Heizung aus wenn Tür länger als 5 Minuten aus ist

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

firephaser
Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2014, 20:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Heizung aus wenn Tür länger als 5 Minuten aus ist

Beitrag von firephaser » 21.11.2015, 08:21

Hallo zusammen,

ich versuche eine Lösung dafür zu finden, da meine Heizung im Wohnzimmer/Esszimmer ausgeschaltet wird (Thermostatregler = 4.5 Grad) wenn das Wohnzimmerfenster (Kontakt) länger als 5 Minuten auf ist. Das ist Heizung ausgeschaltet wird, konnte ich über ein Homematic-Programm lösen, leider wird die Heizung aber auch ausgeschaltet wenn das Fenster z.B. nur 10 Sekunden auf war und bleibt auch aus.

Probiert hatte ich es schon mit einem Direktkontakt zwischen dem Thermostatregler und dem Fensterkontakt und auch schon mit mehreren Programmen, so dass Programm 1 nach 5 Minuten Programm 2 aufruft und dabei eine Variable abgefragt wird ob es tatsächlich ausgeführt werden soll.

Im Einsatz ist die CCU2 bei mir.
Gruß Micha

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Heizung aus wenn Tür länger als 5 Minuten aus ist

Beitrag von 66er » 21.11.2015, 08:52

Guten Morgen firephaser,

um Dir zu helfen, müssen wir Dein(e) Programm(e) kennen.

Alles Andere ist im Trüben fischen.

Also bitte poste die Screenshots.

LG
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Heizung aus wenn Tür länger als 5 Minuten aus ist

Beitrag von buempi » 21.11.2015, 08:59

Hallo firephaser

Ein Programm ist dazu wirklich nicht notwendig! Das geht über eine standardisierte direkte Geräteverknüpfung. Lösche alle Programme, die du in diesem Zusammenhang angelegt hast und leg eine solche Verknüpfung an. Am einfachsten geht das, wenn du dabei zuerst den Fensterkontakt auswählst. Dann wird dir im zweiten Schritt gleich der richtige Kanal des Thermostaten vorgeschlagen.

Wenn es dann trotzdem nicht richtig funktioniert, stell bitte einen Screenshot deiner Direktverknüpfung ein und gib an, welche Gerätetypen beteiligt sind.

Viele Grüsse
Bümpi

PS: Dass das Runterregeln nach dem Öffnen des Fensters sofort erfolgt, kann man in der Geräteverknüpfung nicht verhindern. Dafür geht dann das Zurückstellen automatisch und zuverlässig auf die aktuell gültige Temperatur. - Eine gewisse Verzögerung kann man erreichen, indem eine Sendeverzögerung in den Geräte-Einstellungen des TFK eingegeben wird. Die gilt dann aber immer; also auch wenn du den Kontakt für weitere Zwecke (z.B. Alarm) einsetzt.

firephaser
Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2014, 20:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizung aus wenn Tür länger als 5 Minuten aus ist

Beitrag von firephaser » 21.11.2015, 09:18

66er hat geschrieben:Guten Morgen firephaser,

um Dir zu helfen, müssen wir Dein(e) Programm(e) kennen.

Alles Andere ist im Trüben fischen.

Also bitte poste die Screenshots.

LG
66er
Das ist die aktuelle Einstellung:
Dateianhänge
hm2.PNG
Programm2
hm1.PNG
Programm 1
Gruß Micha

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Heizung aus wenn Tür länger als 5 Minuten aus ist

Beitrag von 66er » 21.11.2015, 09:22

Hallo nochmal,

nach meiner Einschätzung scheitert Programm 2 durch die Einstellung "nur prüfen".

Teste mal "bei Änderung auslösen"

LG und viel Erfolg.
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizung aus wenn Tür länger als 5 Minuten aus ist

Beitrag von Gluehwurm » 21.11.2015, 10:31

Da ist auch ein leeres "SonstWenn" drin. Sollte gelöscht werden.

Gruß
Bruno

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Heizung aus wenn Tür länger als 5 Minuten aus ist

Beitrag von DrTob » 21.11.2015, 10:34

das ist nicht das einzige Problem.

Das übliche Vorgehen ist:

Eine Systemvariable beim Öffnen der Tür verzögert setzen, beim Schließen zurücksetzen. In einem zweiten Programm dann auf die Systemvariable reagieren.

Die Systemvariable hast du ("Terrassentür Zustand"). Du setzt sie allerdings beim Öffnen der Tür Sofort. Hier musst du um 5 Min verzögert setzten. Für was ist das Script in dem Programm? Willst du damit das zweite Programm auslösen?? Das ist falsch, also löschen.
Es fehlt auch das Zurücksetzen von "Terrassentür Zustand". (das gehört hier ins Sonst, nicht ins zweite Programm. Die Variable soll sofort zurückgesetzt werden, wenn die Tür wieder geschlossen wird. Haken bei "Retriggern" unbedingt gesetzt lassen!, so wird, wenn die Tür innerhalb der 5 Minuten wieder geschlossen wird, das verzögerte Setzten der Variable abgebrochen.)

im Zweiten Programm dann einfach wie schon angedeutet den Auslösetyp auf "bei Änderung" ändern. Dann noch das Rücksetzen von "Terrassentür Zustand" hier rausnehmen (das passiert ja im ersten Programm)

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Heizung aus wenn Tür länger als 5 Minuten aus ist

Beitrag von 66er » 21.11.2015, 10:49

DrTob hat geschrieben:das ist nicht das einzige Problem.

Das übliche Vorgehen ist:

...
Hier musst du um 5 Min verzögert setzten. Für was ist das Script in dem Programm? Willst du damit das zweite Programm auslösen?? Das ist falsch, also löschen.
...
Hallo DrTob,

wozu soll das gut sein?

Die Tür ist doch offen, wenn sie geöffnet wird und nicht 5 Minuten später!

Ich setze meine Variablen auch "sofort" und habe keine Probleme damit.

Die 5 Minuten Verzögerung kann man separat einbringen, aber Variable = Zusatnd.

LG und schönen Sonntag
66er
Zuletzt geändert von 66er am 21.11.2015, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Heizung aus wenn Tür länger als 5 Minuten aus ist

Beitrag von DrTob » 21.11.2015, 10:51

aber die Aktion soll erst ausgelöst werden wenn die Tür mehr als 5 Minuten offen ist. Dafür dient die Variable. Nenne sie meinetwegen um in "TuerLangeOffen" :)

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Heizung aus wenn Tür länger als 5 Minuten aus ist

Beitrag von 66er » 21.11.2015, 10:56

So macht es zwar Sinn, aber ich würde es der Übersicht halber wie oben beschrieben umsetzen:

Variable = Zustand und Steuerung zeitverzögert um 5 Minuten

Viele Wege führen zum Ziel! :idea:

LG
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“