Bluetooth smartlock per HM steuern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Stoni
Beiträge: 560
Registriert: 05.12.2013, 13:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bluetooth smartlock per HM steuern

Beitrag von Stoni » 14.11.2015, 19:32

Hallo,

ich bin nach wie vor an einem elektronischen Türschloss ala Keymatic interessiert. Da mir die Keymatic optisch nicht so zusagt, suche ich nach einer anderen Lösung. Bei Recherchen im Internet stieß ich auf Bluetooth Smartlocks wie das Nuki (www.nuki.io) oder danalock (www.smartlock.de). Diese Schlösser funktionieren genauso wie die Keymatic, machen aber optisch einiges mehr her wie die in die Jahre gekommene Keymatic. Einziges Manko: sie werden per Bluetooth Befehl gesteuert. Deswegen meine Frage: lässt sich so ein Schloss per HM steuern?

ich nutze derzeit die Bluetooth Anwesenheitssteuerung aus diesem Forum. Die erforderliche Hardware in Form von Raspi und Bluetooth-Stick ist also vorhanden.

Gruß Stoni


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Bluetooth smartlock per HM steuern

Beitrag von Tobias78 » 14.11.2015, 19:53

Hallo Stoni,
Von Nuki gibt es einen WLAN Hub, ebenso kann ein altes Android Phone genutzt werden, um es ins WLAN zu bringen. Ob es dann per Homematic steuerbar sein wird ist noch unklar da es keine Infos zu einer möglichen API gibt.
Ich würde die Systeme bewusst getrennt von einander lassen. Das Schloss ist notfalls per gesicherter App steuerbar. Nicht todsicher, aber sicherer als über die vollkommen ungeschützte CCU...
Gruß, Tobias.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bluetooth smartlock per HM steuern

Beitrag von grissli1 » 15.11.2015, 10:06

Also das Nuki schaut ähnlich wie die KM aus nur moderner. Danalock ist schön dezent nur benötigt man vermutlich einen Spezialzylinder von denen (bei dem man nicht weiß wie sicher der ist) oder man muss sich so einen Spezialeinsatz beim Schlüsseldienst machen lassen.
Weiters weiß ich nicht, ob die nur entriegeln oder auch öffnen kann wie die KM.
Bluetooth Öffnung bei Annäherung geht schon mal gar nicht. Jedesmal wenn man mit dem Handy in die Nähe kommt, wird entriegelt.
Auch laufen beide Systeme nur mit Batterie. Meine KM hat bei einem 5 Personen Haushalt maximal 3 Monate gehalten dann musste ich die Batterien tauschen. Jetzt ist sie am Ladeadapter angeschlossen. Ohne den wäre die KM für mich nicht brauchbar.

Wenn ich mich dann mal gegen die KM entscheide, kaufe ich mir einen EMZY von EVVA. Schaut elegant aus, ist extrem stabil und hat einen sehr guten Sicherheitszylinder. Kostet aber auch mit Steuergerät (zur Anbindung an HM) so um die 800 bis 900 Euro. Und man braucht einen Türöffner dazu, weil das EMZY auch nur entriegeln kann.

Viele Grüße
Chris

Unterwegs @ G-Pad
Zuletzt geändert von grissli1 am 03.06.2016, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

RonaldT
Beiträge: 1
Registriert: 03.06.2016, 00:22

Re: Bluetooth smartlock per HM steuern

Beitrag von RonaldT » 03.06.2016, 00:29

Hallo zusammen,

Nuki ist nun verfügbar und die XMLAPI wurde veröffentlicht.
https://nuki.io/de/api/

Ist es möglich das Schloß in die HM einzubinden?

Gruß
RonaldT

Stoni
Beiträge: 560
Registriert: 05.12.2013, 13:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bluetooth smartlock per HM steuern

Beitrag von Stoni » 03.06.2016, 08:51

RonaldT hat geschrieben:Hallo zusammen,

Nuki ist nun verfügbar und die XMLAPI wurde veröffentlicht.
https://nuki.io/de/api/

Ist es möglich das Schloß in die HM einzubinden?

Gruß
RonaldT
Hallo,

ja das sollte gehen. Du benötigst allerdings die Bridge. Ich habe die Bridge App auf einem alten Moto G installiert. So kann ich das Handy noch verwenden, ansonsten hätte ich es weg geschmissen. Und ich spare mir die Kohle für die Bridge.

Ich plane das Ganze mit einem Fingerscanner, der über das HM Tasterinterface ein Signal an die CCU sendet. Die wiederum wird per Script die Nuki Bridge auf dem Moto G ansprechen und so öffnet sich dann meine Haustür per Fingerscanner.

Ich warte aber noch, bis sich die Lieferzeiten verkürzen, 3 Monate sind mir noch zu lang. Bis dahin gibt es vielleicht auch den einen oder anderen Test auf YouTube.
Denke dass ich dann im Herbst loslegen kann.

Schau dazu auch mal hier:

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 3&start=70



Gruß Stoni

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bluetooth smartlock per HM steuern

Beitrag von wuscheltuschel » 06.07.2016, 18:48

Die Homematic Keymatic dürfte ja so ziemlich das älteste "große" Homematic Produkt überhaupt sein...
da will man wirklich mal was weiter entwickeltes...

Das Nuki hat im Vergleich zum Danalock Potenzial dank der API.

Was mir missfällt sind die umfangreichen App-Berechtigung, allen voraus die Standortübermittlung.

Weshalb benötigt Nuki diese Daten und was macht Nuki damit?
Das sollte doch nur benötigt werden wenn man die automatische Türöffnung in x Metern Umkreis nutzen möchte.

Könnte man dieses Nuki auch komplett ohne Internet nutzen?
z.B. indem man der App alle Berechtigungen mit Android 6 entzieht? oder macht da die App nicht mit?
Klar, dann hat man im Endeffekt weniger Features als mit einer Keymatic.

Welche sinnvolle Kombination aus Nuki und Homematic könnte man mit der Api kreieren?
Und wie weit könnte man die Nuki Serverübertragung dabei begrenzen?

Bei Bedarf der zusätzlichen Features könnte man ja die Berechtigungen kurzzeitig aktivieren.

Vielleicht bin ich mit der Keymatic doch besser bedient.
Ich kenne halt EQ3, die kommen irgendwann plötzlich mit einer neuen Version an den Start, vermutlich darf man diese dann noch per Bausatz zusammenbauen :-))

Stoni
Beiträge: 560
Registriert: 05.12.2013, 13:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bluetooth smartlock per HM steuern

Beitrag von Stoni » 06.07.2016, 19:07

wuscheltuschel hat geschrieben:Die Homematic Keymatic dürfte ja so ziemlich das älteste "große" Homematic Produkt überhaupt sein...
da will man wirklich mal was weiter entwickeltes...

Das Nuki hat im Vergleich zum Danalock Potenzial dank der API.

Was mir missfällt sind die umfangreichen App-Berechtigung, allen voraus die Standortübermittlung.

Weshalb benötigt Nuki diese Daten und was macht Nuki damit?
Das sollte doch nur benötigt werden wenn man die automatische Türöffnung in x Metern Umkreis nutzen möchte.

Könnte man dieses Nuki auch komplett ohne Internet nutzen?
z.B. indem man der App alle Berechtigungen mit Android 6 entzieht? oder macht da die App nicht mit?
Klar, dann hat man im Endeffekt weniger Features als mit einer Keymatic.

Welche sinnvolle Kombination aus Nuki und Homematic könnte man mit der Api kreieren?
Und wie weit könnte man die Nuki Serverübertragung dabei begrenzen?

Bei Bedarf der zusätzlichen Features könnte man ja die Berechtigungen kurzzeitig aktivieren.

Vielleicht bin ich mit der Keymatic doch besser bedient.
Ich kenne halt EQ3, die kommen irgendwann plötzlich mit einer neuen Version an den Start, vermutlich darf man diese dann noch per Bausatz zusammenbauen :-))
Fragen über Fragen... [emoji6]

Ich habe mir die Nuki gekauft, weil ich die Keymatic für veraltet halte. Auch wenn die Funktionsweise die gleiche ist, hoffe ich,dass Nuki neuere Technik verwendet. Beispielsweise kalibriert sich Nuki alleine, da muss man nichts mehr einstellen.

Der Standort wird für das Auto-öffnen benötigt. Wenn man einen gewissen Bereich verlässt und dann wieder kommt, öffnet sich die Tür alleine. Man muss nichts mehr tun. Damit wirbt Nuki ja. Stichwort großer Einkauf und alle Hände voll. Ich habe diesen Auto-Unlock aber ausgeschaltet. Und auch die Standortberechtigung kann ich bei iOS ja abschalten.

Nuki arbeitet mit Bluetooth. Du kannst sie auch rein über dein Smartphone steuern. Für HM brauchst du eine Bridge, die im WLAN Signale empfängt und per Bluetooth an die Nuki sendet. Ich habe dafür auf einem alten Smartphone die Nuki-Bridge App installiert. Man kann auch eine Bridge bei Nuki kaufen, kostet 99€.
So kann man mit http-Befehlen die Nuki steuern.

In HM sind dir doch im Grunde genommen keine Grenzen gesetzt, was die Einbindung der Nuki betrifft. Abends automatisch Tür versperren, morgens aufsperren, Wenn abwesend absperren,...

Ich werde demnächst einen Fingerabdruckscanner installieren und dann über das Tasterinterface die Nuki ansprechen.

Dank Alchy besitze ich ein umfangreiches Skript, welches die Nuki auswertet. Aktueller Status (verriegelt, entriegelt, Motor blockiert,...) und auch Batteriezustand.
Das wird in Systemvariablen geschrieben, die ich auch regelmäßig kontrolliere.
Ich nutze die App HomeControl auf dem iPhone, dort kann man Widgets in der Mitteilungszentrale vom iPhone hinterlegen. So haben ich auf einen Wisch sofort im Blick, wie der aktuelle Status der Nuki (und sämtlicher Sensoren im Haus) ist und kann die Tür direkt öffnen/verriegeln, ohne erst in die Nuki-App zu gehen.

Ich hatte eq3 extra im Vorfeld gefragt, ob eine neue Keymatic geplant ist. Das ist nicht der Fall. Deswegen entschied ich mich für Nuki.


Gruß Stoni

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bluetooth smartlock per HM steuern

Beitrag von wuscheltuschel » 06.07.2016, 23:29

Ich habe mir die Nuki gekauft, weil ich die Keymatic für veraltet halte.
Dieses Gefühl habe ich auch.
Dank Alchy besitze ich ein umfangreiches Skript, welches die Nuki auswertet. Aktueller Status (verriegelt, entriegelt, Motor blockiert,...) und auch Batteriezustand.
Das wird in Systemvariablen geschrieben, die ich auch regelmäßig kontrolliere.
Alchy, kannst Du mir das Script bitte geben oder noch besser hier posten? :D
Der Standort wird für das Auto-öffnen benötigt. Wenn man einen gewissen Bereich verlässt und dann wieder kommt, öffnet sich die Tür alleine. Man muss nichts mehr tun. Damit wirbt Nuki ja. Stichwort großer Einkauf und alle Hände voll.
sollte das Produkt irgendwann irgendwie gehackt werden dürfte es für den Hacker im Normalfall ziemlich nutzlos sein.
Sollte allerdings die Standortposition irgendwie in ungewollte Hände kommen kann es ein echtes Problem werden.
Die Daten sollen ja verschlüsselt zum Server kommen.
Aber was ist wenn vielleicht ein Nuki Mitarbeiter mit seinem Gehaltsscheck nicht mehr zufrieden ist?
Ich bin da skeptisch. Es sollte den Nutzer zur Auswahl stehen ob er seine Standort Position preisgeben möchte oder nicht.

Stoni
Beiträge: 560
Registriert: 05.12.2013, 13:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bluetooth smartlock per HM steuern

Beitrag von Stoni » 06.07.2016, 23:47

Bist du denn überhaupt im Besitz eines Nuki Smartlocks? Oder was möchtest du mit dem Skript?

Was die Ortungsdienste betrifft, verstehe ich Deine Skepsis nicht. Zwei, drei Klicks im iPhone, und schon kann die Nuki-App nicht mehr auf meinen Standort zugreifen. Das geht bei Android sicher genauso.
Und das Auto-Unlock habe ich in der App sowieso deaktiviert.


Gruß Stoni

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Bluetooth smartlock per HM steuern

Beitrag von alchy » 07.07.2016, 00:49

wuscheltuschel hat geschrieben: Alchy, kannst Du mir das Script bitte geben oder noch besser hier posten?
könnte ich

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“