RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von thkl » 25.05.2017, 23:18

Bitte maximal 10 Beiträge zurückscrollen. Diese Frage wird aller 10 Posts gestellt und beantwortet.


sent from a solid block of aluminum.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von dtp » 01.06.2017, 08:52

Hi,

hab gestern mal die HomeBridge installiert. Bei mir war bereits node.js 4.8.3 vorhanden, das auch mit dem parallel auf dem Raspi 3 verwendeten ioBroker harmoniert. Hätte zwar auch den yahka-Adapter des ioBroker für die HomeBridge verwenden können, allerdings fand ich da die nachträgliche Konfiguration für jedes einzubindende Geräte etwas umständlich.

Nach der Installation der Homebridge und dem Start derselben erhielt ich dann die Meldung, dass Port 9090 bereits verwendet werde. Also musste ich hier in der config.json noch den local_port auf 8080 setzen. Danach war die Fehlermeldung verschwunden.

Die hier gezeigten Warnungen habe ich auch. Aber die kann man ja bekanntlich ignorieren. Soweit läuft die HomeBridge nun und ich kann auf meine HM-Geräte, die ich auf der CCU2 dem zusäztlich angelegten Gewerk "Homekit" hinzugefügt habe, zugreifen.

Frage: Wie macht ihr das mit dem externen Zugriff? VPN scheint ja nicht von Bonjour unterstützt zu werden, oder? Kann ich problemlos den Remote-Zugriff über das iPad meiner Frau realisiert bekommen? Habe keine Lust, mir extra ein Apple-TV zu kaufen.

Im Moment nutze ich als iOS-App Elgato eve. Gibt es Gründe, die dagegen sprechen?

Habe festgestellt, dass meine Zählersensor-Sendeeinheiten, HM-ES-TX-WM, nicht unterstützt werden. Da erscheint dann ein entsprechender gelber Hinweistext in der Konsole nach dem Neustart der HomeBridge. Habe ich da evtl. ein zu altes Plugin, oder geht das einfach noch nicht?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von chka » 01.06.2017, 09:17

fernzugriff ist leider nur über ein neueres iPad was im lokalen netz sein muss oder übers apple tv möglich,
vpn bringt leider nichts und alles natürlich in der Wolke ;-)
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von dtp » 01.06.2017, 09:48

Weißt Du zufällig, ob das iPad zwangsläufig unter meiner eigenen Apple-ID laufen muss oder ob es z.B. auch das iPad meiner Frau sein kann, sofern hier z.B. die Familienfreigabe eingerichtet ist?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Manuckl
Beiträge: 9
Registriert: 13.05.2016, 11:12
Wohnort: Franken

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von Manuckl » 01.06.2017, 09:54

Hi,

den Fernzugriff kannst Du nur über die Apple-ID konfigurieren, worüber Du auch Deine Geräte (Homebridge) angelernt hast.

Du kannst zwar Personen zur Steuerung Deiner Homekit-Instanz einladen (und das hat glaube ich auch nichts mit der Familienfreigabe zu tun), aber eben kein Fernzugriff von deren Konten aus konfigurieren.

Schöne Grüße,
Manuckl

DSchumacher2104
Beiträge: 19
Registriert: 03.01.2017, 07:51

Homebridge und HVL

Beitrag von DSchumacher2104 » 01.06.2017, 10:17

Ist es möglich, die Homebridge auch mit dem HVL zu verbinden? Meine Homebridge läuft einwandfrei mit meinem Homematic Funk und wired Geräten, dies ist für mich als iOS User von der BEdienung her einfach die beste Möglichkeit zur Smart Home Steuerung. Ich habe mir mit HVL eine virtuelle KS550 eingerichtet und würde die Temperatur auch gerne als Sensor in die Homebridge einbinden. Grundsätzlich klappt das auch, nur werden die Werte in der HomeKit App nicht aktualisiert, vermutlich, weil sich die Homebridge nicht mit dem HVL verbindet. Kann man da etwas machen?

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von thkl » 01.06.2017, 17:24

Möglich wäre es, wenn ich ein bissel was anpasse

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von dtp » 01.06.2017, 19:35

dtp hat geschrieben: Im Moment nutze ich als iOS-App Elgato eve. Gibt es Gründe, die dagegen sprechen?
Habe festgestellt, dass man die Elgato eve App ja gar nicht benötigt. Man kann ja sogar direkt in der Home App von Apple das Homekit-Gerät einbinden.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von dtp » 02.06.2017, 18:14

thkl hat geschrieben: F: Wie kann ich bei Problemen die Homebridge zurücksetzen ?

A:
Auf dem iPhone/iPad:
iOS10 HomeApp > Kompassymbol links oben > ganz unten "Haus entfernen"
iOS09 Einstellungen > Datenschutz > HomeKit > HomeKit-Konfiguration zurückzusetzen
Neustart

Auf der Homebridge:
sudo /etc/init.d/homebridge stop
rm /home/pi/.homebridge/persist -R
sudo reboot

Danach muss die Homebridge mit dem iPhone/iPad neu verbunden werden. Gerätenamen, Räume und Raumzuweisungen müssen neu zugewiesen werden.
Kurze Frage. Gilt diese Vorgehensweise auch beim Einbinden neuer Aktoren? Muss ich da etwa jedes Mal in der Home App komplett von vorne anfangen? Das wäre ja sehr nervig.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von Cash » 02.06.2017, 19:45

nein. Einfach das Teil ins Gewerk aufnehmen und dann einmal die homebridge stoppen und wieder starten

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“