RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

SaschaK.
Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2016, 19:12

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von SaschaK. » 19.11.2017, 12:30

Hallo,
ich habe heute morgen bei der homebridge ein update durchgeführt, jetzt bekomme ich beim Start folgende Fehlermeldung:

module.js:471
throw err;
^

Error: Cannot find module '../build/Release/dns_sd_bindings'
at Function.Module._resolveFilename (module.js:469:15)
at Function.Module._load (module.js:417:25)
at Module.require (module.js:497:17)
at require (internal/module.js:20:19)
at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/mdns/lib/dns_sd.js:32:22)
at Module._compile (module.js:570:32)
at Object.Module._extensions..js (module.js:579:10)
at Module.load (module.js:487:32)
at tryModuleLoad (module.js:446:12)
at Function.Module._load (module.js:438:3)

Was ist da schief gelaufen?

Grüße,
Sascha

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von thkl » 19.11.2017, 12:48

Noch mal dagegen treten bitte

Code: Alles auswählen

sudo npm update -g homebridge --unsafe-perm

olifall
Beiträge: 79
Registriert: 17.07.2016, 09:48

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von olifall » 19.11.2017, 20:47

Hallo zusammen,

ich habe auch erfolgreich eine Homebridge auf einem Raspi installiert, läuft soweit auch alles super, Harmony Hub und Philips Hue.

Was ich nicht hinbekomme sind die Squeezeboxen, hat das zufällig jemand am laufen?

Squeezebox Boom, Duet und Radio

Gruss Oli

bliblablo
Beiträge: 84
Registriert: 11.07.2016, 14:51

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von bliblablo » 20.11.2017, 23:03

Frage ob das mit der Homebrigde geht...
Ich hab in der Küche einen HM-LC-Sw1PBU-FM und würde gerne per Doppeltippen (geht das überhaupt in Homematic?) eine Homkit Szene triggern?!?
Wenn ja, wie bridget man das in Homekit rein? Virtuelle Schalter (die bräuchte das Doppeltippen, oder?) sind ja in Homekit nicht sichtbar, oder?

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von dtp » 21.11.2017, 16:26

Mist, hab gerade wegen des broadlink-rm-Plugins auf node.js 8.9.1 upgegradet. Und nun will die Homebridge nicht mehr starten. Jemand eine Idee?

Werde es gleich erst mal mit

Code: Alles auswählen

sudo npm update -g homebridge --unsafe-perm
und anschließender Neuinstallation versuchen.

EDIT: Hat leider nichts geholfen. Erhalte weiterhin die folgende Fehlermeldung:
2017-11-21_19h00_32.png
EDIT2: So, läuft wieder. Bin aber irgendwie nicht mehr so hundertprozentig sicher, was nun letztlich der entscheidende Schritt war. Hier mal kurz meine Vorgehensweise:

Code: Alles auswählen

sudo systemctl stop homebridge
sudo npm i npm@latest -g
sudo cp -R * /usr/local/
cd
sudo npm uninstall -g homebridge
sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge@latest
sudo reboot
Danach funktionierte die Homebridge mit Node.js 8.9.1 und ich konnte die restlichen Plugins installieren mit

Code: Alles auswählen

sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-<plugin>


Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von thkl » 22.11.2017, 18:06

Ja aber wenn man die Fehlermeldung liest, sieht man das eigentlich.
Erklärung : Das mDNS Modul, welches für die homebridge benötigt wird, wird bei der Installation von homebridge durch npm compiliert. Wenn sich jetzt die Node Version ändert, muss das ggf neu compiliert werden. EIn npm install macht das .. oder der im Log angesprochene npm rebuild Befehl.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von dtp » 23.11.2017, 13:43

Nun ja, ich hatte es ja mit

Code: Alles auswählen

sudo npm rebuild
und

Code: Alles auswählen

sudo npm --unsafe-perm rebuild
versucht. Aber leider blieb die obige Fehlermeldung. Oder hab ich da noch was übersehen?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

d3h56r
Beiträge: 192
Registriert: 29.10.2017, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von d3h56r » 25.11.2017, 14:45

dtp hat geschrieben:Oder hab ich da noch was übersehen?
Möglicherweise. Wechsel mal bitte vor dem Rebuild nach /usr/local/lib/node_modules/homebridge ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
186 Kanäle in 59 Geräten:
1x HM-LC-Sw1-FM, 10x HM-CC-RT-DN, 1x HM-OU-LED16, 2x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 18x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sec-TiS, 1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM, 12x HM-RC-2-PBU-FM, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HmIP-RCV-50

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von Cash » 25.11.2017, 20:48

Ich hab da mal ein Problem :mrgreen:

Ich habe in der Garage den Schaltaktor, 4-fach (HM-LC-Sw4-WM). Auf den 3 Kanal habe ich das Licht vom Hörman-Tor angeschlossen.

Diesen Kanal habe ich ganz noraml über das Gewerk in Homekit aufgenommen. Es wird mir in meinen Fall richtigerweise als Licht angezeigt.

Das Licht wird mir ganz normal angezeigt und auch mit dem richtigen Status. Wenn ich es z. B. über Pocket Control, ein Programm oder pe Webui schalte wird mir der Status ebenfalls richtig in Homekit aktualisiert.

Nur selber schalten funktioniert nicht? Siri meldet mir zwar das er den Befehl abgesetzt hat aber es passiert nichts. Auch per Button in der Homekit-App passiert nichts?

Schalten kann ich ganz normal mittels:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("BidCos-RF.NEQ1459610:3.STATE").State(true);
Habe nur ich das Problem oder ist es vielleicht noch ein kleiner Fehler?

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von dtp » 26.11.2017, 13:40

Wie schaltet denn der HM-LC-Sw4-WM das Licht des Hörmann-Antriebs bei Dir? Bei mir geht das nur als einsekündiger Impuls. Daher braucht es bei direkter Ansteuerung des betreffenden HM-LC-Sw4-WM-Kanals eines kleinen WebUI-Programms, das den Zustand detektiert und den Kanal eine Sekunde nach dem Einschalten wieder ausschaltet. Hatte das auch mal mit einer virtuellen Taste versucht, aber die hat SIRI dann nicht ansprechen können. Oder geht das mittlerweile?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“