RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Heinz71
Beiträge: 26
Registriert: 18.11.2012, 14:40
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von Heinz71 » 05.12.2017, 21:24

Also ich nutze den Container von marcoradatz und habe mich an die Anleitung gehalten die conf Datei auf dem Volume abgelegt. Kann also den Container löschen und neu herunterladen und nach neuem Starten und anpassen läuft es wieder wie vorher.
Hatte auch diverse male den accessories und persist Ordner gelöscht.
Hab aber auch einmal zwischenzeitlich Homekit auf dem iPad komplett zurückgesetzt.
Versuche gerade das harmony Problem zu lösen und hab openhab im Container gestartet.
Läuft noch nicht ganz, hab aber auch keine Eile.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von dtp » 07.12.2017, 07:23

dtp hat geschrieben:hat schon mal jemand die Homebridge hier auf einem Tinker Board im eigenen Home-Verzeichnis installiert?
Kurze Rückmeldung. Die Homebridge läuft. Hab sie einfach folgendermaßen installiert:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install libavahi-compat-libdnssd-dev
sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge
sudo npm install -g homebridge-<plugin-name>
Danach dann einfach ein Mal "homebridge" ausführen und in das erstellte .homebridge-Verzeichnis die hoffentlich zuvor gesicherte config.json kopieren. Allerdings muss man - wie üblich - die Home App wieder komplett neu einrichten.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von dtp » 07.12.2017, 07:30

@thkl:

Das broadlink-rm-Plugin bietet ja die Möglichkeit, Taster zu definieren. Dazu dient der accessory type "switch-multi" mit vorgebbarer Tastzeit (interval) und automatischer Rückkehr in den Auszustand. Sehr interessant sind auch die übrigen accessory types "switch-repeat", "fan", "light", "garage-door-opener", "window-covering" und "air-conditioner".

Wäre sowas nicht auch in ähnlicher Form für das homematic-Plugin denkbar?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

mike9677
Beiträge: 422
Registriert: 17.04.2011, 11:08

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von mike9677 » 08.12.2017, 08:40

Hallo , ich habe in der Config.json die Zeile "enable_hmip":true hinzugefügt, bekomme aber nach dem Start der homebridge folgende Meldung:

"There is no service for HmIP-PDT:DIMMER_VIRTUAL_RECEIVER"

Darüber hinaus wollte ich das Osram lightify plugin testen, dieses benötigt aber eine node Version größer 6. Wie kann ich diese installieren ?

mike

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von dtp » 08.12.2017, 08:47

mike9677 hat geschrieben:Wie kann ich diese installieren ?
Versuch's mal mit:

Code: Alles auswählen

curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | sudo -E bash -
sudo apt-get install -y nodejs
Aber Achtung, es könnte sein, dass Du danach den einen oder anderen Service mit "--unsafe-perm" noch mal neu durchlaufen lassen musst. Dies betrifft z.B. den js-controller des ioBroker, falls er auf dem gleichen System läuft.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von Cash » 08.12.2017, 10:32

dtp hat geschrieben:@thkl:

Das broadlink-rm-Plugin bietet ja die Möglichkeit, Taster zu definieren. Dazu dient der accessory type "switch-multi" mit vorgebbarer Tastzeit (interval) und automatischer Rückkehr in den Auszustand.

Wäre sowas nicht auch in ähnlicher Form für das homematic-Plugin denkbar?

Gruß,

Thorsten
Das geht doch schon. Ich habe bei mir für die Garage zwei Programme eingebunden die als Taster dargestellt werden. Drücke ich drauf sind sie für eine Sekunde im Zustand "ein" und danach wieder auf "aus"...

bliblablo
Beiträge: 84
Registriert: 11.07.2016, 14:51

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von bliblablo » 10.12.2017, 08:52

Frage... gibt es Homematic Hardware die durch die Homebridge also Taster sichtbar wird?

Ich würde gerne weiterhin meine Unterputz Taster verwenden um eine Philips Hue zu schalten. Und da wäre halt ein Taster super.
Habs schon naiv mal versucht indem ich meinen HM-LC-Sw1PBU-FM per HomeKit Automation ein anderes Licht auch noch angehen ließ, aber das halt leider eine recht große Schaltverzögerung und ist des weiteren auch nicht übertrieben verlässlich...

Lg

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von dtp » 11.12.2017, 07:24

Cash hat geschrieben: Das geht doch schon. Ich habe bei mir für die Garage zwei Programme eingebunden die als Taster dargestellt werden. Drücke ich drauf sind sie für eine Sekunde im Zustand "ein" und danach wieder auf "aus"...
Hast natürlich Recht. So geht's ja auch bei mir. Ich dachte eher daran, direkt einen Taster zu implementieren, so dass man dann kein extra WebUI-Programm mehr benötigt. So ist es ja bei dem broadlink-Plugin umgesetzt. Geht aber dank CCU2 auch so. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von dtp » 11.12.2017, 07:26

Hi,

ich habe gerade ein Problem mit dem Homebridge-Service. Irgendwie tut

Code: Alles auswählen

sudo service homebridge start
bei mir nicht mehr. Bei direkter Eingabe von "homebridge" startet die Bridge aber ordnungsgemäß. Wie bekomme ich den Service wieder zum Laufen?

Bei dieser Gelegenheit würde mich auch interessieren, wie ich den Service auf einem Tinker Board einrichte? Dort habe ich die Homebridge als User "thorsten" eingerichtet.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von dtp » 13.12.2017, 07:52

Die Lösung zu meinem vorherigen Posting findet sich unter anderem hier: Klick!

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“