Firmwareupdate Aktoren über Draht?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Zealand
Beiträge: 160
Registriert: 09.06.2008, 09:33

Firmwareupdate Aktoren über Draht?

Beitrag von Zealand » 20.02.2009, 08:12

Hallo!

Bin seit gestern stolzer Besitzer des Hutschieneaktors 7/12. Dabei ist mir aufgefallen, das unter Geräte bei dem Punkt Firmware - 3.06 (Aktuelle Firmware) steht. Also scheint bei den Verdrahteten Aktoren eine Prüfung nach der Aktuellen Firmware stattzufinden. Ob ein Update dann Automatisch funktioniert oder manuell oder Überhaupt kann ich leider noch nicht sagen. Auch bin ich der Meinung, hier im Forum noch nichts darüber gelesen zu haben.
Meine Überlegung ist folgende.
Jeder Funkaktor hat ja den kleinen Stecker zum Firmwareupdate seitens ELV bzw. EQ3. Ob es möglich ist, die Funkaktoren über diesen Stecker mit in den BUS der Kabelgebundenen Aktoren einzubinden und dadurch die Möglichkeit zu haben, das Aktuelle Firmwareupdate einzuspielen? Ist so was Theoretisch überhaupt möglich oder ist der Stecker nur zum reinen Einspielen seitens Hersteller gedacht?
Einen Versuch möchte ich nicht unternehmen. Bin nicht sooo technisch auf der Höhe und dann verabschiedet sich vielleicht noch der Aktor.
Hat einer das technische Verständnis, um die Frage zu Beantworten?

mfg

Zealand

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Firmwareupdate Aktoren über Draht?

Beitrag von dirch » 20.02.2009, 14:11

Zealand hat geschrieben:Hallo!

Bin seit gestern stolzer Besitzer des Hutschieneaktors 7/12. Dabei ist mir aufgefallen, das unter Geräte bei dem Punkt Firmware - 3.06 (Aktuelle Firmware) steht. Also scheint bei den Verdrahteten Aktoren eine Prüfung nach der Aktuellen Firmware stattzufinden. Ob ein Update dann Automatisch funktioniert oder manuell oder Überhaupt kann ich leider noch nicht sagen. Auch bin ich der Meinung, hier im Forum noch nichts darüber gelesen zu haben.
Gerade gestern bin ich bin stöbern auf der Zentrale auf ein Script ( /bin/hmw_updateall ) gestossen das anscheinend dazu da ist bei allen kabelgebundenen Aktoren die Firmware zu updaten.

Code: Alles auswählen

 xmlrpc $HS485D_URL updateFirmware [list string $address]
Zealand hat geschrieben: Meine Überlegung ist folgende.

Jeder Funkaktor hat ja den kleinen Stecker zum Firmwareupdate seitens ELV bzw. EQ3. Ob es möglich ist, die Funkaktoren über diesen Stecker mit in den BUS der Kabelgebundenen Aktoren einzubinden und dadurch die Möglichkeit zu haben, das Aktuelle Firmwareupdate einzuspielen? Ist so was Theoretisch überhaupt möglich oder ist der Stecker nur zum reinen Einspielen seitens Hersteller gedacht?
Einen Versuch möchte ich nicht unternehmen. Bin nicht sooo technisch auf der Höhe und dann verabschiedet sich vielleicht noch der Aktor.
Hat einer das technische Verständnis, um die Frage zu Beantworten?
Interessante Ueberlegung, das wuerde mich auch mal interessieren weil ich vermute dass man die Sensoren/Aktoren wohl nicht ueber Funk updaten koennen wird. Buempi hatte da schonmal was zu geschrieben: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =19&t=2450

Gruss,
Dirch
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

Zealand
Beiträge: 160
Registriert: 09.06.2008, 09:33

Re: Firmwareupdate Aktoren über Draht?

Beitrag von Zealand » 20.02.2009, 15:01

Hallo!
Gerade gestern bin ich bin stöbern auf der Zentrale auf ein Script ( /bin/hmw_updateall ) gestossen das anscheinend dazu da ist bei allen kabelgebundenen Aktoren die Firmware zu updaten.
Die Frage ist dann, verbindet sich die Zentrale wie oft auch immer und mit wem auch immer und prüft, ob eine neue Firmware da ist und lädt diese dann auf die CCU bzw. Aktoren( Das heißt ja dann auch, das die CCU selbstständig eine Verbindung herstellen würde. Klingt nicht gerade sicher, wenn man bedenkt, das sie unter Umständen ständig am Netz hängt) oder ist diese Fest in den ab und zu erscheinenden CCU-Updates bereits integriert?

Ich meine auch mal gelesen zu haben, das bei der 1.000 Version der CCU ein Button für Updates verfügbar war.

Wie funktioniert so ein Update seitens ELV? Stecker drann, Software starten und die neue Firmware wird draufgespielt? Wenn es so wäre, dann wäre die Bereitstellung dieser welcher mit Sicherheit kostengünstiger als ein ständiges einschicken der Kunden.

mfg

Zealand

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“