch nicht so Akku fressend.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“