RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Stebo
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2017, 18:31

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von Stebo » 23.08.2017, 14:00

Der erste Beitrag ist von 2015 und es sind 3 HMIP Geräte gelistet. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es zu diesem Zeitpunkt schon andere HMIP Geräte gab. Die Technik ist ja noch nicht so alt. Sonst ist von Aktoren, Dimmern und Fensterkontakten allgemein die Rede und die gibt es von HMIP mittlerweile ja auch. Das ist der Grund warum ich die Frage gestellt habe.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von dtp » 23.08.2017, 16:52

Der erste Beitrag wurde insgesamt 37 Mal geändert. Das letzte mal am 23.05.2017 um 16:20.

Da gab es schon das eine oder andere HMIP-Gerät.

Falls ein HMIP-Gerät nicht unterstützt werden sollte, kannst Du den Service auch manuell konfigurieren. Wie das geht, steht ebenfalls im ersten Beitrag.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

maik150
Beiträge: 70
Registriert: 09.02.2016, 19:49

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von maik150 » 03.09.2017, 14:06

wenn ich den befehl "homebridge status" ausführe, bekomm ich folgende meldung

Code: Alles auswählen

/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/mdns/lib/dns_sd.js:35
    throw ex;
    ^

Error: Module version mismatch. Expected 46, got 48.
    at Error (native)
    at Object.Module._extensions..node (module.js:434:18)
    at Module.load (module.js:343:32)
    at Function.Module._load (module.js:300:12)
    at Module.require (module.js:353:17)
    at require (internal/module.js:12:17)
    at Object.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/mdns/lib/dns_sd.js:24:20)
    at Module._compile (module.js:409:26)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:416:10)
    at Module.load (module.js:343:32)
ich kann nicht sagen welche Version aktuell installiert ist. wie kann ich das prüfen? und wie kann ich die updaten?
Node ist version 4.6.1 installiert, sollte also passen oder?

Deemer
Beiträge: 33
Registriert: 30.05.2014, 10:50

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von Deemer » 13.09.2017, 20:04

svonbentzel hat geschrieben:
Haus gelöscht
Ich mache das Spiel jetzt schon seit Monaten. Ihr müsst nicht das Home löschen! Es reicht vollkommen, wenn Ihr die Homebridge entfernt und nach dem Löschen von persist wieder hinzufügt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

svonbentzel
Beiträge: 61
Registriert: 01.05.2016, 11:57

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von svonbentzel » 13.09.2017, 20:32

Ich mach garnix mehr! Bin von rpi auf Mac umgestiegen

Seitdem (toi toi toi) keine Probleme mehr.

Wenn die Bridge abschmiert (aus welchen Gründen auch immer) startet PM2 sie neu!

Läuft nun alles wie nen Uhrwerk !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Xerabo
Beiträge: 69
Registriert: 24.08.2010, 22:18
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von Xerabo » 17.09.2017, 21:24

Hi,

ich habe Homebridge am Laufen. Alles ist gut - fast alles: HM-SEC-MDIR (und auch HmIP-SMI) werden doppelt angezeigt
Ein Eintrag funktioniert einwandfrei - der andere steht immer auf "Keine Antwort".

Könnt Ihr mir sagen was ich machen muss, um das zu ändern? Im Web habe ich dazu nichts finden können, daher wird es wohl ein individueller Fehler sein, schätze ich.

IOS & Homebridge/Node/Plugin sind auf dem aktuellen Stand.

Für einen Tipp bin ich dankbar.

Viele Grüße
Chris
--------------------------------------------
124 Kanäle in 86 Geräten, CCU3, Redmatic -> HomeKit

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von dtp » 18.09.2017, 07:29

svonbentzel hat geschrieben: Seitdem (toi toi toi) keine Probleme mehr.
Also bei mir läuft die Bridge jetzt seit vier Wochen ohne Ausfälle auf einem Raspi 3 durch. Installiert sind die Vollversion von Jessie sowie node 6.11.3. Zusätzlich laufen noch der ioBroker und vcontrold für meine Viessmann-Heizung auf dem Raspi. Ansonsten hat er nichts weiter zu tun.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von dtp » 18.09.2017, 07:34

Xerabo hat geschrieben:...fast alles: HM-SEC-MDIR (und auch HmIP-SMI) werden doppelt angezeigt
Eine doppelte Anzeige des HM-SEC-MDIR ist eigentlich auch in Ordnung. Einmal als Bewegungsmelder und einmal als Helligkeitssensor. Bei mir funktionieren beide. HMIP-Geräte habe ich nicht.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

paba42
Beiträge: 16
Registriert: 18.09.2017, 16:01

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von paba42 » 18.09.2017, 16:07

Hallo zusammen!

Ich habe seit gestern YHAM mit Homebridge ans laufen gebracht, allerdings noch Probleme mit meinen Rollläden.
Ich kann diese per "Home" oder per Siri nur ganz auf oder ganz zu machen. Prozentuale Einstellungen wie mit der CCU2 gehen leider nicht.

Damit die Rollladenaktoren überhaupt erkannt werden musste ich in meine config.json folgendes eingeben:

Code: Alles auswählen

„services“: [{
„type“: „HM-LC-Ja1PBU-FM:JALOUSIE“,
„service“: „HomeMaticHomeKitBlindService“
}]
Ich habe diese Info bei Github gefunden. Ich habe hier gesehen, dass es wohl auch mit Prozenten geht, aber was muss ich dazu einstellen?

Bin über jede Hilfe dankbar!

EDIT: OK, ich scheine genuschelt zu haben, mit der Sprachsteuerung funktioniert es doch :-) Aber aus der Home-App kann ich nur ganz auf oder ganz zu steuern. Kann man das noch anpassen, mit langer Tastendruck und kurzer?

EDIT2: Jetzt hab ich alles zusammen, man muss ja nur den Balken verschieben und dann klappt das :-)

Trotzdem Danke!
Beste Grüße

Paul
Raspberry Pi 3, PIvccu 2.35.16-35, Iobroker, 11x HM-LC-Ja1PBU-FM, sonoff, 2 Shelly1

chris93
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2017, 19:09
Wohnort: Dortmund

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von chris93 » 18.09.2017, 19:30

Hallo Zusammen,

seit ungefähr einer Woche habe ich Ganze auch auf einem Raspberry Pi 3 laufen.
Läuft stabil und macht echt Freude! Danke dafür! :D

Allerdings funktioniert eine Sache nicht richtig:
Im Wohnzimmer habe ich drei Heizkörperthermostate und ein Wandthermostat miteinander verknüpft.
Sage ich jetzt "Heizung im Wohnzimmer auf xx°C" erscheint auf allen Heizkörperthermostaten sofort der gewünschte Wert. Allerdings nicht auf dem Wandthermostat, was zur Folge hat, dass nach kurzer Zeit die Heizkörperthermostate wieder den am Wandthermostat eingestellten/angezeigten Wert annehmen.
Ist das Problem irgendwie bekannt?


Viele Grüsse und schon einmal vielen Dank im voraus,
Christopher

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“